Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Moin!
Ich bin auf der Suche nach den original Vorgabewerten für Spur und Sturz am 200 20V. Es sind ja andere Werte als beim "normalen" 200 Quattro.
Hintergrund ist der das ich, nachdem ich wieder mal ein paar neuteile verbauen musste, am Freitag beim Spur und Sturz einstellen war und unzufrieden bin.
Vermessungsprotokoll habe ich hier liegen und ich würde nun gerne schauen, ob das alles so richtig ist.
Das Auto fährt sich sehr nervös, zieht in jede Spurrinne und ist total windanfällig. Das war vorher nicht so...
Defekte Lager bzw. Dämpfer kann ich ausschleißen, alles kein Jahr alt!
Bleibt also ansich nur eine falsche einstellung, oder die neuen Reifen von Hankook haben kaum Seitenhalt...
Achtung: bei tieferlegung können die Originalen Domlager (vorn) nicht bis zur gewünschen Sturzstellung eingerichtet werden!
Vorher die Langlöcher "verlängern".
Erst Sturz- dann Spureinstellung.
Was ganz wichtig ist, die Verstelleinrichtungen sollten gangbar sein und der Monteur sollte wissen was er da tut.
Zeige doch mal Dein jetziges Vermessungspotokoll.
Der Hankook hat einen sehr guten Seitenhalt .....
Grüße
Klaus
KlimaKliniK* Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Moin!
Erstmal vielen Dank für die Antworten!
Habe hier mal mein Vermessungsprotokoll abfotografiert, da mein Scanner leider streikt...
Hoffe es ist lesbar...
Also soweit ich das sehen kann sind die Vorgabewerte tatsächlich vom 20V.
Die eingestellten Werte scheinen auch ganz ok.
Aber woher kommt dann das schlechte Fahrverhalten?
Hab ja auch schon von Fällen gehört, bei denen der Vermessungsstand nicht ganz i.o. war.
Reifen sind übrigens Hankook ventus V12 evo. Diese fahre ich auch auf dem Typ89Q Coupé und war ansich sehr zufrieden.
Ich war bei nem privaten zum einstellen.
War ansich immer sehr zufrieden, fahre da schon jahrelang hin. Darf auch immer beim einstellen dabei sein, was mir persönlich sehr wichtig ist.
Kuhn und Witte ist nen guter tip, aber haben die auch ahnung vom Quattro einstellen? Vielleicht frag ich da mal nach...
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-( Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
du hast doch laut deinem Profil mehrere 200'er, dann schraub doch einfach mal nen anderen Radsatz drauf wovon du dir sicher bist, dass damit das Fahrverhalten ok ist.
Ist es weg dann liegts an den Rädern, bleibts noch da dann liegts am Auto.
Ich würde dann einfach mal in der Werkstatt freundlich nachfragen bzw bei dem der dir das Fzg. vermessen hat.
gruß Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule
Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Hi Manu,
das ist sowieso geplant, allerdings werde ich wohl mit dem C4 von meinem Arbeitskollegen tauschen, da seine Räder die gleichen Dimensionen haben wie meine...
Ist für morgen geplant...
5-ender hat geschrieben:Kumpel arbeitet da, kann gern Fragen!
Gruß
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Das wäre echt klasse, so wie es ausschaut werde ich nämlich um eine Neuvermessung nicht herum kommen...!!
Mein heutiges Reifen tausch experiment hat nämlich ergeben, dass mein 200 20V mit den Felgen vom C4 S4 meines Kumpels annähernd genau so schlecht fuhr wie vorher, und der S4 mit meinen Rädern vernünftig fuhr... Beide Fahrzeuge sind sich sehr ähnlich (gleiches Fahrwerk, gleiche Dämpfer, annähernd gleiche Achsen und Antriebsstrang), weswegen der s4 auch meine erste wahl für das Durchtauschen der Räder war...
Hast Du Spurverbreiterungen drauf? Die können das Fahrverhalten auch beeinflussen. Stichwort: Lenkrollradius!!
Schonmal die Aufnahme der Servolenkung gecheckt? Bei Vaters 100er ließ sich die rechte Schraube des Lenkgetriebes 2 Umdrehungen nachziehen!!! Danach war das schwammige Fahrverhalten weg und die Lenkung übertrug wieder direkt. Außerdem können die Aufnahmepunkte am Radhaus links einreißen. Beim V8 habe ich das schon öfters gesehen.
schöne Grüße
Matthias
Meine eigenen "Baustellen": Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün) Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic) NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert) VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)