Dreiecksfenster demontieren
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- Olaf Henkel
- Entwicklungsleiter
Hi,
hat Jemand für mich mal eine Anleitung wie man unbeschadet das Dreiecksfenster demontieren kann?
Bei mir muß lackiert werden, und das Fenster inkl. Rahmen ist ja sicherlich entfallen...:/
Danke!
MfG Olaf
hat Jemand für mich mal eine Anleitung wie man unbeschadet das Dreiecksfenster demontieren kann?
Bei mir muß lackiert werden, und das Fenster inkl. Rahmen ist ja sicherlich entfallen...:/
Danke!
MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
- toblerone
- Testfahrer

- Fuhrpark: 100 VFL 2.2 KU/AAZ
200 NFL 10VT 1B - Wohnort: 72660 Beuren
Re: Dreiecksfenster demontieren
oh ja das würde mich auch interessieren.
bei mir siehst nämlich so aus:
bei mir siehst nämlich so aus:
MFG Juli
Audi 100 2.2 VFL KU/AAZ 405tkm, Audi 200 NFL 1B, ZX10 Tomcat Rommerskirch-Umbau
Audi 100 2.2 VFL KU/AAZ 405tkm, Audi 200 NFL 1B, ZX10 Tomcat Rommerskirch-Umbau
- typ44quattro
- Testfahrer

bei der Limo ist noch überhaupt nichts eoe, zumindest habe ich in diesem Jahr noch alle Teile erhalten. Die schwarze Plastikblende zwischen hinterer Tür und dem Dreiecksfenster geht nicht zerstörungsfrei runter und muss erneuert werden (die Nieten dazu sind auch theoretisch auch noch erhältlich, nur kriegt man beim freundlichen immer die falschen, sind aber Normteile). Bei der in Wagenfarbe lackierten Kunststoffzierblende an der D-Säule brechen die Noppen gerne, bei 4 Leisten wurden zwei beschädigt...
Am besten man entfernt zuerst die Dachzierleiste von A- bis D-Säule (Nieten unter der schwarzen Abdeckung aufbohren, Achtung, die Abeckleisten sind eoe, also vorsichtig lösen): Jetzt im Fahrzeuginnenraum C-Säulenverkleidung abmontieren, ging bei mir nicht zerstörungsfrei, Nocken sind gebrochen. Die Abdeckungen sind EOE, bei Audi Tradition aber noch erhältlich.
D-Säulenverkleidung im Innenraum abmontieren, vorher Heckscheibenheizung und Antennenverstärker ausklinken. Geht alles zerstörungsfrei.
Kunststoffabdeckung auf der Hutablage (dort wo der Sicherheitsgurt durchgeschlauft ist) ausbauen, dazu kleine Schraube in langem Loch lösen
nun mit Hohlnadel in Fensterdichtung stechen und Schneidedraht durchführen... Die oben auf dem Fenster aufgesteckte Kunststoffleiste würde ich zum Rausschneiden drauf lassen, das schützt das Glas etwas, die Leiste gibt es noch neu...
Es kann sein, dass der Lack durch den Schneidedraht bzw. den Dichtungsschaber etwas verletzt wird, muss alles wieder schön lackiert werden. Die Klammern unten können leider nur bei ausgebauter Scheibe entfernt werden, die gammeln gerne durch... Beim Montieren der Scheibe gehören unter die Klammern kleine Filzstücke, die ebenfalls beim Freundlichen noch erhältlich sind.
....und schon fertig
Am besten man entfernt zuerst die Dachzierleiste von A- bis D-Säule (Nieten unter der schwarzen Abdeckung aufbohren, Achtung, die Abeckleisten sind eoe, also vorsichtig lösen): Jetzt im Fahrzeuginnenraum C-Säulenverkleidung abmontieren, ging bei mir nicht zerstörungsfrei, Nocken sind gebrochen. Die Abdeckungen sind EOE, bei Audi Tradition aber noch erhältlich.
D-Säulenverkleidung im Innenraum abmontieren, vorher Heckscheibenheizung und Antennenverstärker ausklinken. Geht alles zerstörungsfrei.
Kunststoffabdeckung auf der Hutablage (dort wo der Sicherheitsgurt durchgeschlauft ist) ausbauen, dazu kleine Schraube in langem Loch lösen
nun mit Hohlnadel in Fensterdichtung stechen und Schneidedraht durchführen... Die oben auf dem Fenster aufgesteckte Kunststoffleiste würde ich zum Rausschneiden drauf lassen, das schützt das Glas etwas, die Leiste gibt es noch neu...
Es kann sein, dass der Lack durch den Schneidedraht bzw. den Dichtungsschaber etwas verletzt wird, muss alles wieder schön lackiert werden. Die Klammern unten können leider nur bei ausgebauter Scheibe entfernt werden, die gammeln gerne durch... Beim Montieren der Scheibe gehören unter die Klammern kleine Filzstücke, die ebenfalls beim Freundlichen noch erhältlich sind.
....und schon fertig
audi 90 typ89 NG Fronti
audi 100cs quattro (1987 VFL [NF1] Zwischenmodell MJ 1988)
audi 100cs quattro (1986 VFL [KU])
audi 100 NF2 automat (geschlachtet)
audi 100cs quattro (1987 VFL [NF1] Zwischenmodell MJ 1988)
audi 100cs quattro (1986 VFL [KU])
audi 100 NF2 automat (geschlachtet)
-
Deleted User 5197
Hallo,
Was die Nieten angeht, so habe ich jedenfalls die Richtigen bekommen (die Schwarzen)...
die Blenden bekommt man schon Zerstörungsfrei ab, allerdings muss beim Bohren u. dem darauf folgenden Abhebeln (von den verbleibenden Nietstümpfen) sehr stark aufgepasst werden! Da die Blenden aber sowieso noch (für schmales Geld) zu bekommen sind, bzw. meistens anhand der Jahre schon irgendwelche Risse haben, bedarf es da auch keiner besonderen Sorgnis.typ44quattro hat geschrieben:Die schwarze Plastikblende zwischen hinterer Tür und dem Dreiecksfenster geht nicht zerstörungsfrei runter und muss erneuert werden (die Nieten dazu sind auch theoretisch auch noch erhältlich, nur kriegt man beim freundlichen immer die falschen, sind aber Normteile).
Was die Nieten angeht, so habe ich jedenfalls die Richtigen bekommen (die Schwarzen)...
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Bitte diese Arbeitsanleitung so in die SD stellen, damit zukünftig SUCHENDE das richtige finden!
Danke für diesen herrlichen Beitrag.
Danke für diesen herrlichen Beitrag.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
- Olaf Henkel
- Entwicklungsleiter
Hi,
vielen Dank für die tolle Anleitung. Das war bestimmt viel Mühe, ich weiß das zu schätzen!
MfG Olaf
vielen Dank für die tolle Anleitung. Das war bestimmt viel Mühe, ich weiß das zu schätzen!
MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
-
Theofilo
Solche Hilfen sind toll. Diese Leisten am Dreiecksfenster sind bei meinem 100er Fünf-weniger-einz-Zylinder auch noch zu tauschen.