Motorlager Wechsel How to?
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HorstWende
- Testfahrer

- Beiträge: 176
- Registriert: 18.03.2009, 11:22
Motorlager Wechsel How to?
Hallo ich habe schon die ein oder andere Info dazu gefunden, bin aber auf weiter Fragen gestoßen:
1. Wie gehe ich beim Lagerwechsel beim 4 Zylinder genau vor? (1,8 4B)
a. Braucht man zwangsläufig eine Brücke oder kann man den Wagenheber nehmen um evtl. den Motor zu stützen?
b. Wenn Wagenheber, dann wo ansetzen? Ölwanne? (mit Holz drunter) oder gibt es noch eine bessere Stelle?
c. Sollte man die Getriebelager zwingend gleich mit machen und wenn ja, wie geht man da am sinnigsten vor?
d. Warum gibt es für den 4 Zylinder anscheinend zwei unterschiedliche Motorlager?
http://www.parts2go.de/Motor/Motoraufha ... -1310.html
http://www.parts2go.de/Motor/Motoraufha ... -1310.html
Danke!
1. Wie gehe ich beim Lagerwechsel beim 4 Zylinder genau vor? (1,8 4B)
a. Braucht man zwangsläufig eine Brücke oder kann man den Wagenheber nehmen um evtl. den Motor zu stützen?
b. Wenn Wagenheber, dann wo ansetzen? Ölwanne? (mit Holz drunter) oder gibt es noch eine bessere Stelle?
c. Sollte man die Getriebelager zwingend gleich mit machen und wenn ja, wie geht man da am sinnigsten vor?
d. Warum gibt es für den 4 Zylinder anscheinend zwei unterschiedliche Motorlager?
http://www.parts2go.de/Motor/Motoraufha ... -1310.html
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Danke!
Re: Motorlager Wechsel How to?
es gibt sogar 3 verschiedene Lager:HorstWende hat geschrieben: d. Warum gibt es für den 4 Zylinder anscheinend zwei unterschiedliche Motorlager?
Gruß Jörg
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HorstWende
- Testfahrer

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Re: Motorlager Wechsel How to?
Also wenn ich das für meinen Schalter ohne Klima richtig sehe ist das 2x die 443199381?!?
-
44avantler
- Testfahrer

- Beiträge: 367
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- Wohnort: Raum Bielefeld
Re: Motorlager Wechsel How to?
Wenn ich mich recht entsinne,
gab es sowieso nur noch ein Lager für beide vorderen Seiten des 4zyl. Schalters: 443199381H .
Für´s Getriebe habe ich aus Ollis Shop eine von ihm empfohlene verstärkte Variante eingebaut.
Tauschaktion war mit Brücke u. Hebebühne - ob´s auch nur mit einem Whb. geht, weiß ich nicht,
ist aber bestimmt mehr Krabbelei (bes. hinten).
Grüße,
Jörg
gab es sowieso nur noch ein Lager für beide vorderen Seiten des 4zyl. Schalters: 443199381H .
Für´s Getriebe habe ich aus Ollis Shop eine von ihm empfohlene verstärkte Variante eingebaut.
Tauschaktion war mit Brücke u. Hebebühne - ob´s auch nur mit einem Whb. geht, weiß ich nicht,
ist aber bestimmt mehr Krabbelei (bes. hinten).
Grüße,
Jörg
44er Avant Bj.´90
4ender 1,8PH G.Kat, mit LPG
Fronti 5-Gang "AUF"
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Joe 10v
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Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet. - Wohnort: Würzburg
Re: Motorlager Wechsel How to?
Servo
es geht auch nur mit einem Wagenheber , allerdings nur wenn das Fahrzeug auf Böcken steht;)
immer die Seite , nur direckt am Motor anheben , wo ich das Lager wechseln will , also nur Rechts ,
dann das ganze nur Links , Schrauben und Anheben...............
Nie Beide Seiten
Nicht an der Ölwanne anheben , sondern nur am Motorblock
Mfg
es geht auch nur mit einem Wagenheber , allerdings nur wenn das Fahrzeug auf Böcken steht;)
immer die Seite , nur direckt am Motor anheben , wo ich das Lager wechseln will , also nur Rechts ,
dann das ganze nur Links , Schrauben und Anheben...............
Nie Beide Seiten
Nicht an der Ölwanne anheben , sondern nur am Motorblock
Mfg
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HorstWende
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Re: Motorlager Wechsel How to?
So, ich hab ein wenig hin und her überlegt, ob ich die Lager tatsächlich wechseln lassen sollte und hab mich dann doch dafür entschieden. Richtige Entscheidung, die Lager waren absolut fertig. Wie man auf den Bildern sieht, ist alles komplett von der braunen Pest überzogen. Die Motorlager waren beide gerissen und ließen sich mit der Hand hin und herbewegen. Die Getriebelager hingen nur noch am "seidenen Faden". Alles in allem sehr gut angelegtes Geld und Wagen fährt jetzt wieder richtig gut - ruhig und satt auf der Straße. Ich kann es nur empfehlen das Geld zu investieren...
- cristofer
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Re: Motorlager Wechsel How to?
Hallo,
ja ich kann So etwas auch nur empfehlen
Auch eine Neulagerung des Hilfsrahmens bewirkt wahre Wunder. Ebenso ein Stoßdämpfer tausch!
Wenn man dann noch 15" Felgen verbaut, hat man nochmal ein "dreimal so ruhiges" Einlenk- und Fahrverhalten...
LG
ja ich kann So etwas auch nur empfehlen
Auch eine Neulagerung des Hilfsrahmens bewirkt wahre Wunder. Ebenso ein Stoßdämpfer tausch!
Wenn man dann noch 15" Felgen verbaut, hat man nochmal ein "dreimal so ruhiges" Einlenk- und Fahrverhalten...
LG
- waidler
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Re: Motorlager Wechsel How to?
N´abend
Ich würde das hier gerne mal aufwärmen. Ich hab jetzt an meinem NF Frontler (ohne Klima) die alten Dinger ausgebaut und laut aufgedruckter Teilenummer waren das links 443199381C und rechts 443199379.
Das Problem ist nun, dass ich das rechte Lager ....379 nicht von Lemförder bekomme(nur Febi, Meyle etc.), wenn ich anhand meiner Fahrzeugdaten nach dem rechten Lager suche, wird mir aber überall ein 443199382 angezeigt(welches auch von Lemförder erhältlich ist).
Kann ich statt des 379 auch das 382 rechts verbauen? Oder doch lieber ein 379 von Febi kaufen und hoffen dass es nicht nach 2 Jahren wieder platt ist?
Ich würde das hier gerne mal aufwärmen. Ich hab jetzt an meinem NF Frontler (ohne Klima) die alten Dinger ausgebaut und laut aufgedruckter Teilenummer waren das links 443199381C und rechts 443199379.
Das Problem ist nun, dass ich das rechte Lager ....379 nicht von Lemförder bekomme(nur Febi, Meyle etc.), wenn ich anhand meiner Fahrzeugdaten nach dem rechten Lager suche, wird mir aber überall ein 443199382 angezeigt(welches auch von Lemförder erhältlich ist).
Kann ich statt des 379 auch das 382 rechts verbauen? Oder doch lieber ein 379 von Febi kaufen und hoffen dass es nicht nach 2 Jahren wieder platt ist?
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Re: Motorlager Wechsel How to?
Servus
Ich denke du kannst das 382 auch rechts verbauen.
ich habe seiner Zeit bei Audi mir 2 neue gekauft, da gab es auch nur noch die eine Seite und habe sie dann 2 mal gekauft,
ebenso eingebaut
Mfg
Ich denke du kannst das 382 auch rechts verbauen.
ich habe seiner Zeit bei Audi mir 2 neue gekauft, da gab es auch nur noch die eine Seite und habe sie dann 2 mal gekauft,
ebenso eingebaut
Mfg
- waidler
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Re: Motorlager Wechsel How to?
Danke dir.
Leider hat sich das jetzt wohl erledigt. Die beiden Artikel, die ich gestern bei Daparto in den Warenkorb gelegt hatte, sind heute weg. Gibt die Lemförder Teile jetzt scheinbar nirgends mehr, weder 381C noch 382 oder 379.
Es hat hier nicht zufällig jemand einen Bekannten bei Lemförder, oder?
Leider hat sich das jetzt wohl erledigt. Die beiden Artikel, die ich gestern bei Daparto in den Warenkorb gelegt hatte, sind heute weg. Gibt die Lemförder Teile jetzt scheinbar nirgends mehr, weder 381C noch 382 oder 379.
Es hat hier nicht zufällig jemand einen Bekannten bei Lemförder, oder?
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Re: Motorlager Wechsel How to?
Ich nochmal...
Bei Audi Tradition bin ich auf folgende Lager gestoßen. https://trshop.audi.de/konakart/QuickSe ... 79&x=0&y=0
Weis zufällig jemand worin sich die Varianten unterscheiden? Anhand des Kleckses auf meinem Originalteil muss es sich wohl um ein Oranges (also Variante F) gehandelt haben. Könnte ich jetzt z.B. auch das Blaue (H) für 42Euro verwenden?
Danke nochmal.
Bei Audi Tradition bin ich auf folgende Lager gestoßen. https://trshop.audi.de/konakart/QuickSe ... 79&x=0&y=0
Weis zufällig jemand worin sich die Varianten unterscheiden? Anhand des Kleckses auf meinem Originalteil muss es sich wohl um ein Oranges (also Variante F) gehandelt haben. Könnte ich jetzt z.B. auch das Blaue (H) für 42Euro verwenden?
Danke nochmal.
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Re: Motorlager Wechsel How to?
Hmmm ich hab mal nachgeschaut. Audi gibt noch nicht mal einen Verwendungshinweis für den blauen.
Aber Akte sagt für Audi 80/90.
Klar der mit der beigen Kennung ist etwas teurer soll ja auch bei AAR usw. verwendung finden.
Den mit der Endung 382 für mit Klima kannst natürlich auch verwenden.
443 199 382 beidseitig.
Ich hab noch ein oder zwei gebrauchte da.
Stammen aus 20V für mit Klima sind unbeschädigt und sehen äusserlich noch gut aus.
Ich meine grüne Kennung.
Teilenummer 443 199 382
Wenn willst, kannste haben.
PN me
Aber Akte sagt für Audi 80/90.
Klar der mit der beigen Kennung ist etwas teurer soll ja auch bei AAR usw. verwendung finden.
Den mit der Endung 382 für mit Klima kannst natürlich auch verwenden.
443 199 382 beidseitig.
Ich hab noch ein oder zwei gebrauchte da.
Stammen aus 20V für mit Klima sind unbeschädigt und sehen äusserlich noch gut aus.
Ich meine grüne Kennung.
Teilenummer 443 199 382
Wenn willst, kannste haben.
PN me
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
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Re: Motorlager Wechsel How to?
Servus
Sorry aber du magst zu lange rum
Ich würde die neuen bei Audi-Tradition kaufen, egal ob Audi80/90 oder 100, sind doch alle 5 Zylinder
42€ sind doch ok, gebrauchte würde ich nur nehmen wenn ich ihn eh Verkaufen würde.
Bei weiter behalten des Audis, würde ich nur neue kaufen, und billige Motorlager nur wenn es nix mehr anderes gibt....
Mfg
Sorry aber du magst zu lange rum
Ich würde die neuen bei Audi-Tradition kaufen, egal ob Audi80/90 oder 100, sind doch alle 5 Zylinder
42€ sind doch ok, gebrauchte würde ich nur nehmen wenn ich ihn eh Verkaufen würde.
Bei weiter behalten des Audis, würde ich nur neue kaufen, und billige Motorlager nur wenn es nix mehr anderes gibt....
Mfg
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Deleted User 5197
Re: Motorlager Wechsel How to?
Wenn du sooo unsicher bist, dann würd ich die bei Olli W. für 120€ das Paar bestellen. Dann bist du sicher.
Wichtig ist, soweit ich mich noch erinnere, dass man die dicken U-Scheiben wiederverwendet, damit die Höhe noch stimmt.
Gruss,
Michael
Wichtig ist, soweit ich mich noch erinnere, dass man die dicken U-Scheiben wiederverwendet, damit die Höhe noch stimmt.
Gruss,
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- waidler
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Re: Motorlager Wechsel How to?
Danke Jungs.
@Michael
Danke für den Tipp, ich hätte noch warten sollen.
Ich hab mir heute einfach mal auf Glück das blaue von Audi Tradition bestellt.
Das linke Lager hab ich mir, ob mans glaubt oder nicht, über Amazon bestellt. Soll laut dem Händler ein original Lemförder Teil sein........für 38Euro.
Jetzt werd ich mal abwarten was mir da in Haus flattert.
@Michael
Danke für den Tipp, ich hätte noch warten sollen.
Ich hab mir heute einfach mal auf Glück das blaue von Audi Tradition bestellt.
Das linke Lager hab ich mir, ob mans glaubt oder nicht, über Amazon bestellt. Soll laut dem Händler ein original Lemförder Teil sein........für 38Euro.
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Re: Motorlager Wechsel How to?
Servus
Na dann geht es ja voran, Lemförder ist immer gut.
Man(n) sollte auch Entscheidungen treffen
Mfg
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- kpt.-Como
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Re: Motorlager Wechsel How to?
Hab ich über Bezahlung gesprochen?
Aber ihr macht das schon.
und tschüß
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Grüße
Klaus
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Re: Motorlager Wechsel How to?
Servus
Du hast aber auch nicht Geschrieben, das sie nix kosten
Mfg
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Re: Motorlager Wechsel How to?
Langer Rede kurzer Sinn.
Jetzt sind se in der Tonne.
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Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
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