Dachimmel/ Dachpappe reparieren (Glasfasermatte)
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Dachimmel/ Dachpappe reparieren (Glasfasermatte)
Hi,
Bin gerade dabei meinen Himmel zu reparieren und neu zu beziehen. Bei mir ist unter dem alte Schaumstoff direkt so eine Glasfasermatte. Die Entfernung des Schaumstoffs hat die Matte etwas aufgeraut bzw. beschädigt. Auch hat die Matte ein paar Löcher von Werk aus wo die darunterliegende Zwischenschicht durchkommt (auch eine Art Schaumstoff). Würde die Matte gerne etwas reparieren/ verstärken, aber wie?
Eine neue Matte über den ganzen Himmel? Oder nur etwas Harz darauf? Der Kleber für den Stoff sollte halt danach auch noch halten...
Danke für eure Tipps,
Grüße, martin
Bin gerade dabei meinen Himmel zu reparieren und neu zu beziehen. Bei mir ist unter dem alte Schaumstoff direkt so eine Glasfasermatte. Die Entfernung des Schaumstoffs hat die Matte etwas aufgeraut bzw. beschädigt. Auch hat die Matte ein paar Löcher von Werk aus wo die darunterliegende Zwischenschicht durchkommt (auch eine Art Schaumstoff). Würde die Matte gerne etwas reparieren/ verstärken, aber wie?
Eine neue Matte über den ganzen Himmel? Oder nur etwas Harz darauf? Der Kleber für den Stoff sollte halt danach auch noch halten...
Danke für eure Tipps,
Grüße, martin
Audi 100 turbo quattro (MC2), Bj.1990, Limo
- Poldy
- Entwickler
- Fuhrpark: Zu viele Autos, zu viele Fahrräder, zu viele Motorräder und viel zu wenig Platz
Re: Dachimmel/ Dachpappe reparieren (Glasfasermatte)
Moin,
mach mal bitte ein Foto. Also bei meinem Himmel, der aus Pappe/Glasfaser ist, habe ich Malerflies oder wie sich das nennt drüber geklebt um die Unebenheiten wegzubekommen. Das ist auch recht stabil und schön dünn. Die Risse habe ich mit Nylongewebe von vorne und hinten beklebt. Befestigt habe ich das Ganze mit Sprühkleber. Hält bis jetzt top, dort wo die Tapete drunter ist der Himmel richtig schön glatt.

Gruß
Poldy
mach mal bitte ein Foto. Also bei meinem Himmel, der aus Pappe/Glasfaser ist, habe ich Malerflies oder wie sich das nennt drüber geklebt um die Unebenheiten wegzubekommen. Das ist auch recht stabil und schön dünn. Die Risse habe ich mit Nylongewebe von vorne und hinten beklebt. Befestigt habe ich das Ganze mit Sprühkleber. Hält bis jetzt top, dort wo die Tapete drunter ist der Himmel richtig schön glatt.

Gruß
Poldy
Mein Fuhrpark………
Audi 200 Quattro 20V Avant in Nauticblau-Perleffekt-Metallic Bj 90
Audi 200 Quattro 10V Avant Lago-Metallic Motronic, RS2 Step Bj 88
Audi 100 C4 Limo AAR Motronic, Altagsautos (im Wiederaufbau)
Audi S6 C4 Quattro Avant 20V Turbo Tornado Rot Sorgenkind Bj 95
...
Audi 200 Quattro 20V Avant in Nauticblau-Perleffekt-Metallic Bj 90
Audi 200 Quattro 10V Avant Lago-Metallic Motronic, RS2 Step Bj 88
Audi 100 C4 Limo AAR Motronic, Altagsautos (im Wiederaufbau)
Audi S6 C4 Quattro Avant 20V Turbo Tornado Rot Sorgenkind Bj 95
...
-
5-ender
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Scirocco GTX BJ 87,ATS-Cup,Klima,Servo,Automatik,EFH,Easp,Funk-ZV-Alarm !JH
Audi A6 C4 Vulkanschwarz Perl, Klima,Standheizung,Sport Leder 4xSitzheiz,4xefh,easp,Automatik,Wfs,Alarm ect
85er Trans Am 5.0L Black&Gold orginal Zustand ,Kanada Import - Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Mit was hasten den bezogen , Alcantara?? Sieht gut aus.
Hab ja noch nen Himmel hier liegen , mit Schiebedach. Hab aber irgendwie nie Zeit, und vorher auch noch andere Baustellen zu tun
gruß 5-ender
Hab ja noch nen Himmel hier liegen , mit Schiebedach. Hab aber irgendwie nie Zeit, und vorher auch noch andere Baustellen zu tun
gruß 5-ender
Ey nicht auf dem Gulli parken, sonst kommen die Turtles nicht raus!
Hi,
Meiner sieht etwas anders aus: Sieht eigentlich wie eine Glasfasermatte ohne Harz aus.
Meiner sieht etwas anders aus: Sieht eigentlich wie eine Glasfasermatte ohne Harz aus.
Hi,
Habe jetzt meinen Himmel neu bezogen - bin mir aber jetzt unsicher wo/ ob der Stoff auf die Rückseite umgeschlagen wird.
Bei Position 1 & 2 wird der Stoff nur bündig abgeschnitten oder?
Und bei Position 3? Da sind ja diese Laschen bei den Griffen/ Beleuchtungen - gehören die noch beklebt?
Vielleicht hat noch wer einen ausgebauten Himmel herumliegen zwecks Fotos.
Danke.
martin
Habe jetzt meinen Himmel neu bezogen - bin mir aber jetzt unsicher wo/ ob der Stoff auf die Rückseite umgeschlagen wird.
Bei Position 1 & 2 wird der Stoff nur bündig abgeschnitten oder?
Und bei Position 3? Da sind ja diese Laschen bei den Griffen/ Beleuchtungen - gehören die noch beklebt?
Vielleicht hat noch wer einen ausgebauten Himmel herumliegen zwecks Fotos.
Danke.
martin
- Avantle
- Crashtest-Dummy

- Fuhrpark: Audi 100 Avant 2,0E Kat NFL88
Audi 200 20V Avant Turbo Quattro 89
Audi 200 20V Avant Turbo Quattro 90 - Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Ja genau.gusa hat geschrieben:Bei Position 1 & 2 wird der Stoff nur bündig abgeschnitten oder?
Ja genauUnd bei Position 3? Da sind ja diese Laschen bei den Griffen/ Beleuchtungen - gehören die noch beklebt?
Nein, aber Bild habe ich trotzdem. Ist zwar ein Avant, aber einfach den hinteren Teil wegdenkenVielleicht hat noch wer einen ausgebauten Himmel herumliegen zwecks Fotos.

Tschau
Avantle
Avantle
Hi,
Danke für die Rückmeldung.
Gibts für die zwei Schaumgummi-Streifen vorne seitlich vom Deckenlicht genauere Abmessungen? Die waren beim Ausbau nur noch Brösel.
Beim Ausschnitt vom Deckenlicht kann ich mich irgendwie dunkel daran erinnern dass da so Metallschienen/-klammern waren die dort den Stoff fixieren?! Oder einfach nach innen umschlagen? Oder auch bündig ausschneiden?
grüße
Danke für die Rückmeldung.
Gibts für die zwei Schaumgummi-Streifen vorne seitlich vom Deckenlicht genauere Abmessungen? Die waren beim Ausbau nur noch Brösel.
Beim Ausschnitt vom Deckenlicht kann ich mich irgendwie dunkel daran erinnern dass da so Metallschienen/-klammern waren die dort den Stoff fixieren?! Oder einfach nach innen umschlagen? Oder auch bündig ausschneiden?
grüße
- Avantle
- Crashtest-Dummy

- Fuhrpark: Audi 100 Avant 2,0E Kat NFL88
Audi 200 20V Avant Turbo Quattro 89
Audi 200 20V Avant Turbo Quattro 90 - Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Abmessungen von den Schaumstoffstreifen habe ich leider nicht. Ich habe den Schaumstoff auch durchgeschnitten und nachher einfach zusammengeklebt.
Dicke schätze ich auf 3-4 cm.
Am Lichtausschnitt ist das nur bündig abgeschnitten, keine Metallklammer. Habe aber einen NFL mit sehr einfacher Ausstattung.
Hier überlappt dann die Schiebedachkurbel Abdeckung. Die habe ich mich noch nicht getraut neu zu beziehen.
Dicke schätze ich auf 3-4 cm.
Am Lichtausschnitt ist das nur bündig abgeschnitten, keine Metallklammer. Habe aber einen NFL mit sehr einfacher Ausstattung.
Hier überlappt dann die Schiebedachkurbel Abdeckung. Die habe ich mich noch nicht getraut neu zu beziehen.
Tschau
Avantle
Avantle