HBZ nun doch am Ende?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
cckw-353
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 09.05.2006, 14:11
Wohnort: Mittbach/Isen Obb.

HBZ nun doch am Ende?

Beitrag von cckw-353 »

Hallo zusammen

Ich habe im Herbst 2014 meinen HBZ überholt. Also komplett neue Gummis rein und den Presspapier (Pertinax) Stopfen hinten etwas erweitert damit keine Hitzeklemmen mehr passiert. Nun, gut ein Jahr später habe ich zunehmend das Phänomen das man das Bremspedal wenn man ganz langsam drauf tritt quasi ohne Wiederstand bis zum Bodenblech drücken kann und nur eine sehr geringe Bremswirkung das ist. Bei normaler Betätigung ist alles normal! Meine Frau neigt dazu bei bestimmten Situationen auf dem Pedal zu reiten...und ist dann immer sehr erschrocken wenn es plötzlich nachgibt. Was kann das sein? Ich glaube ich mache mal besser einen neuen HBZ rein, ist ja einfach...

Gruss
Uwe
--------------------------------------------------------------
Audi 200 Turbo Autom. KG Bj.85 1996-2001
Audi 200 Turbo Autom. MC1 Bj.89 2000-2002
Audi 200 Turbo Autom. MC2 Bj.90 2002- jetzt (und hoffentlich noch lange!!!)
Audi 80B4 2.0E Autom. Mod.93 (10.92)
--------------------------------------------------------------
cckw-353
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 09.05.2006, 14:11
Wohnort: Mittbach/Isen Obb.

Re: HBZ nun doch am Ende?

Beitrag von cckw-353 »

Guten Morgen

Neuer HBZ ist im Zulauf...original ATE 03212536103, 25ZV wie er in meinem 200er drinn ist...neu...bei Amazon für 46.44EUR gekauft! Ich verstehe das nicht...kommt direkt von Amazon über Prime Versand. Waren 2 im Angebot, als ich einen gekauft hatte ging de zweite sofort preislich rauf auf 331EUR! Ist mir letzten Sommer bei meinem rechten Querlenker von LF auch so gegangen...bei Amazon so um die 60EUR...! Woher kommen die Sachen...der HBZ liegt bestimmt deutlich unter dem Einkauspreis...

Gruss
Uwe

PS: Nicht meckern...kaufen wann immer was so günstig angepriesen wird.
--------------------------------------------------------------
Audi 200 Turbo Autom. KG Bj.85 1996-2001
Audi 200 Turbo Autom. MC1 Bj.89 2000-2002
Audi 200 Turbo Autom. MC2 Bj.90 2002- jetzt (und hoffentlich noch lange!!!)
Audi 80B4 2.0E Autom. Mod.93 (10.92)
--------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
Beiträge: 5059
Registriert: 04.07.2008, 14:17
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA
Wohnort: Niederbayern - REG

Re: HBZ nun doch am Ende?

Beitrag von SI0WR1D3R »

Verdammt guter Preis...

Wundert mich, dass es noch solche SChnäppchen gibt...
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
XRaptor
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 57
Registriert: 01.05.2015, 10:31
Fuhrpark: Cagiva X-tra Raptor Grau/Carbon
Audi 100 NFL Fronti Zyclam - Perleffekt
Ford Ka Ru8 Schwarz-Perleffekt
Wohnort: Bremen

Re: HBZ nun doch am Ende?

Beitrag von XRaptor »

Berichte doch bitte, ob das Problem dadurch gelöst ist.
Bei mir gibt das Pedal auch leicht pulsierend nach.
Bremswerte laut Prüfstand ok.

LG
cckw-353
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 09.05.2006, 14:11
Wohnort: Mittbach/Isen Obb.

Re: HBZ nun doch am Ende?

Beitrag von cckw-353 »

So...der neue HBZ ist da...Lieferzeit ein Tag weniger als angekündigt...Prime hallt! Original ATE, Herstellung Mai 2013. Was auffällt ist, das der Kunststoffpfopfen hinten drinn scheinbar geändert wurde, es ist jetzt ein glänzendes Hartplastik. Der Kolben hat auch etwas Spiel in der Bohrung was wohl das Hitzeklemmen beheben sollte. Der Federring hat jetzt die Laschen um ihn zu entfernen, das hatte mein Originaler nicht! Das erleichtert ein potentielles Überholen erheblich. Hier mal zwei Bilder...Einbauen werde ich ihn nach Neujahr!

Gruss
Uwe

Bild
Bild
--------------------------------------------------------------
Audi 200 Turbo Autom. KG Bj.85 1996-2001
Audi 200 Turbo Autom. MC1 Bj.89 2000-2002
Audi 200 Turbo Autom. MC2 Bj.90 2002- jetzt (und hoffentlich noch lange!!!)
Audi 80B4 2.0E Autom. Mod.93 (10.92)
--------------------------------------------------------------
blackninjaturtle
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 35
Registriert: 03.07.2015, 16:24
Fuhrpark: Audi 100 CS 2.3E BJ87 perlmutt-weiss
Ex-Audi 100 Avant 2.3E BJ90 tornadorot

Re: HBZ nun doch am Ende?

Beitrag von blackninjaturtle »

Hallo Uwe

Ich habe da ein ähnliches Problem bei meinem Audi 100, weshalb ich fragen wollte, ob du den neuen HBZ schon eingebaut hast.
Falls ja, hat es auch etwas genützt?
cckw-353
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 09.05.2006, 14:11
Wohnort: Mittbach/Isen Obb.

Re: HBZ nun doch am Ende?

Beitrag von cckw-353 »

Noch nicht...habe den 200er im Winter nur selten bewegt. Werd's im April mal angreifen und dann berichten.

Gruss
Uwe
--------------------------------------------------------------
Audi 200 Turbo Autom. KG Bj.85 1996-2001
Audi 200 Turbo Autom. MC1 Bj.89 2000-2002
Audi 200 Turbo Autom. MC2 Bj.90 2002- jetzt (und hoffentlich noch lange!!!)
Audi 80B4 2.0E Autom. Mod.93 (10.92)
--------------------------------------------------------------
cckw-353
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 09.05.2006, 14:11
Wohnort: Mittbach/Isen Obb.

Re: HBZ nun doch am Ende?

Beitrag von cckw-353 »

Hallo nochmal

Habe nun den neuen HBZ verbaut und das Auto in der Werkstatt proffesionel entlüften lassen. Alles super, der Druckpunkt ist Klasse und es gibt kein langsames Durchrutschen mehr.

Gruss
Uwe
--------------------------------------------------------------
Audi 200 Turbo Autom. KG Bj.85 1996-2001
Audi 200 Turbo Autom. MC1 Bj.89 2000-2002
Audi 200 Turbo Autom. MC2 Bj.90 2002- jetzt (und hoffentlich noch lange!!!)
Audi 80B4 2.0E Autom. Mod.93 (10.92)
--------------------------------------------------------------
blackninjaturtle
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 35
Registriert: 03.07.2015, 16:24
Fuhrpark: Audi 100 CS 2.3E BJ87 perlmutt-weiss
Ex-Audi 100 Avant 2.3E BJ90 tornadorot

Re: HBZ nun doch am Ende?

Beitrag von blackninjaturtle »

Gut zu hören! Dann werde ich mich nach einem neuen HBZ umschauen und diesen ebenfalls tauschen.

Gruss
Antworten