Problem mit Spannungsanzeige in KI 100er NFL

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Hauptsache VAG
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 182
Registriert: 15.10.2008, 00:49

Problem mit Spannungsanzeige in KI 100er NFL

Beitrag von Hauptsache VAG »

Hallo zusammen!

Habe leider ein Problem mit der Spannungsanzeige im KI meines 100ers Bj. 88 nach-Facelift und mit der Suche nichts hilfreiches gefunden.
Ich habe mir aus 3 KIs eines "gebastelt", bis ich alle Probleme beseitigt hatte. Dann machten die Zusatzinstrumente Probleme, sie hatten ab und zu Aussetzer. Daraufhin habe ich die Platine der Zusatzinstrumente nachgelötet, woraufhin alles eine Zeit lang funktionierte. Dann fiel das Voltmeter ab und zu aus, irgendwann ging es dann garnichtmehr.
Ich habe dann alles durchgemessen und kam zu dem Schluß, daß die Anzeige selbst defekt ist. Nun habe ich von einem Forenmitglied ein anderes bekommen, eingebaut und - funktioniert noch immer nicht. Folgendes habe ich jetzt gemessen / festgestellt:

- Zündung ein --> Anzeige (alt und neu) zeigt knapp 8V (die Öldruckanzeige geht bei "Zündung ein" auf knapp 0,5 bar - ist das normal?)
- lege ich am ausgebauten Voltmeter (alt & neu) kurz am unteren Anschluß Masse an und am mittleren + (12V) -->Vollausschlag
- lege ich oben Masse und in der Mitte + an --> ca. 8V werden angezeigt
- lege ich am oberen und am Unteren Anschluß 12V an --> kein Ausschlag (egal, wie gepolt)
- an der Platine habe ich bei eingebautem Voltmeter und Zündung ein zwischen oberem und unterem Anschluß ca. 5,3V, zwischen oberem und mittlerem 4,6V und zwischen dem unteren und dem mittleren 0,5V
- Drehen an dem kleinen Poti auf der Platine bringt nur Änderungen im 0,1V-Bereich

Wo muß ich denn am ausgebauten Voltmeter 12V anlegen, damit es 12V anzeigt?? Oder regelt die vorgeschaltete Elektronik die Spannung herunter? Ist der "Dreibeiner" auf der Platine ein Spannungskonstanter? Wenn ja: Welche Werte müssen wo anliegen bzw. kann es sein, daß dieser defekt ist (müssten dann nicht auch die anderen Anzeigen völlig falsch anzeigen?)?

Ich kann zwar mit einem Multimeter und einem Lötkolben umgehen, elektrisch fehlt mir aber ein wenig der Durchblick :oops: .

Danke für jeden Tip und sorry für den langen Text!

Gruß
Dieter (der sein KI schon deutlich öfter ausgebaut hat als die Reifen gewechselt :twisted: )
noidem
Entwickler
Beiträge: 755
Registriert: 13.10.2013, 20:13
Fuhrpark: Alltag:
VW Passat 3C Variant 2,0TDI (CR) Bj. 2009, 1:200 2Taktöl

Sommer:
Audi 100, Bj 1988, 2,3E Quattro.

Aufbau:
Audi 200 Bj 1989 Turbo Quattro 1B

Re: Problem mit Spannungsanzeige in KI 100er NFL

Beitrag von noidem »

Hast auch das Den Stecker der beiden Platinen hälften verbindet nachgelötet?
Hauptsache VAG
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 182
Registriert: 15.10.2008, 00:49

Re: Problem mit Spannungsanzeige in KI 100er NFL

Beitrag von Hauptsache VAG »

Kann ich jetzt nicht mehr sagen, ist schon eine Weile her, ich denke aber schon. An den Anschlußpins auf der Zusatzinstrumentenplatine liegen auf jeden Fall 12 Volt an (ich glaube an 3 davon). Vorsichtig daran herumwackeln brachte ebenfalls keinen Unterschied auf der Anzeige.
Benutzeravatar
Hacki
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1471
Registriert: 24.02.2010, 10:22

Re: Problem mit Spannungsanzeige in KI 100er NFL

Beitrag von Hacki »

Moin,

Ich hab hier auch noch so ein KI rumfliegen, und hab die zusatzinstrumente grad mal auseinandergenommen zur nachforschung. :wink:

Der Spannungskonstanter (der eigentlich nur ein transistor ist.. kA was genau der macht) ist nur für die beleuchtung, wie du selber feststellen kannst wenn du mal die leiterbahnen verfolgst.

Ebenso liegen an dem Voltmeter nicht einfach so 12V an - der mittlere Pin ist masse, und die beiden pins oben und unten werden mit verschiedenen spannungen versorgt, da sind widerstände vorgeschaltet.

Wenn du mit dem Voltmeter rumspielen willst ist es am besten wenn du die platine ausbaust und an die anschlusspins oder die markierten anlegst:
IMG_9760.JPG
Dann musst du am besten mal mit einer messspitze direkt an masse, also an der gleichen stelle wo du deine batterie, netzteil, oder sonstwas angeschlossen hast, gegen die drei pins von der Spannungsanzeige. Bei mir sind das dann oben: 3.5V, mitte: 6.2V, unten: 8.5V, an 'nem genau auf 12V eingestellten Labornetzteil.


Ich vermute mal dass bei dir irgendwas auf der platine für die zusatzinstrumente defekt ist. Eventuell die diode vor'm mittleren pin oder so.


Das kleine experiment hat mir übrigens grad eindrucksvoll gezeigt wie schlecht diese dinger eigentlich sind. Das ding was ich hier liegen habe hat keinen linearen zusammenhang zwischen anzeige und tatsächlicher spannung. Man könnte die skala auch ersetzen durch n :-( smiley links und n :) smiley rechts, das wäre genauso gut. :mrgreen:
Audi 80 GL - 1.6l 86PS - EZ 1982 - typ 81
Audi 100 Avant 2.3E - EZ 1989 - typ 44
nerdgarage.de
Hauptsache VAG
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 182
Registriert: 15.10.2008, 00:49

Re: Problem mit Spannungsanzeige in KI 100er NFL

Beitrag von Hauptsache VAG »

Super, danke! Werde ich am Wochenende machen. Das mit der vereinfachten Skala klingt gut :-D !
Hauptsache VAG
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 182
Registriert: 15.10.2008, 00:49

Re: Problem mit Spannungsanzeige in KI 100er NFL

Beitrag von Hauptsache VAG »

Das "Wochenende" war dann doch gut 3 Monate später... :roll: .

Um es kurz zu machen: Fehler (nach langer Suche ) gefunden: Ein mit freiem Auge kaum sichtbarer Haarriß in einer Leiterbahn war schuld.

Danke für die guten Tips!

Gruß
Dieter
Antworten