ihr gennt das sicher ... sie fallen einer nach dem anderen aus.
jetzt geht nur noch die obere hälfte, und das auch nur lückenhaft.
man kann heckscheibenheizungen doch reparieren? wie geht man das denn am besten an?
der flo fragt.
heckscheibenheizung reparieren -- tipps der profis?
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- erpelchen
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heckscheibenheizung reparieren -- tipps der profis?
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Re: heckscheibenheizung reparieren -- tipps der profis?
Moin,
Hm. Die heckscheibenheizung fällt eigentlich nur aus wenn die leiterbahnen unterbrochen werden. Das passiert wenn man zeug transportiert das an der Heckscheibe anschlägt.
Reparieren ist ganz einfach.
Als aller erstes besorgst du dir so zeug: https://www.conrad.de/de/busch-5900-sil ... 41319.html
Zuerst mal muss die unterbrechung lokalisiert werden. Wenn ich mich recht errinere hab ich das so gemacht:
Dazu klemmste ein Multimeter an den einen Pol der heckscheibenheizung und beginnst dann den defekten draht von der anderen seite her mit der anderne messpitze entlang zu fahren. Sollte so 12v anzeigen, da die Leitung unterbrochen ist und dort eben eine Spannungsdifferent anliegt. Sobald du über die unterbrechung fährst springt das multimeter auf null volt. Die stelle kringelste dir dann am besten mit nem edding oder so ein. Meistens sieht man aber auch eine mechanische beschädigung.
Dann endest du mit ner heckscheibe übersät mit solchen kringeln:

Als nächstes gehste her und reinigst die stellen. Silikonentferner o.ä. und vielleicht die leiterbahnen mit ganz feinem schleifpapier etwas anschleifen um die oxidschicht weg zu bekommen. Achtung, der auftrag von den leiterbahnen ist sehr dünn, die hast du schneller von der scheibe weggeschliffen als du gucken kannst. Aber selbst wenn, das ist auch kein großes drama.
Dann haste 2 optionen. Entweder du klebst das glas ab, sodass zwischen den streifen klebeband nur eine lücke in der breite des heizdrahts frei ist, oder du pinselst den silberleitlack einfach so drauf, und entfernst das überstehende hinterher wieder mit silikonentferner und nem wattestäbchen:

Die heckscheibenheizung nicht gleich einschalten, sondern den lack erst trocknen lassen, sonst fängt er dann zu kochen und verliert kontakt durch die blasenbildung. Dann kannste von vorne anfangen.
Klar soweit?
Hm. Die heckscheibenheizung fällt eigentlich nur aus wenn die leiterbahnen unterbrochen werden. Das passiert wenn man zeug transportiert das an der Heckscheibe anschlägt.
Reparieren ist ganz einfach.
Als aller erstes besorgst du dir so zeug: https://www.conrad.de/de/busch-5900-sil ... 41319.html
Zuerst mal muss die unterbrechung lokalisiert werden. Wenn ich mich recht errinere hab ich das so gemacht:
Dazu klemmste ein Multimeter an den einen Pol der heckscheibenheizung und beginnst dann den defekten draht von der anderen seite her mit der anderne messpitze entlang zu fahren. Sollte so 12v anzeigen, da die Leitung unterbrochen ist und dort eben eine Spannungsdifferent anliegt. Sobald du über die unterbrechung fährst springt das multimeter auf null volt. Die stelle kringelste dir dann am besten mit nem edding oder so ein. Meistens sieht man aber auch eine mechanische beschädigung.
Dann endest du mit ner heckscheibe übersät mit solchen kringeln:
Als nächstes gehste her und reinigst die stellen. Silikonentferner o.ä. und vielleicht die leiterbahnen mit ganz feinem schleifpapier etwas anschleifen um die oxidschicht weg zu bekommen. Achtung, der auftrag von den leiterbahnen ist sehr dünn, die hast du schneller von der scheibe weggeschliffen als du gucken kannst. Aber selbst wenn, das ist auch kein großes drama.
Dann haste 2 optionen. Entweder du klebst das glas ab, sodass zwischen den streifen klebeband nur eine lücke in der breite des heizdrahts frei ist, oder du pinselst den silberleitlack einfach so drauf, und entfernst das überstehende hinterher wieder mit silikonentferner und nem wattestäbchen:
Die heckscheibenheizung nicht gleich einschalten, sondern den lack erst trocknen lassen, sonst fängt er dann zu kochen und verliert kontakt durch die blasenbildung. Dann kannste von vorne anfangen.
Klar soweit?
- erpelchen
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Re: heckscheibenheizung reparieren -- tipps der profis?
silberleitlack ! spitze, das war das perfekte stichwort!
danke dir für supererklärung. bei dem multimetertrick war ich gedanklich schon
mir fehlte im wahrsten sinne nur noch die "brücke" zur überbrückung.
grüße, flo
danke dir für supererklärung. bei dem multimetertrick war ich gedanklich schon
mir fehlte im wahrsten sinne nur noch die "brücke" zur überbrückung.
grüße, flo
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