Akut: Avant-Heckscheibe defekt: Tips ?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
peavy
Projektleiter
Fuhrpark: 3* Audi 100/200 (44), 1* Avant (43), Coupe 2,8 quattro, 4* Audi Coupe (81), BMW 320 E30 Cabrio, Chrysler Le Baron (das kleine Schwarzes", Mercedes 230 CE, In Restauration 4*Audi 100 (43) 5S Limo/Avant, 2*Coupe S, 2*C1

Akut: Avant-Heckscheibe defekt: Tips ?

Beitrag von peavy »

Hi Jungs und Mädels,

ich habe meinen Avant verliehen, bei dem die Heckklappendämpfer nicht mehr ganz in bester Ordnung sind und heute ist einer so defekt gegangen, daß der Leihnehmer bei Schließen der Heckklappe die Scheibe auf den im Weg stehenden Stumpf der Gasfeder gedrückt und die Scheibe zerschmettert hat. Es ist die Version mit Wischer.

Ich hatte noch keine Zeit für nähere Recherche, muß aber die Scheibe vor der nächsten Schlechtwetterperiode ersetzt haben ;-) vielleicht hat jemand Tips der Informationen parat ..
Welche Optionen hab ich ?
Privathaftpflicht des Leihnehmers ?
Meine TK ?
Gibts die Scheibe bei Audi oder Glass-Anbietern noch und für welches Geld ?
Besser eine gebrauchte Heckklappe mit Scheibe und umlackieren ? Hat jemand eine übrig ?
Gibt es Dinge, auf die ich achten muß ?

Gruß und Dank vorab für Eure Tips !

Stefan
Typ 44 seit 1988. Bilder und Verbräuche hier
Aktuelles Projekt: Typ 43 Invasion
Bild
Hacki
Entwicklungsleiter

Re: Akut: Avant-Heckscheibe defekt: Tips ?

Beitrag von Hacki »

Moin,

Ich weiss nicht ob ich dir da so direkt helfen kann. Hier erstmal die Teilenummern:

445845051 Heckscheibe mit wisch-wasch
445845051A Selbe, nur in Grün.

Bei Audi seit 2005 respektive 2006 entfallen, also wahrscheinlich nicht mehr beim Audi dealer zu bekommen.
Audi tradition auch Fehlanzeige.
Ebenso bei VW Classic parts.

Vielleicht kriegst du mit den teilenummern was beim Autoglaser, ich glaubs mal nicht.

Du bist doch auch im urgewalt-forum, oder? Frag mal beim 90quattrotyp85, der hatte vor etwas über nem jahr nen verunfallten avant zum ausschlachten, eventuell ist da die heckklappe noch da.

Tja, sonst weiss ich auch nicht. Wenn deine heckklappe rost-technisch in gutem zustand ist, würde ich da wahrscheinlich eher ne gebrauchte scheibe reinbauen, als ne gebrauchte heckklappe umzulackieren.

Achja, noch platz fürn Blöden kommentar? Für 30€ wäre das vermeidbar gewesen: http://www.ebay.de/itm/2X-DAMPFER-HECKK ... 1286977148 :D

Gruß
Audi 80 GL - 1.6l 86PS - EZ 1982 - typ 81
Audi 100 Avant 2.3E - EZ 1989 - typ 44
nerdgarage.de
Typ44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q

Beitrag von Typ44 »

Hacki hat geschrieben:Achja, noch platz fürn Blöden kommentar? Für 30€ wäre das vermeidbar gewesen: http://www.ebay.de/itm/2X-DAMPFER-HECKK ... 1286977148 :D
JAAA, der Kommentar ist blöd :twisted: , aber ich habe beim Lesen ähnliches gedacht :roll: :wink:

Scheibe ist meines Wissens nicht mehr neu zu bekommen :roll: , bleibt eigentlich nur gebrauchte Klappe oder Scheibe, je nach Bedarf (Zustand der vorhandenen Klappe).
Zur Info, ich hätte hier noch eine Klappe mit totem Blech liegen > müsste/könnte man die Scheibe heraustrennen....
...allerdings ist mein Standort ca. 40 km nordwestlich von HH.
Wenn Bedarf besteht, gerne per PN antickern :wink:
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
peavy
Projektleiter
Fuhrpark: 3* Audi 100/200 (44), 1* Avant (43), Coupe 2,8 quattro, 4* Audi Coupe (81), BMW 320 E30 Cabrio, Chrysler Le Baron (das kleine Schwarzes", Mercedes 230 CE, In Restauration 4*Audi 100 (43) 5S Limo/Avant, 2*Coupe S, 2*C1

Beitrag von peavy »

Hallo Hacki,

danke schon mal .. Anfrage in der Urgewalt abgesetzt.
Deine Einschätzung, daß schwer zu kriegen, scheint sich zu bestätigen, werd morgen mal ein wenig telefonieren ..
Hacki hat geschrieben:
Tja, sonst weiss ich auch nicht. Wenn deine heckklappe rost-technisch in gutem zustand ist, würde ich da wahrscheinlich eher ne gebrauchte scheibe reinbauen,
ist sie, wenn ich die Scheiben bekommen würde ..
Teils hab ich - auch schon nicht mehr lieferbare - Angebote für 500 bis über 700 Euro gesehen ..
Hacki hat geschrieben: Achja, noch platz fürn Blöden kommentar? Für 30€ wäre das vermeidbar gewesen: http://www.ebay.de/itm/2X-DAMPFER-HECKK ... 1286977148 :D
Gruß
War geplant, aber da der Wagen zur Zeit (zu) häufig verliehen ist .. Ich kenne halt zu viele arme Schlucker, die sich keinen vernünftigen Avant leisten können :oops:
Bild
200-20V
Abteilungsleiter

Beitrag von 200-20V »

Hallo Stefan :!:
Sieh mal dort nach >> klick mich!http://www.classic-autoglas.com/audi-10 ... e-u-m/3745[/longurl] :!:
Vorhin beim suchen gesehen :mrgreen:

Bild

Gruß Axel.
mechfreak
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 100 Heckantrieb Avant schwarz BJ87 300PS 10V Sauger 8500 U/min,Überrollkäfig,VEMS Steuergerät,1:12,5 Kompression,Schmiedepleuel,bearbeiteter Kopf und Kolben.5 Zúndspulen,Yamaha R1 Throttlebodies,306 grad Catcams Nockenwelle

Beitrag von mechfreak »

Ich hab noch eine Heckklappe mit Scheibe grün für Wischer mit Quattro Schriftzug.Standort 98666 Masserberg Thüringen.Oder nur die Scheibe ohne Wischerloch ohne Tönung Standort Den Haag Niederlande.
RRNV
Entwickler

Beitrag von RRNV »

Hallo ich habe auch eine mit Wischer und etwas Rost ecke links
und eine Frisch entrostet frisch grundiert ohne Wischer
Standort Bremen und Minden bei Bielefeld
Gruss Edgar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl

Beitrag von kpt.-Como »

Soviel ich weiß fertigt Sait Gobain die Scheiben weiterhin.
Von wegen nicht mehr erhältlich.

Denn Schock durfte ich auch bei Audi überstehen.
Frontscheibe? Nee, längst EoE. Aber ich schau mal ....
Natürlich war sie erhältlich. ;)

Nur den Scheibenrahmen bzw Gummi wirst wohl vom T4 nehmen müssen, so Anweisung von AUDI.

Wer den Schaden verursacht, bezahlt auch.
Ganz einfach.
Man kann natürlich auch die eigene TK belasten, aber das kommt uns allen zu teuer.
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
peavy
Projektleiter

Beitrag von peavy »

danke schon mal für die Hinweise. Ich würde am liebsten nur die Scheibe erneuern, weil es vermutlich der kleinere Aufwand ist, aber da es sehr schwierig erscheint, eine zu bekommen, würde ich zur Not eben auch die Klappe erneuern.
Bei den Scheiben-Händlern werde ich immer gefragt: 2 Loch oder 4 -Loch ??
Ich nehme an, das 4 Loch bedeutet: 2 für den Spoiler, eins für die Wischerachse und eines für die Waschdüse .. ?
Bild
peavy
Projektleiter

Beitrag von peavy »

Kann jemand bestätigen, daß ich (MIT Spoiler, MIT Wisch-Wascheinrichtung) Teilenummer 445845051 brauche ?
Bild
mechfreak
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 100 Heckantrieb Avant schwarz BJ87 300PS 10V Sauger 8500 U/min,Überrollkäfig,VEMS Steuergerät,1:12,5 Kompression,Schmiedepleuel,bearbeiteter Kopf und Kolben.5 Zúndspulen,Yamaha R1 Throttlebodies,306 grad Catcams Nockenwelle

Beitrag von mechfreak »

Der Heckspoiler ist durch die Scheibe geschraubt.Also 2 Löcher für den Spoiler.Du brauchst also 4 Löcher.
peavy
Projektleiter

Beitrag von peavy »

mechfreak hat geschrieben:Der Heckspoiler ist durch die Scheibe geschraubt.Also 2 Löcher für den Spoiler.Du brauchst also 4 Löcher.
Jupp, Danke ! Habe gerade für 260 Euro eine Scheibe bestellt, die angeblich verfügbar ist, bin gespannt .. !!
Bild
ron
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Fuhrpark: Audi 100 Avant 2.3E Bj90
Audi 80 GL Diesel Bj84
Audi 80 2Türer DT Bj84
Audi 80Q KK Bj84
Audi QPQ 3B Bj85
Audi QPQ NF1 Bj86

Beitrag von ron »

Falls sie nicht verfügbar sein sollte, habe hier eine Heckklappe mit Scheibe in Grün ohne Schriftzug mit Wischerloch liegen, Klappe ist etwas verbeult, Scheibe noch gut 30€
Gruß

Ron
dr_scirado

Beitrag von dr_scirado »

Moin,

die Scheibe ist noch lieferbar. Habe das selbe auch grade durchgemacht, bei mir wurde die Heckscheibe allerdings von einem besoffenen Arschloch zertrümmert. Habe mit viel Glück und hilfe übers Forum eine Klappe ohne Rost und mit Scheibe gefunden und tausche nun 1:1, weil meine alte Klappe rostig ist.
schaden.JPG

Ich habs über meine TK laufen lassen, die zahlen aber, wenn überhaupt, nur den Glasschaden aus, ansonsten zahlt sie aber die komplette Reparatur. VW sagt dazu folgendes: 445845051A HECKSCHEIBE (GRUEN): 304,75 ohne MwSt.

Ansonsten sollte das auch über die Haftpflicht (falls vorhanden) deines Kollegen laufen. Dann kann die Scheibe ersetzt werden. Ist übrigens kein günstiger Spaß, wenn man das in der Werkstatt tauschen lässt, also das Glas...

Viel Erfolg!
peavy
Projektleiter

Beitrag von peavy »

Hallo Jungs,
dr_scirado hat geschrieben: die Scheibe ist noch lieferbar.
:shock: :shock:
Da habe ich sowohl von einem Audi-und VW-Haus als auch von der Tradition eine gänzlich andere Aussage bekommen.
Soweit ich mich erinnere, konnte mir das Audi-Haus nichtmals die Artikelnummer sagen !
dr_scirado hat geschrieben: 445845051A HECKSCHEIBE (GRUEN): 304,75 ohne MwSt.
ja, das ist die grüne mit 4 Löchern und 445845051 die klare 4-Loch-Scheibe, die ich brauche. Ich hätte aber auch die grüne genommen, wenn sie nur lieferbar wäre.
Ich habe bestimmt einen ganzen Arbeitstag darauf verwendet, herauszufinden, ob sie irgendwo in Deutschland noch lieferbar wäre. Nur Absagen - bis auf einen, der meinte, er könne sie vielleicht binnen 10-12 Wochen aus dem Ausland per Schiff kommen lassen .. :roll:

Gruß, Stefan
Bild
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl

Beitrag von kpt.-Como »

Na, dann werden wir wohl demnächst alle unsere Fahrzeuge verschrotten lassen müssen.
Keine Scheiben, kein TÜV, keine Sicherheit weil tragendes Bauteil, dann weg damit.

Selbst bei Saint Gobain nicht erhältlich?????
Verstehe ich nicht?!
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
peavy
Projektleiter

Beitrag von peavy »

Hallo Klaus,
kpt.-Como hat geschrieben: Keine Scheiben, kein TÜV, keine Sicherheit weil tragendes Bauteil, dann weg damit.
na, das gilt ja nicht für alle Scheiben, die Heckscheibe trägt nichts, könnte also auch durch ein Stück Blech ersetzt werden, wenn beide Außenspiegel vorhanden sind .. :D
kpt.-Como hat geschrieben: Selbst bei Saint Gobain nicht erhältlich?????
deren Aussage ist: "wir sind OEM für die Autoindustrie. Bitte versuchen Sie es mit Ihrem Anliegen hier http://www.classicwindscreen.com/"

Und natürlich dort wieder nix .. :evil:
Bild
Hacki
Entwicklungsleiter

Beitrag von Hacki »

:shock: :shock:
Da habe ich sowohl von einem Audi-und VW-Haus als auch von der Tradition eine gänzlich andere Aussage bekommen.
Soweit ich mich erinnere, konnte mir das Audi-Haus nichtmals die Artikelnummer sagen !

Dass die dir nichtmal die TN genannt haben liegt wohl eher an genereller inkompetenz oder unlust, dass das ding aber noch lieferbar sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Es sei denn, es wurden noch irgendwo ein paar auf lager entdeckt, oder wieder ins programm genommen. In meinem .. ähm Elektronischen TeileKAtalog :roll: (stand 2010 oder so) sind die jedenfalls in allen varianten zwischen 2005 bis 2007 entfallen

Oder der dr_scirado benutzt eine URALTE version... von vor 2005

Gruß
Audi 80 GL - 1.6l 86PS - EZ 1982 - typ 81
Audi 100 Avant 2.3E - EZ 1989 - typ 44
nerdgarage.de
peavy
Projektleiter

Beitrag von peavy »

So, liebe Gemeinde,

es ist soweit, dank Edgar habe ich nun eine neue (gebrauchte) Scheibe, Dank auch an den Bekannten, der sie aus der Heckklappe gelöst und den, der sie von Bayern nach Ddorf transportiert hat, wo ich sie Mittwoch abend abholen konnte. Am Donnerstag habe ich sie dann bei Junited Autoglas in Bochum einbauen lassen. Nach knapp 2 Stunden war alles fertig.

Es ist schon erschreckend, daß ich nach umfangreicher Recherche (auf Deutschland begrenzt) keine einzige Scheibe - egal welcher Variante - auftreiben konnte, oder auch nur eine Aussicht auf Lieferbarkeit. Das einzige war ein einziges "eventuell binnen 10-12 Wochen per Schiff aus dem Ausland" :shock:

Passen wir also gut auf unsere Langzeitautos auf, sonst kommt ihr Ende sehr schnell auf ganz andere Weise als wir uns vorgestellen konnten. :shock:
Mein Raumschiff, mit deutlichem Reparaturstau in 2006 für 1250 Euro gekauft und für nicht wenig Geld durchrepariert, mit LGP-Anlage, Wurzelholz aus dem V8 und Teilleder-Sportsitzen ausgestattet, hat mittlerweile zwei Sturmschäden (Kyrill und Ela) überstanden - bei Ela schlug ein ausgewachsener Baum etwa einen Meter nebem dem Auto längs auf den Boden - einige Rempler und einen Bums in die linke Seite. In allen Fällen habe ich die Schäden (bislang) selbst getragen, bin aber froh, daß ich ein wirklich gutes Auto erhalten konnte und mir dieses weiter zu Diensten steht. Ich wüßte als Erstwagen keinen adäquaten Ersatz ! Auch nicht den in der Ladefläche schmaleren C4 ..

Amen. :lol:

Stefan
Bild
dr_scirado

Beitrag von dr_scirado »

Oder der dr_scirado benutzt eine URALTE version... von vor 2005
Ja nee, die Aussage kam von meinem VW Autohaus. Hab Teilenummer etc. aus dem Bericht an die Versicherung.

Hab am WE meine Klappe gewechselt, hoffentlich bleibt die ganz :verlegen:

Viele Grüße
Antworten