Rückwärtsgang lässt sich nicht einlegen
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44avantler
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Rückwärtsgang lässt sich nicht einlegen
Hallo,
bei meinem Nfl-Fronti 5Gang lässt sich der R-Gang nicht mehr einlegen (012-Getriebe), auch nicht über Umwege wie
erst vorwärts fahren oder Kpplg. kommen lassen, auch nicht bei Motor aus.
Schaltkulisse ist o.k. (schon mal repar.), dto. die Kugelpfanne (rel. neu),
Schaltstange am Getriebe ebenso wie die Motor-u. Getr.lager.
Alle 5 Gänge lassen sich tadellos u. spielarm schalten, nur eben der R-Gang nicht:
Runterdrücken des Schaltknaufs geht, das Ziehen in die R-Position dann aber nicht mehr.
Auch mit demontierter Rückw.gangsperre am Getriebe ließ er sich nicht einlegen...
Vor 4 Monaten war der Fehler übrigens schon einmal aufgetreten, nach 2Tagen+ einigen Km war wieder alles so, als wäre nichts gewesen.
Da die spontane Selbstheilung also nicht von Dauer war:
hat jemand außer Getriebetausch eine konstruktive Idee?
Grüße,
Jörg
bei meinem Nfl-Fronti 5Gang lässt sich der R-Gang nicht mehr einlegen (012-Getriebe), auch nicht über Umwege wie
erst vorwärts fahren oder Kpplg. kommen lassen, auch nicht bei Motor aus.
Schaltkulisse ist o.k. (schon mal repar.), dto. die Kugelpfanne (rel. neu),
Schaltstange am Getriebe ebenso wie die Motor-u. Getr.lager.
Alle 5 Gänge lassen sich tadellos u. spielarm schalten, nur eben der R-Gang nicht:
Runterdrücken des Schaltknaufs geht, das Ziehen in die R-Position dann aber nicht mehr.
Auch mit demontierter Rückw.gangsperre am Getriebe ließ er sich nicht einlegen...
Vor 4 Monaten war der Fehler übrigens schon einmal aufgetreten, nach 2Tagen+ einigen Km war wieder alles so, als wäre nichts gewesen.
Da die spontane Selbstheilung also nicht von Dauer war:
hat jemand außer Getriebetausch eine konstruktive Idee?
Grüße,
Jörg
44er Avant Bj.´90
4ender 1,8PH G.Kat, mit LPG
Fronti 5-Gang "AUF"
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- 1TTDI
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Re: Rückwärtsgang lässt sich nicht einlegen
Hatte ich auch mal. Schuld war am Ende der Magnet (nr.5), der im Getriebe die Späne sammeln soll. Dieser wird durch einen Stift (nr.10) gehalten. (hintere Getriebeglocke)
Der Magnet war aus der Halterung gefallen und lag so ungünstig , das er das einlegen des Rückwärtsganges verhindert hat.
Da ich es nicht wußte, hab ich das Getrieb zerlegt. Am Ende hab ich den Magnet wieder mit dem Stift fixiert, alles zusammengebaut und es läuft immer noch.
Der Magnet war aus der Halterung gefallen und lag so ungünstig , das er das einlegen des Rückwärtsganges verhindert hat.
Da ich es nicht wußte, hab ich das Getrieb zerlegt. Am Ende hab ich den Magnet wieder mit dem Stift fixiert, alles zusammengebaut und es läuft immer noch.
- Typ44
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-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
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Re: Rückwärtsgang lässt sich nicht einlegen
Oft stimmt einfach die Geometrie nicht
Du schreibst, das Motor-& Getriebelager neu sind >>> wie neu?
Welche Fabrikate?
Ich kann 2 Marken nennen, bei denen die Lager absoluter Müll sind und nur wenige km halten: Optimal und Topran
Was bedeutet Schaltkulisse ok?
Meinst Du das Gedöns wo der Schalthebel montiert ist oder meinst Du den Bock, wo gerne mal die Stehbolzen vom Tunnel abreißen?
Schon mal die Grundeinstellung vom Schalthebel geprüft >>> Siehe hier
Du schreibst, das Motor-& Getriebelager neu sind >>> wie neu?
Welche Fabrikate?
Ich kann 2 Marken nennen, bei denen die Lager absoluter Müll sind und nur wenige km halten: Optimal und Topran
Was bedeutet Schaltkulisse ok?
Meinst Du das Gedöns wo der Schalthebel montiert ist oder meinst Du den Bock, wo gerne mal die Stehbolzen vom Tunnel abreißen?
Schon mal die Grundeinstellung vom Schalthebel geprüft >>> Siehe hier
MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)

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44avantler
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Re: Rückwärtsgang lässt sich nicht einlegen
@1TTDI:
mein 012er Fronti-Getriebe ("AUF") ist etwas anders als das von dir abgebildete und hat diesen Magnetstift wohl nicht: @Olli:
-Motorlager vorn von Audi, ~1/2Jahre alt; Getr.lager Vers. "Sport" hier aus dem Shop, ~2Jahre
-abgerissenen Schalthebelbock vor ~2 Jahren verschraubt, dto. oben neuer Kugelkopf+Pfanne,
Schalthebel ist dabei auch grundeingestellt worden
-Schaltstange (die, die direkt ans Getriebe geschraubt mit dem "Gummi"gelenk) wurde ebenfalls schon ersetzt
Die Schaltung ist wie gesagt fast spielfrei und alle Gänge schalten 100%ig,
nur eben der R-Gang ist wie blockiert (da würde 1TTDIs Ursache eigentlich gut zu passen).
Kam von einem Tag auf den anderen, nach 2Tagen scheinbar geheilt, jetzt nach 4 Monaten leider dauerpräsent.
Grüße,
Jörg
mein 012er Fronti-Getriebe ("AUF") ist etwas anders als das von dir abgebildete und hat diesen Magnetstift wohl nicht: @Olli:
-Motorlager vorn von Audi, ~1/2Jahre alt; Getr.lager Vers. "Sport" hier aus dem Shop, ~2Jahre
-abgerissenen Schalthebelbock vor ~2 Jahren verschraubt, dto. oben neuer Kugelkopf+Pfanne,
Schalthebel ist dabei auch grundeingestellt worden
-Schaltstange (die, die direkt ans Getriebe geschraubt mit dem "Gummi"gelenk) wurde ebenfalls schon ersetzt
Die Schaltung ist wie gesagt fast spielfrei und alle Gänge schalten 100%ig,
nur eben der R-Gang ist wie blockiert (da würde 1TTDIs Ursache eigentlich gut zu passen).
Kam von einem Tag auf den anderen, nach 2Tagen scheinbar geheilt, jetzt nach 4 Monaten leider dauerpräsent.
Grüße,
Jörg
44er Avant Bj.´90
4ender 1,8PH G.Kat, mit LPG
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Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 180000km - Wohnort: Kreis Kleve
Re: Rückwärtsgang lässt sich nicht einlegen
Ok, hast Recht. Dann fällt das mit dem Magnet wohl aus. Kenne halt nur das AUW/AUV Getriebe.
Da vorne dürfte der Magnet kaum Einfluß auf den Rückwärtsgang haben.
Versuche doch mal auf ner Bühne direkt am Getriebe den Gang einzulegen. Wenn das auch nicht funktioniert, kannst du Schaltgestänge und alles außerhalb des Getriebes als Fehlerquelle ausschließen.
Da vorne dürfte der Magnet kaum Einfluß auf den Rückwärtsgang haben.
Versuche doch mal auf ner Bühne direkt am Getriebe den Gang einzulegen. Wenn das auch nicht funktioniert, kannst du Schaltgestänge und alles außerhalb des Getriebes als Fehlerquelle ausschließen.
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44avantler
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Re: Rückwärtsgang lässt sich nicht einlegen
Danke an Tante Edit:
Habe die Schaltvorgänge an einem hier liegenden ausgebauten+baugleichen Getriebe doch mal simulieren können:
aus dem Getriebe ragt die (kurze) Schaltwelle in Grundposition,
also 3.Gang/Leerlauf /4.Gang, durch Ziehen bzw. Drücken zu schalten;
die Welle lässt sich auch in Leerlaufposition zum Getr. hin um sehr wenige Grad drehen u. dann wiederum in 3 Positionen einrasten -
das sollte dann die 1./2. Gangebene sein .
Selbiges (Welle in die andere Richtung - also vom Getriebe weg drehen) klappt auch in die dritte Gangebene 5./R,
wobei der R-Gang dann die ganz hereingeschobene Position sein müsste.
Unterm Auto liegend werde ich das dann mal beim verbauten Getr. versuchen (bei abgezogener Schaltstange).
Grüße,
Jörg
Habe die Schaltvorgänge an einem hier liegenden ausgebauten+baugleichen Getriebe doch mal simulieren können:
aus dem Getriebe ragt die (kurze) Schaltwelle in Grundposition,
also 3.Gang/Leerlauf /4.Gang, durch Ziehen bzw. Drücken zu schalten;
die Welle lässt sich auch in Leerlaufposition zum Getr. hin um sehr wenige Grad drehen u. dann wiederum in 3 Positionen einrasten -
das sollte dann die 1./2. Gangebene sein .
Selbiges (Welle in die andere Richtung - also vom Getriebe weg drehen) klappt auch in die dritte Gangebene 5./R,
wobei der R-Gang dann die ganz hereingeschobene Position sein müsste.
Unterm Auto liegend werde ich das dann mal beim verbauten Getr. versuchen (bei abgezogener Schaltstange).
Grüße,
Jörg
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Re: Rückwärtsgang lässt sich nicht einlegen
Update:
der R-Gang lässt sich auch bei abgezogenem Schaltgestänge unterm Auto liegend
leider nicht einlegen (alle anderen Gänge schon), auch nicht mit leichtem Hammergeklopfe bei entsprechend gedrehter Schaltstange -
das Getriebe wird also ausgebaut/getauscht...
Grüße,
Jörg
der R-Gang lässt sich auch bei abgezogenem Schaltgestänge unterm Auto liegend
leider nicht einlegen (alle anderen Gänge schon), auch nicht mit leichtem Hammergeklopfe bei entsprechend gedrehter Schaltstange -
das Getriebe wird also ausgebaut/getauscht...
Grüße,
Jörg
44er Avant Bj.´90
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Re: Rückwärtsgang lässt sich nicht einlegen
noch´n Update:
Tauschgetriebe drin, damit funktioniert alles so wie es soll.
Bei Gelegenheit pflücke ich das defekte Getriebe mal auseinander,
um die Ursache zu finden.
Grüße,
Jörg
Tauschgetriebe drin, damit funktioniert alles so wie es soll.
Bei Gelegenheit pflücke ich das defekte Getriebe mal auseinander,
um die Ursache zu finden.
Grüße,
Jörg
44er Avant Bj.´90
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44avantler
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Re: Rückwärtsgang lässt sich nicht einlegen
Gerade mal reingeschaut:
die interne Schaltmimik hakelt sehr,
besonders in dem Bereich, wo die Umlenkwelle genau passend durch die 3 verschiedenen Schaltstangen rutschen muß (vgl. Bild aus SSP). Da ich noch ein baugleiches AUF (mit singendem Dif.) liegen habe,
würde ich gern "aus 2 mach 1" machen.
Dabei würde mir der zugehörige Reparaturleitfaden 4 und 5 Gang-Schaltgetriebe 012 sehr helfen (habe nur den SSP 74),
den gab es für Audi 80/90 B3 ab ´87 , hat den evtl. jemand als Pdf? Ist für GKBs wie AMK,AUF AXA,AXG,AMS,AKL,AKM, AKN, AKS, ALP, ALR...,
wahrscheinlich passen auch die Daten aus den RLF von den nachfolgenden 012ern in C4 u. Passat.
Viele Grüße,
Jörg
die interne Schaltmimik hakelt sehr,
besonders in dem Bereich, wo die Umlenkwelle genau passend durch die 3 verschiedenen Schaltstangen rutschen muß (vgl. Bild aus SSP). Da ich noch ein baugleiches AUF (mit singendem Dif.) liegen habe,
würde ich gern "aus 2 mach 1" machen.
Dabei würde mir der zugehörige Reparaturleitfaden 4 und 5 Gang-Schaltgetriebe 012 sehr helfen (habe nur den SSP 74),
den gab es für Audi 80/90 B3 ab ´87 , hat den evtl. jemand als Pdf? Ist für GKBs wie AMK,AUF AXA,AXG,AMS,AKL,AKM, AKN, AKS, ALP, ALR...,
wahrscheinlich passen auch die Daten aus den RLF von den nachfolgenden 012ern in C4 u. Passat.
Viele Grüße,
Jörg
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44avantler
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Re: Rückwärtsgang lässt sich nicht einlegen
So,
da sich das ganze Geraffel im hinteren Teil nur zusammen ausbauen lässt,
dazu aber das vordere Kegelrollenlager von der Hauptwelle (gleich hinter der Kupplungs-Führungshülse)
abgezogen werden muß (was ohne Spez.auszieher quasi unmöglich ist),
wird dieses Getriebe nun "beerdigt" - gibt ja genug davon...
Grüße,
Jörg
da sich das ganze Geraffel im hinteren Teil nur zusammen ausbauen lässt,
dazu aber das vordere Kegelrollenlager von der Hauptwelle (gleich hinter der Kupplungs-Führungshülse)
abgezogen werden muß (was ohne Spez.auszieher quasi unmöglich ist),
wird dieses Getriebe nun "beerdigt" - gibt ja genug davon...
Grüße,
Jörg
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