Hallo,
bei meinem MC1 leuchtet seit neustem im teillast und seit heute nun auch im volllastbereich die motorkontrollleuchte auf.
Fahrzeug hat vitamin B mit 2. N75, voll ALU LLK vom bmw E60 und neuen einspritzventilen. falschluft kann eig auch ausgeschlossen werden, mache die tage trotzdem nochmal einen drucktest.
läuft jenachdem wie er lust und laune hat, mal mit 0,9 bis 1,4 bar ladedruck. Das ist das nächste was mich verwundert.
nun meine Frage um mir die fehlersuche zu erleichtern:
Was kann es alles für gründe haben, dass die Motorkontrollleuchte aktiviert wird?
grüße
Dominik
MC1 - Motorkontrollleuchte im teil-& volllastbereich
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
mc2226
- Testfahrer

- Beiträge: 133
- Registriert: 05.03.2014, 09:03
- Fuhrpark: 1990 Audi 100 10v Turbo Quattro
- Kontaktdaten:
Re: MC1 - Motorkontrollleuchte im teil-& volllastbereich
was sagt der fehlerspeicher?
gruß
gruß
-
Deleted User 5197
Re: MC1 - Motorkontrollleuchte im teil-& volllastbereich
Evtl. der Klopfsensor. Dieser kann, aber muss nicht - bzgl. eigener Erfahrung, jedesmal bei dessen Defekt im Fehlerspeicher des MC hinterlegt sein.
Ein defekter Klopfsensor fühlt sich in etwas so an, wie wenn man beim Gasgeben ab einem gewissen Punkt das Gefühl hat, trotz hinuntertreten des Gaspedals, irgendwie in's Leere zu treten bzw. das Gaspedal langsam betätigen und plötzlich kommt nichts mehr - dieser Punkt mit einem ganz leichten einmaligen Ruck bzgl. nachlassen der Leistung einhergeht und danach so gut wie nichts mehr kommt.
Sofern man über eine gewisse Feinmotorik verfügt und auch ein gewisses Feingefühl für seinen turbo inne hat, dann fühlt und merkt man was ich mein...
Gruss,
Michael
Ein defekter Klopfsensor fühlt sich in etwas so an, wie wenn man beim Gasgeben ab einem gewissen Punkt das Gefühl hat, trotz hinuntertreten des Gaspedals, irgendwie in's Leere zu treten bzw. das Gaspedal langsam betätigen und plötzlich kommt nichts mehr - dieser Punkt mit einem ganz leichten einmaligen Ruck bzgl. nachlassen der Leistung einhergeht und danach so gut wie nichts mehr kommt.
Sofern man über eine gewisse Feinmotorik verfügt und auch ein gewisses Feingefühl für seinen turbo inne hat, dann fühlt und merkt man was ich mein...
Gruss,
Michael
-
donny3477
- Parkwächter

- Beiträge: 19
- Registriert: 04.10.2014, 11:01
- Fuhrpark: Audi 200 turbo quattro 88' MC1
Re: MC1 - Motorkontrollleuchte im teil-& volllastbereich
Das Problem ist sporadisch und ist heute nicht aufgetreten.
Leider legt mein steuergerät prinzipiell keine Fehler im Fehlerspeicher ab
(Habe mit laufendem Motor ausgelesen usw. gibt immer 4-4-4-4)
Ein einbrechen der Leistung ist in verbindung mit der motorkontrollleuchte nicht bemerkbar.
Lediglich im oberen bereich >4500 könnte er meiner meinung nach besser gehen, aber das war schon immer so, unabhängig vom leuchten der motorkontrollleuchte. (hat sich aber mit den neuen einspritzventilen etwas gebessert)
wäre mal interessant einen anderen mc1 mit vit B im vergleich zu fahren.
Leider legt mein steuergerät prinzipiell keine Fehler im Fehlerspeicher ab
Ein einbrechen der Leistung ist in verbindung mit der motorkontrollleuchte nicht bemerkbar.
Lediglich im oberen bereich >4500 könnte er meiner meinung nach besser gehen, aber das war schon immer so, unabhängig vom leuchten der motorkontrollleuchte. (hat sich aber mit den neuen einspritzventilen etwas gebessert)
wäre mal interessant einen anderen mc1 mit vit B im vergleich zu fahren.
-
donny3477
- Parkwächter

- Beiträge: 19
- Registriert: 04.10.2014, 11:01
- Fuhrpark: Audi 200 turbo quattro 88' MC1
Re: MC1 - Motorkontrollleuchte im teil-& volllastbereich
Habe Ihm heute einen neuen Thermostat und Klopfsensor spendiert und siehe da... sauberer durchzug bis zum drehzahlbegrenzer. So wie wie es sein muss.
Mal schauen wie sich die Motorkontrolleuchte in Zukunft verhält.
Mal schauen wie sich die Motorkontrolleuchte in Zukunft verhält.