Welcher Klimakompressor?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Fünfender
Entwicklungsleiter
Welcher Klimakompressor?

Beitrag von Fünfender »

Moin,

da ich mal wieder eine kleine Reparaturstauwelle vor mit her schiebe, habe ich mir vorgenommen ab nächstem Monat einen Großangriff zu starten.

Geplant ist im wesentlichen Zahnriemenwechsel und Tausch des Klimakompressors, da undicht. (Sofern ich die Undichtigkeit nicht an einer anderen Stelle finde.)

Es gibt im Internet (z. B. in der Bucht) einige Angebote über Denso-Kompressoren mit der Bezeichnung DCP02002. In der Beschreibung wird als Kompressor ID auch 10P17C angegeben. Die Fahrzeugliste beinhaltet auch fast nur 44er. Soweit so gut.

Dass bei allen Angeboten R12 als Kühlmittel angegeben wird, irritiert mich ein wenig.

Nebenbei: Ich habe meine originale Anlage Im Jahr 2005, wieder besseren Wissens ohne Umbau mit R134A füllen lassen und sie hat bis zum letzten Jahr wunderbar funktioniert. Kann also alles nicht so schlimm sein... :lol:

Da man gerade als 20v-Pilot nicht vorsichtig genug sein kann stellt sich mir die folgende Kernfrage.

Kann mir jemand bestätigen, dass der Denso DCP02002 tatsächlich der richtige, originale Kompressor mit richtiger Magnetkupplung, Vorvolumen und Anschlüssen für den 20v ist?

Gruß

Kim (Der gerade mal wieder richtig Lust zum Schrauben hat) ...noch...
Audi 200 Avant quattro® 20v. Die Unabhängigkeitserklärung. (restauriert)
Cannondale Jekyll, CUBE Elite Super HPC und so weiter...

Es saugt und bläst der Turbo dann, wenn Hubraum sonst nur saugen kann.
Markus 220V
Projektleiter
Fuhrpark: 20V

Re: Welcher Klimakompressor?

Beitrag von Markus 220V »

Hallo,

bei ner Umfüllung von R12 auf 134a musst eigentlich nichts beachten. Hab das bei mir auch einfach so gemacht. Funktioniert tadellos. Am besten du wendest dich mal an Klaus (kpt.-Como) hier aus dem Forum. Der kann dir zu allem Auskunft geben. Der dichtet dir auch deinen Kompressor für schmales Geld wieder ab und macht ne vollständige Wartung. Hat er bei mir auch gemacht und ich bin bis heute sehr zufrieden.
Antworten