MC1 - Motorkontrollleuchte im teil-& volllastbereich

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
donny3477
Parkwächter
Parkwächter
Fuhrpark: Audi 200 turbo quattro 88' MC1

MC1 - Motorkontrollleuchte im teil-& volllastbereich

Beitrag von donny3477 »

Hallo,

bei meinem MC1 leuchtet seit neustem im teillast und seit heute nun auch im volllastbereich die motorkontrollleuchte auf.
Fahrzeug hat vitamin B mit 2. N75, voll ALU LLK vom bmw E60 und neuen einspritzventilen. falschluft kann eig auch ausgeschlossen werden, mache die tage trotzdem nochmal einen drucktest.
läuft jenachdem wie er lust und laune hat, mal mit 0,9 bis 1,4 bar ladedruck. Das ist das nächste was mich verwundert.
nun meine Frage um mir die fehlersuche zu erleichtern:
Was kann es alles für gründe haben, dass die Motorkontrollleuchte aktiviert wird?

grüße
Dominik
mc2226
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: 1990 Audi 100 10v Turbo Quattro
Re: MC1 - Motorkontrollleuchte im teil-& volllastbereich

Beitrag von mc2226 »

was sagt der fehlerspeicher?

gruß
Deleted User 5197

Beitrag von Deleted User 5197 »

Evtl. der Klopfsensor. Dieser kann, aber muss nicht - bzgl. eigener Erfahrung, jedesmal bei dessen Defekt im Fehlerspeicher des MC hinterlegt sein.

Ein defekter Klopfsensor fühlt sich in etwas so an, wie wenn man beim Gasgeben ab einem gewissen Punkt das Gefühl hat, trotz hinuntertreten des Gaspedals, irgendwie in's Leere zu treten bzw. das Gaspedal langsam betätigen und plötzlich kommt nichts mehr - dieser Punkt mit einem ganz leichten einmaligen Ruck bzgl. nachlassen der Leistung einhergeht und danach so gut wie nichts mehr kommt.

Sofern man über eine gewisse Feinmotorik verfügt und auch ein gewisses Feingefühl für seinen turbo inne hat, dann fühlt und merkt man was ich mein...

Gruss,
Michael
donny3477
Parkwächter
Parkwächter

Beitrag von donny3477 »

Das Problem ist sporadisch und ist heute nicht aufgetreten.

Leider legt mein steuergerät prinzipiell keine Fehler im Fehlerspeicher ab :( (Habe mit laufendem Motor ausgelesen usw. gibt immer 4-4-4-4)

Ein einbrechen der Leistung ist in verbindung mit der motorkontrollleuchte nicht bemerkbar.
Lediglich im oberen bereich >4500 könnte er meiner meinung nach besser gehen, aber das war schon immer so, unabhängig vom leuchten der motorkontrollleuchte. (hat sich aber mit den neuen einspritzventilen etwas gebessert)
wäre mal interessant einen anderen mc1 mit vit B im vergleich zu fahren.
donny3477
Parkwächter
Parkwächter

Beitrag von donny3477 »

Habe Ihm heute einen neuen Thermostat und Klopfsensor spendiert und siehe da... sauberer durchzug bis zum drehzahlbegrenzer. So wie wie es sein muss.
Mal schauen wie sich die Motorkontrolleuchte in Zukunft verhält.
Antworten