Türschaniere und Fensterheber schmieren - aber wie und wo?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
gusa
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von gusa »

Hallo,

Beim Öffnen meine Türen ist immer so ein lästiges Quietschen/ Knarren zu hören. Wie bekomme ich das weg? Sämtliche Versuche die Schaniere bzw. das Türfangband zu schmieren/ ölen waren nur kurzzeitig erfolgreich.
Bei den Fensterhebern ist es ähnlich. Trotz wiederholtem schmierens der Laufschiene kriechen die Fenster nur mehr im Schneckentempo heraus.

Wie macht mans richtig?

Danke & Grüße,
martin
Audi 100 turbo quattro (MC2), Bj.1990, Limo
5-ender
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Scirocco GTX BJ 87,ATS-Cup,Klima,Servo,Automatik,EFH,Easp,Funk-ZV-Alarm !JH
Audi A6 C4 Vulkanschwarz Perl, Klima,Standheizung,Sport Leder 4xSitzheiz,4xefh,easp,Automatik,Wfs,Alarm ect
85er Trans Am 5.0L Black&Gold orginal Zustand ,Kanada Import

Re: Türschaniere und Fensterheber schmieren - aber wie und w

Beitrag von 5-ender »

Hi , das mit den Türen hatte ich auch grade. besonders hinten.
Ich hab mir Normales Schmierfett genommen, nen Pinsel , und dann am fangband nach innen hin gut was raufgehauen.Hinten mußt du diese Gummikappen vom Fangband abmachen, dann kammste besser dran.
Bei den Fensterhebern auch Fett an die Laufschienen.
Vorher schön saubermachen.
Gruß 5-ender
Ey nicht auf dem Gulli parken, sonst kommen die Turtles nicht raus!
theevan
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 100 Bj.89 2.3E Quattro
Audi S3 8P Bj.08
VW Polo 6N Bj.94 Gti Umbau

Beitrag von theevan »

Moin, ich habe in gutes Silikonfett investiert und Türfangbänder und Schiebedach geschmiert nach dem Reinigen. Läuft wieder 1A
Gruß Fleck
Ro80-Fahrer
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: >

Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976
Audi 100 Avant 1,8L SH 07.1986

Vespa 50N Bj. 1971
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953
Victoria Vicky III Bj. 1954 (Originalzustand)

Beitrag von Ro80-Fahrer »

Servus, bez Türscharniere:

Wenn alles schmieren nix hilft lohnt sich vllt. mal ein Blick hinter der Türverkleidung. Innen sind so Metallrollen die können bei mangelhafter Schmierung auch gerne mal Rost ansetzen. Diese dann gangbar machen und mit einem dickflüssigen Öl ölen und dann nach einiger Zeit im Alltag nach schmieren. Das Fangband gut mit Mehrzweckfett schmieren. Das sollte helfen.

Bez. Fensterheber: Das Problem ist bei Autos älteren Semesters bekannt und der 44er macht da leider keine Ausnahme! Manche Heber gehen so schwer, dass die Motoren über die Jahre irgendwann durchbrennen können. Darum rechtzeitig schmieren bevor es zum Totalausfall kommt!!!

Türverkleidung weg, die Schienen vom FH gründlich reinigen. Meist hängt da ranziges Fett dran oder garnix mehr. Am besten lassen sich die Schienen schmieren wenn man den Türaggregateträger aus der Tür ausbaut, muss dann selbigen aber wieder einstellen (geht auch im eingebauten Zustand).
Nachdem man die Heberschienen geschmiert hat mehrmals den EFH betätigen damit sich das Fett verteilt. Vor allem muss man genau schauen wo das Gleitstück an der Schiene entlang läuft. Da gilt es die Vorder- UND die Rückseite zu schmieren damit dieser leicht geht!! Hat man soweit alles in Ordnung gebracht sollte der Fensterheber deutlich schneller gehen. Tut er es nicht gibt es noch die Möglichkeit die Fensterführung mit einem dickflüssigen Silikonöl zu schmieren. Aber Vorsicht! Das Öl sollte möglichst da aufgetragen werden, wo sich die Scheibe an der Führung hochschiebt und darf keinesfalls auf die Samtflächen kommen!!!!!! Die Scheibe läuft mit den Stirnseiten in der Führung und nicht mit der Scheibenfläche!!!! Das ist nur ein 2-3mm breites Stück also quasi die Schnittkante der Scheibe, wie bei einem Blatt Papier! Und nur dort wo die Scheibe mit der Stirnseite anliegt darf geschmiert werden!!! Das macht man jeweils an beiden Stirnseiten der Scheibe von unten nach oben und soweit man eben dran kommt. Also pro Scheibe vorne und hinten. Dann die Scheibe wieder mehrfach hoch und runter lassen damit das Öl zwischen Fensterführung und Scheibe eindringen kann und so für Schmierung sorgt.

Als drittes gibt es noch die Möglichkeit die Führungsschienen der Führungsklötzen von der Scheibe die im Türrahmen laufen (der Schwarze Knopf auf der Scheibe hält diesen Führungsklotz fest) zu schmieren. Hierzu hab ich das Silikonfett genommen was man für das Schiebedach verwenden soll. Wieder mehrmals die Scheibe hoch und runter laufen lassen und dann sollte man eigentlich Ruhe haben sofern elektrisch alles i.O. und nicht der Motor selber altersschwach ist. Letzterer hat in seiner Mechanik ebenfalls Fett drin, welches gerne harzig wird und durchaus nach 30 Jahren auch mal erneuert werden darf!!!

Und wenn wir schon gerade beim Thema EFH sind: Quietschen beim hoch und runter lassen der Scheibe liegt oftmals an der Fensterschachleiste, welche sich zugesetzt hat mit Staub und Dreck. Mit einem guten Reiniger z.B. Isopropanol und einem fusselfreien Lappen die Samtfläche gründlich reinigen. Besser geht es natürlich, wenn man die Fensterschachtleiste ausbaut und dann mit einer Nagelbürste reinigt. Danach sollte wieder Ruhe herrschen.
Ich hab es aber auch schon gehabt, dass die Samtbeschichtung durch die Jahre abgeschliffen war. Da hilft dann nur noch ein Tausch durch ein Gebraucht oder sofern beschaffbar Neuteil!

Ich hoffe ich hab alles soweit verständlich geschrieben und wünsche viel Erfolg!

schöne Grüße
Matthias
Meine eigenen "Baustellen":
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün) Bild
Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic) Bild
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert) Bild
VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic Bild
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert
Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)
1TTDI
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ 12/90, lago , 810000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 180000km

Beitrag von 1TTDI »

Zum Thema Fangband hat Ro80 schon alles passend geschrieben. Ohne Türpappen abbauen bekommt man das quietschen nicht weg, da meißt die Rollen trocken sind.

Bei den Fensterhebern ist nach 25-30 Jahren wirklich eine kommplette Neuschmierung von Nöten. Das beste ist eigentlich den Fensterheber komplett auszubauen und die Mechanik zu zerlegen.
Denn gerade im Motor gammelt es oft kräftig. Sowohl das Gleitlager im Gehäuse, als auch der Anker selbst rosten. Im schlimmsten Fall kratzt der rostige Anker am Magneten und bricht Stücke heraus und der Motor blokiert.
Wie Ro80 auch schon schrieb ist das Fett im Antrieb inzwischen oft eher ein milchig weißer Pudding und schmiert nur noch wenig. Also gaaaanz vorsichtig die Metallplatte abschrauben und darauf achten, das nichts rausspringt. Die Pappdichung ist oft nur noch in Fetzen vorhanden. Also entweder wieder nach der Schmierung in Stücken reinfummeln oder selbst eine neue anfertigen. Innen das alte Fett entfernen und frisches säurefreies Fett verwenden und auch gerne reichlich ölen.
So behandelt laufen meine e Fenster seit gut 5 Jahren wieder um einiges flotter und leichter.

Das ganze verlangt aber schon etwas Ruhe und Feingefühl....is nix für Grobmotoriker :-)
Antworten