Benzinpumpe: Bosch 040 oder 044 (plug&play?)

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
gusa
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 30.12.2007, 15:47

Benzinpumpe: Bosch 040 oder 044 (plug&play?)

Beitrag von gusa »

Hallo,

Möchte die Benzinpumpe in meinem 90er MC2 tauschen (etwas laut mittlerweile).
So sieht das Teil aus:
DSC_0147 (Kopie).jpg
Habe einige Beiträge durchgeackert: sollte eine 60er Bosch 040 (0580254040) sein in der neueren Halterung mit Bajonettverschluss.

Ersatz wäre somit:
- wieder eine Bosch 040
- oder eine Pierburg 7.21651.70.0 (also die 43er mit Adapter auf 60mm)

soweit richtig?

Dann noch eine abschließende Frage:
Die Bosch 044 soll angeblich auch passen, ABER: passt die wirklich plug&play in die Halterung mit Bajonettverschluss? Der Durchmesser ist ja identisch aber die seitlichen Nasen/ Zapfen zur Positionierung sehen unterschiedlich aus. Ebenso wird der Arbeitsdruck mit max 5 Bar angegeben - der MC benötigt aber doch 6.5 Bar?

Danke & Grüße,
Martin
Audi 100 turbo quattro (MC2), Bj.1990, Limo
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Beiträge: 7159
Registriert: 10.11.2004, 13:33
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wohnort: BS

Re: Benzinpumpe: Bosch 040 oder 044 (plug&play?)

Beitrag von kpt.-Como »

Die 43er Pumpe, also Pierburg, würde ich nicht empfehlen,
Immer nur die 60er, die arbeitet vernüftig und macht lang nicht schlapp.
Was man von den 43ern nicht grad behaupten kann.

Eine Pumpe zu nehmen mit weiniger Arbeitsdruck ist nicht empfehlenswert.
Die angebliche SPORTPUMPE für mehr Förderleistung höherer Druck halte ich bei Leistungen bis 350 PS für nicht erforderlich.
Das Benzindruckregelventil sollte da angepasst werden. :wink:


Nur meine Meinung, keine Festlegung.
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
gusa
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 30.12.2007, 15:47

Re: Benzinpumpe: Bosch 040 oder 044 (plug&play?)

Beitrag von gusa »

Tendiere sowieso eher zur Bosch 040 da die gerade ca. 50€ billiger sind.
Also die 040 sollte dann bei mir wieder 1:1 passen oder?
Gibts eigentlich den Anschlusssatz extra zu kaufen? Die Kabel schauen nicht mehr ganz frisch aus.

Und was ist mit der 044? Ohne Umbauten in der Halterung verwendbar?

grüße,
martin
Audi 100 turbo quattro (MC2), Bj.1990, Limo
Antworten