Der gespielte Witz ... heute vom KBA ...

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Tolotos
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 140
Registriert: 27.01.2010, 09:59
Fuhrpark: Audi 100 Avant (44/C3) 2.5 TDI, EZ 10/1990, "Oldtimer"

Der gespielte Witz ... heute vom KBA ...

Beitrag von Tolotos »

Hallo Freunde,

heute mal was Lustiges ... wie der Signatur zu entnehmen ist, fahre ich einen (gut erhaltenen) Audi 100 Avant 2,5 TDI (44/C3) Baujahr 1990. Von dem Modell waren Ende 2015 (lt. KBA-Auskunft) noch 48 zugelasssen, von der gleich motorisierten Limousine noch 38.

Letzte Tage trudelte dieses Schreiben vom KBA bei mir ein:
Brief vom KBA
Brief vom KBA
Prinzipiell ist das ja ganz lobenswert ... angesichts
  • der wiederholten (erfolglosen) Suche nach einer solchen Nachrüstung im Laufe der letzten Jahre,
  • der angesichts der Zulassungszahlen bei Null liegenden Wahrscheinlichkeit noch eine zu finden, und
  • der angesichts des technischen Standes geringen Aussichten sowas realisieren zu können ohne einen modernen Motor einzubauen
ist das aber wohl eher (siehe Titel der Threads) der gespielte Witz ... :D

Obwohl - es hat auch was davon, dem Typen, der schon am Boden liegt, noch mal so richtig in die ω zu treten - aber Tumor ist ja wenn man trotzdem lacht.

Also ordentlich ROFL'n, Freunde !

Viele Grüße

Tolotos :müde24:
Zuletzt geändert von Tolotos am 16.06.2018, 20:31, insgesamt 4-mal geändert.
Per aspera ad TDI
100 Avant 2.5 TDI 44/C3, Bj 1990, Motor 1T, 88kW/120PS, 0.07 l/km, HSN/TSN: 0588/478, 0,6 Gm (and still counting ...), H-Kennzeichen (!)
:müde22: :müde24:
Benutzeravatar
[EX]T3TDISyncro
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 395
Registriert: 24.09.2008, 21:13
Fuhrpark: 93er 86C 2F QP G40
92er T3Syncro EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
15er Yeti 4x4 Outdoor
Wohnort: 88518

Re: Der gepielte Witz ... heute vom KBA ...

Beitrag von [EX]T3TDISyncro »

Mahlzeit, ist nix Neues. Das standardtisierte Schreiben bekommt jeder Dieselfahrer, ob schon umgerüstet oder nicht spielt keine Rolle. Und ob es was für dein Fzg gibt oder nicht juckt auch niemanden. Hauptsache mindestens 1€ für jeden Dieselfahrer aus dem Steuertopf ausgegeben.
Abgesehen davon finde ich es eh lachhaft, die paar Kröten die du evtl. zurückbekommst für eine Ausgabe von über 2000€. Wenn wenigstens die Kfz-Steuer dafür erheblich sinken würde. Aber alles besser als Euro 2 lohnt sich nicht wirklich...
Wenn ich dann mal in so eine Verarschungszone fahre, dann mit einer grünen Plakette auf abziehbarer Folie oder dann mit dem "H"-Passat...
32b Fronti KV "ABT"
32b Fronti WV aus 1. Hd !
10er 1Z5 Octavia Scout
T3 TD Syncro Kasten mit Hochdach, EX-ÖBH
Vespa Ciao Autom.
Himiway Cruiser
Bild
Benutzeravatar
1TTDI
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1769
Registriert: 25.06.2005, 11:38
Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ 12/90, lago , 810000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 180000km
Wohnort: Kreis Kleve

Re: Der gepielte Witz ... heute vom KBA ...

Beitrag von 1TTDI »

Komischerweise hab ich dieses Schreiben nie bekommen, obwohl meine TDi Limo seit fast 20 jahren auf mich zugelassen ist. Erst mit Zulassung meines "Neuerwerbs", einem 100 TDI Avant, bekam ich dieses Schreiben zum ersten mal. Deshalb hab ich auch erst noch recherchiert , obs evtl. was gibt. Aber absolut erfolglos. Wobei ich über Euro 2 schon happy wäre. Immerhin fast 280€ pro Jahr weniger.
Benutzeravatar
Tolotos
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 140
Registriert: 27.01.2010, 09:59
Fuhrpark: Audi 100 Avant (44/C3) 2.5 TDI, EZ 10/1990, "Oldtimer"

Re: Der gepielte Witz ... heute vom KBA ...

Beitrag von Tolotos »

Ist mir schon klar, dass das jeder Dieselfahrer kriegt ... wobei ich vermute, dass alle, die nach den Ur-Schlüsselnummern bereits eine DPF haben, da ausgenommen sind.

Aber trotzdem fühle ich mich mittelprächtig verarscht. Ich habe da vor Jahren schon (und dann wegen Neugier immer mal wieder) rumgesucht ... natürlich geht da nix, und wie gesagt gibt mein Motronik gar nicht die Steuermöglichkeiten für einen DPF her. Ich könnte maximal (theoretisch) einen Dieselkat einbauen, um die Stickoxide zu reduzieren. Das würde mir eine rote Plakette einbringen (aktuell fahre ich mit der hier :) ), aber mir ist keine Unsinnszone präsent, in die ich mit einer Roten noch dürfte.

Dann würde es (wieder theoretisch) wegen Euro1->Euro2 irgendwas in der Gegend vom 150 Euronen im Jahr Steuern sparen ... was aber angesichts der Kosten und der in 4 Jahren lockenden H-Kennzeichnung nicht mal entfernt rentiert ... auch mit den 260 Euronen Förderung.

Womit wir dann zum rein technischen Aspekt kämen ... einen Dieselkat für mein Modell gibt es nicht zu kaufen. Das einzige, was ich je gefunden habe, ist einer für den zeitgenössischen TD, der dann wenigstens geometrisch passen dürfte. Allerdings müsste ich den dann wohl - mangels ABE - beim TÜV einer Abgas-Einzelabnahme unterziehen, und was DAS kostet, wage ich nicht mal in Erfahrung zu bringen :shock:. Zudem dürfte fraglich sein, in wie weit der TD-Dieselkat die höhere Leistung des TDI verdaut.

Fazit: Ich werde noch grob 4 Jahre mutig herum stänkern, weiter um die 700 Euronen im Jahr in Schäuble's Rachen schleudern und in der Zeit die Unsinnszonen maximal bei Nacht und Nebel entern :mrgreen: Danach hole ich mir das H und alles wird besser.

Vielleicht mache ich mir ja noch in einer Email and das KBA ein wenig Luft ?

In diesem Sinn ...

Tolotos
Per aspera ad TDI
100 Avant 2.5 TDI 44/C3, Bj 1990, Motor 1T, 88kW/120PS, 0.07 l/km, HSN/TSN: 0588/478, 0,6 Gm (and still counting ...), H-Kennzeichen (!)
:müde22: :müde24:
Benutzeravatar
Tolotos
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 140
Registriert: 27.01.2010, 09:59
Fuhrpark: Audi 100 Avant (44/C3) 2.5 TDI, EZ 10/1990, "Oldtimer"

Re: Der gepielte Witz ... heute vom KBA ...

Beitrag von Tolotos »

1TTDI hat geschrieben:Komischerweise hab ich dieses Schreiben nie bekommen, obwohl meine TDi Limo seit fast 20 jahren auf mich zugelassen ist. Erst mit Zulassung meines "Neuerwerbs", einem 100 TDI Avant, bekam ich dieses Schreiben zum ersten mal. Deshalb hab ich auch erst noch recherchiert , obs evtl. was gibt. Aber absolut erfolglos. Wobei ich über Euro 2 schon happy wäre. Immerhin fast 280€ pro Jahr weniger.
Hmmm ... seltsam, seltsam ... mein Avant ist seit 1995 auf mich zugelassen, also schon über 20 Jahre. :}
Ist auch das erste mal, dass ich sowas kriege ... ich habe zuerst an ein Knöllchen gedacht ... oder so ...
Vielleicht ist da eine Art Lotterie in Spiel, um Porto zu sparen :D

Euro2 wären 280 Euronen ? Sicher ? Mein Schrauber hat mal was von 160 fallen lassen ... lohnt aber den Aufwand trotzdem nicht ... grobe 1100 Eronen in den verbleibenden 4 Jahren, gegen gefühlte mindestens 3000 für Dieselkat, Einbau und Einzelabnahme ... nee ...

Grüße

Tolotos
Zuletzt geändert von Tolotos am 02.05.2016, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Per aspera ad TDI
100 Avant 2.5 TDI 44/C3, Bj 1990, Motor 1T, 88kW/120PS, 0.07 l/km, HSN/TSN: 0588/478, 0,6 Gm (and still counting ...), H-Kennzeichen (!)
:müde22: :müde24:
Benutzeravatar
Alex83
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1563
Registriert: 12.08.2007, 19:41
Wohnort: Duisburg

Re: Der gepielte Witz ... heute vom KBA ...

Beitrag von Alex83 »

:respekt: hihi klasse das Schreiben, nenn ich mal Trollen auf höchstem niveau :mrgreen:

Gäb es hier eine Art "Best of WTF" Galerie, wäre das ein guter Kandidat für den ersten Platz :D
Tolotos hat geschrieben:Vielleicht mache ich mir ja noch in einer Email and das KBA ein wenig Luft ?
:trolls: :mrgreen:

grüsse YMMD :D
Alexander
Benutzeravatar
[EX]T3TDISyncro
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 395
Registriert: 24.09.2008, 21:13
Fuhrpark: 93er 86C 2F QP G40
92er T3Syncro EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
15er Yeti 4x4 Outdoor
Wohnort: 88518

Re: Der gepielte Witz ... heute vom KBA ...

Beitrag von [EX]T3TDISyncro »

Tolotos hat geschrieben:
1TTDI hat geschrieben:Komischerweise hab ich dieses Schreiben nie bekommen, obwohl meine TDi Limo seit fast 20 jahren auf mich zugelassen ist. Erst mit Zulassung meines "Neuerwerbs", einem 100 TDI Avant, bekam ich dieses Schreiben zum ersten mal. Deshalb hab ich auch erst noch recherchiert , obs evtl. was gibt. Aber absolut erfolglos. Wobei ich über Euro 2 schon happy wäre. Immerhin fast 280€ pro Jahr weniger.
Hmmm ... seltsam, seltsam ... mein Avant ist seit 1995 auf mich zugelassen, also schon über 20 Jahre. :}
Ist auch das erste mal, dass ich sowas kriege ... ich habe zuerst an ein Knöllchen gedacht ... oder so ...
Vielleicht ist da eine Art Lotterie in Spiel, um Porto zu sparen :D

Euro2 wären 280 Euronen ? Sicher ? Mein Schrauber hat mal was von 160 fallen lassen ... lohnt aber den Aufwand trotzdem nicht ... grobe 1100 Eronen in den verbleibenden 4 Jahren, gegen gefühlte mindestens 3000 für Dieselkat, Einbau und Einzelabnahme ... nee ...

Grüße

Tolotos
www.kfz-steuer.de kannst ja ausrechnen (lassen) was es theoretisch...
32b Fronti KV "ABT"
32b Fronti WV aus 1. Hd !
10er 1Z5 Octavia Scout
T3 TD Syncro Kasten mit Hochdach, EX-ÖBH
Vespa Ciao Autom.
Himiway Cruiser
Bild
Benutzeravatar
1TTDI
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1769
Registriert: 25.06.2005, 11:38
Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ 12/90, lago , 810000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 180000km
Wohnort: Kreis Kleve

Re: Der gepielte Witz ... heute vom KBA ...

Beitrag von 1TTDI »

Da muß man nicht viel rechnen.
1T Motor hat Euro1, also 683€
AAT mit Kat hat Euro2, also 401€
683-401=282€, die man pro Jahr sparen könnte.
Macht bei verbleibenden 4 Jahren (wenn bis dahin die Regeln fürs H Kennzeichen nicht wieder geändert werden!!!)=1128€ Ersparnis

Hätte man es schon vor 10 Jahren machen können, hätte man sich von der Ersparnis ein gut erhaltenen Typ44 kaufen können.
Benutzeravatar
Tolotos
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 140
Registriert: 27.01.2010, 09:59
Fuhrpark: Audi 100 Avant (44/C3) 2.5 TDI, EZ 10/1990, "Oldtimer"

Re: Der gepielte Witz ... heute vom KBA ...

Beitrag von Tolotos »

1TTDI hat geschrieben:Da muß man nicht viel rechnen.
(...)
Hätte man es schon vor 10 Jahren machen können, hätte man sich von der Ersparnis ein gut erhaltenen Typ44 kaufen können.
OK - also 282 Euronen. Dankeschön ;-)

Allerdings fehlt dann immer noch die technische Möglichkeit ... wenn man mal vom "rechnet sich nicht" ganz absieht.

Ich werde also versuchen, mich abzuregen ... OOOMMMMMM ... OOOMMMMM ... OOOOOOOOOMMMM ... WROOOOOOMMM :D

In diesem Sinne ... per aspera ad TDI !

Tolotos
Per aspera ad TDI
100 Avant 2.5 TDI 44/C3, Bj 1990, Motor 1T, 88kW/120PS, 0.07 l/km, HSN/TSN: 0588/478, 0,6 Gm (and still counting ...), H-Kennzeichen (!)
:müde22: :müde24:
Benutzeravatar
1TTDI
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1769
Registriert: 25.06.2005, 11:38
Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ 12/90, lago , 810000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 180000km
Wohnort: Kreis Kleve

Re: Der gepielte Witz ... heute vom KBA ...

Beitrag von 1TTDI »

Sieh es einfach so, wie im Mittelalter. Dank Ablasshandel konnte man sich durch Zahlung entsprechender Summen von aller Schuld freikaufen.
Bei den Steuern, die wir zahlen tragen wir also in keinster Weise zur Umweltverschmutzung bei, sondern tun sogar noch gutes.
Mit diesem guten Gewissen zahlt man die 700€ doch gleich wesentlich lieber :-)
Benutzeravatar
scotty10
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1553
Registriert: 30.04.2008, 10:26
Fuhrpark: Audi 100 C4 Avant - 2,3 Fronti (AAR)
Audi 80 B3 Limo - 1,6 Fronti (PP)
Audi 100 A6 C4 Avant - 2,0 Fronti (ABK)

Re: Der gepielte Witz ... heute vom KBA ...

Beitrag von scotty10 »

Mojn Mojn,

Angesichts des aktuellen Skandals bei VW - und auch anderen Herstellern - glauben die Beamten beim KBA wohl immernoch, dass die Erde eine Scheibe ist. :lol:

Sieht so aus, als ob die erlaubte temperaturabhängige Abschaltung der Stickoxid-Reduktion erst im nächsten Rundschreiben veröffentlicht wird. :lol: :lol: :lol:

Da fragt man sich ernsthaft, für wie blöd die uns halten.

--> klick

Und dann labern diese "Strategen" beim KBA was von Dieselkat und Partikelfilter. :kotz: :kotz: :kotz:
Gruss Scotty
Antworten