Welches Klebeband/Kleber für Schriftzüge Heckklappe???

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Typ44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q

Beitrag von Typ44 »

So, da ich jetzt endlich die passenden Rückleuchten für den Avant habe, kann ich mit der Restauration der Heckklappe beginnen :D :D :D

Das einzige was mir noch Kopfzerbrechen macht, ist das Wiederanbringen der Schriftzüge, da es hier wohl nicht mehr alle gibt :roll: :roll: :roll:

Original ist ja ein moosgummiähnliches Klebeband hinter den Schriftzügen, hat hier für jemand die genaue Bezeichnung???
Welche Alternativen habe ich noch ausser Scheibenkleber, 2K-Kleber o.ä., wollte so nah als irgendwie möglich am Original bleiben :wink:

Schriftzüge weglassen ist KEINE Option, ich steh auf die 8) , und muß hier auch nicht diskutiert werden (Geschmäcker sind verschieden und meiner steht fest :wink: )

Bin für jeden Tipp und/oder Bezugsquelle dankbar :D
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
gusa
Testfahrer
Testfahrer

Re: Welches Klebeband/Kleber für Schriftzüge Heckklappe???

Beitrag von gusa »

Hi,

Suche auch schon einige Zeit nach einer Lösung. Dieses doppelseitig klebende Moosgummi-zeugs bekommst du bei ATU & Co. (von 3M, läuft glaub ich unter 'Acrylic Foam Tapes'). Gibt es als Bänder in verschiedenen Breiten und Stärken. Kann mir nur nicht vorstellen dass man das so hinkriegt dass es wie das Original aussieht.

Besser wäre glaub ich eine größeres Blatt von dem Zeugs besorgen und den Schriftzug quasi als Schablone verwenden und mit einem feinen Messer aus dem Material nachschneiden.
Hab mich aber noch nicht darüber getraut.

Grüße
martin
Audi 100 turbo quattro (MC2), Bj.1990, Limo
5-ender
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Scirocco GTX BJ 87,ATS-Cup,Klima,Servo,Automatik,EFH,Easp,Funk-ZV-Alarm !JH
Audi A6 C4 Vulkanschwarz Perl, Klima,Standheizung,Sport Leder 4xSitzheiz,4xefh,easp,Automatik,Wfs,Alarm ect
85er Trans Am 5.0L Black&Gold orginal Zustand ,Kanada Import

Beitrag von 5-ender »

Gibt's da nix entsprechendes beim VW Dealer??
Gruß 5-ender

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Ey nicht auf dem Gulli parken, sonst kommen die Turtles nicht raus!
Competition
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Competition »

Abend,

auf gar keinen Fall Silikon / Scheibenkleber oder sonen Quark.
Ich habe bei mir auch alle Embleme Originalgetreu mit "kaschiertem" Doppelseitigem Klebeband von HPX geklebt.
Ist natürlich entsprechend Arbeit die Schriftzüge nachzuschneiden, funktioniert mit einem Scharfen Messer aber ohne Probleme. Muss halt gestückelt werden...
Hält seit Jahren ohne Probleme

Gruß
Marco
Audi 200 20V [RR]
Bild

Audi S6 Plus Avant [AHK]
Bild

Audi 80 B4 Limo [ABT]
Bild
inge quattro
Projektleiter

Beitrag von inge quattro »

Hallo,

das oben angesprochene 3M Klebeband hält bei meinem AUDI 90 seit Jahren einwandfrei.
Das Zurechtschneiden ist vielleicht etwas fummelig, aber da muß man(n) halt dann durch...

Gruß
Thorsten
scotty10
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 C4 Avant - 2,3 Fronti (AAR)
Audi 80 B3 Limo - 1,6 Fronti (PP)
Audi 100 A6 C4 Avant - 2,0 Fronti (ABK)

Beitrag von scotty10 »

Mojn Mojn,
"...Welche Alternativen habe ich noch ausser Scheibenkleber, 2K-Kleber o.ä...."
Tja - da bleibt wohl nur noch --► Löcher bohren --►anschrauben. :D :D :D

Also nur dann, wenn Dir dieses Klebeband oder jenes Klebeband nicht stabil genug erscheint. ;)
Gruss Scotty
200-20V
Abteilungsleiter

Beitrag von 200-20V »

Oder die Heckklappe Clean lassen :idea: :D

Gruß Axel.
kiwi44
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Fuhrpark: Audi 100 Avant turbo quattro Sport BJ89

Beitrag von kiwi44 »

Also ich habe gute Erfahrungen mit Sikaflex gemacht, auch kleine Mengen haben bis jetzt immer die Schriftzüge gut gehalten. Die Verarbeitung ist dann aber auch nicht viel besser als beim Klebeband
Typ44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q

Beitrag von Typ44 »

200-20V hat geschrieben:Oder die Heckklappe Clean lassen :idea: :D
kiwi44 hat geschrieben:Also ich habe gute Erfahrungen mit Sikaflex gemacht, auch kleine Mengen haben bis jetzt immer die Schriftzüge gut gehalten. Die Verarbeitung ist dann aber auch nicht viel besser als beim Klebeband
Ihr lest die Beiträge auch nicht ganz, oder weshalb gibt man solche Kommentare???

Ich dachte, wenn man schreibt:
Typ44 hat geschrieben:Schriftzüge weglassen ist KEINE Option, ich steh auf die 8) , und muß hier auch nicht diskutiert werden (Geschmäcker sind verschieden und meiner steht fest :wink: )
&
Typ44 hat geschrieben:Welche Alternativen habe ich noch ausser Scheibenkleber, 2K-Kleber o.ä., wollte so nah als irgendwie möglich am Original bleiben :wink:
Wird man hier von verschont :roll: :roll: :roll:

Allen anderen ein RIESIGES DANKE :wink: , insbesondere Scotty, mit den Links bin ich schon eine ganze Ecke weiter :D 8)
1mm (0,8mm) ist ausreichend???
Oder sollte man etwas dickeres Klebeband suchen????
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

Moin Oli

ebbes dicker als 1mm muß es schon sein, denn die Schriftzüge sind rückseitig ausgefräst, also dort wo das Klebeband hinkommt eingelassen. Ich sage mal 2mm wie diese Schaum-Spiegelklebebänder sollten es schon sein, und das 3M hat m.W. dieses Maß. Die Schriftzüge liegen original nicht direkt auf dem Lack auf.

Grüße
Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
RRNV
Entwickler

Beitrag von RRNV »

Hallo
ich denke das wissen viele bei ebay verkauft ein Typ quattroaufkleber für seitenscheiben ich habe mit ihm mal telefoniert ist ein gaz netter
er sagt er kann so ziemlich viel mit seiner Maschine machen

vielleicht kann er auch aus doppelt seitigem Ban einfach die zahlen und die Schriftzüge anfertigen so dass wir das nur praktisch nur auf die Buchstaben anbringen
Rest versteht sich von selbst.

Grusd Edgar

Dann ist diese fummel Arbeit erspart und sieht auch gut aus.
Felix

Beitrag von Felix »

Also ich nehm jetzt schon seit ein paar Jahren Pe tec (Klebe und Dichtmasse) Karosseriekleber her.
Bin von dem Zeug sogar so überzeugt das ich bei mir im Bad so armaturen zum Anschrauben nun alle geklebt hab.

Kostet nicht die Welt und die Schriftzüge könnte man mit Zahnseide wieder absäbeln, den Rest mit Bremsenreiniger einwirken lassen und der Kleber geht rückstandsfrei weg.

Macht bei den Schriftzügen nur Punkte an geeigneter Stelle dahinter, genügt bei dem Kleber vollkommen.

Allerdings hat der Kleber fliesseigenschaften bis zum Aushärten, d.h. man muß die Schriftzüge 6 Stunden lang mal zusätzlich mit Tesa fixieren damit sie nicht abwandern.

Gruß
5-ender
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Scirocco GTX BJ 87,ATS-Cup,Klima,Servo,Automatik,EFH,Easp,Funk-ZV-Alarm !JH
Audi A6 C4 Vulkanschwarz Perl, Klima,Standheizung,Sport Leder 4xSitzheiz,4xefh,easp,Automatik,Wfs,Alarm ect
85er Trans Am 5.0L Black&Gold orginal Zustand ,Kanada Import

Beitrag von 5-ender »

Der wird n schneidplotter haben!
Gruß 5-ender

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Ey nicht auf dem Gulli parken, sonst kommen die Turtles nicht raus!
gusa
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von gusa »

Habe die Schriftzüge jetzt mit diesem Klebeband angeklebt: HPX, DOUBLE SIDED MOUNTING TAPE.

Hat eine Dicke von 0,95 mm. Das passt perfekt (Schriftzüge liegen nicht am Lack an; kleiner Spalt noch sichtbar)
Breite muss natürlich zugeschnitten werden. Ist aber recht flexibel und lässt sich gut um die Kurven legen.
Audi 100 turbo quattro (MC2), Bj.1990, Limo
Antworten