Habe leider ein Problem mit der Spannungsanzeige im KI meines 100ers Bj. 88 nach-Facelift und mit der Suche nichts hilfreiches gefunden.
Ich habe mir aus 3 KIs eines "gebastelt", bis ich alle Probleme beseitigt hatte. Dann machten die Zusatzinstrumente Probleme, sie hatten ab und zu Aussetzer. Daraufhin habe ich die Platine der Zusatzinstrumente nachgelötet, woraufhin alles eine Zeit lang funktionierte. Dann fiel das Voltmeter ab und zu aus, irgendwann ging es dann garnichtmehr.
Ich habe dann alles durchgemessen und kam zu dem Schluß, daß die Anzeige selbst defekt ist. Nun habe ich von einem Forenmitglied ein anderes bekommen, eingebaut und - funktioniert noch immer nicht. Folgendes habe ich jetzt gemessen / festgestellt:
- Zündung ein --> Anzeige (alt und neu) zeigt knapp 8V (die Öldruckanzeige geht bei "Zündung ein" auf knapp 0,5 bar - ist das normal?)
- lege ich am ausgebauten Voltmeter (alt & neu) kurz am unteren Anschluß Masse an und am mittleren + (12V) -->Vollausschlag
- lege ich oben Masse und in der Mitte + an --> ca. 8V werden angezeigt
- lege ich am oberen und am Unteren Anschluß 12V an --> kein Ausschlag (egal, wie gepolt)
- an der Platine habe ich bei eingebautem Voltmeter und Zündung ein zwischen oberem und unterem Anschluß ca. 5,3V, zwischen oberem und mittlerem 4,6V und zwischen dem unteren und dem mittleren 0,5V
- Drehen an dem kleinen Poti auf der Platine bringt nur Änderungen im 0,1V-Bereich
Wo muß ich denn am ausgebauten Voltmeter 12V anlegen, damit es 12V anzeigt?? Oder regelt die vorgeschaltete Elektronik die Spannung herunter? Ist der "Dreibeiner" auf der Platine ein Spannungskonstanter? Wenn ja: Welche Werte müssen wo anliegen bzw. kann es sein, daß dieser defekt ist (müssten dann nicht auch die anderen Anzeigen völlig falsch anzeigen?)?
Ich kann zwar mit einem Multimeter und einem Lötkolben umgehen, elektrisch fehlt mir aber ein wenig der Durchblick
Danke für jeden Tip und sorry für den langen Text!
Gruß
Dieter (der sein KI schon deutlich öfter ausgebaut hat als die Reifen gewechselt
