Audi 100 Typ 44, NF, seltsame Blinkcodes beim Fehlerspeicher
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
georgilein
Audi 100 Typ 44, NF, seltsame Blinkcodes beim Fehlerspeicher
Hallo liebe Leute,
Anders als in den bekannten Listen für Fehlercodes, bekomme ich seltsame Blinkcodes beim Fehlerspeicher auslesen. Und zwar:
- ich schließe die Reizleitung für 4 s.
- lang, kurz, lang, kurz, ......usw *
- ich schließe die Reizleitung für 4 s
- lang an, 4 mal kurz an,4 mal kurz an , 4 mal kurz an, 4 mal kurz an, lang an,
- ich schließe wieder...
- 4 mal lang an
-ich schließe...
-Lampe bleibt dunkel
*(lang heißt ca 2,5 s Licht, kurz heißt 1 s Licht), diesen Fehlercode gibt es in den Beschreibungen nicht, lang heißt ja, es folgt ein Fehlercode, und der kurze Blink, der folgt, ist länger als der Blink in Zeile 4, der ja auf ein defektes Zündungssteuergerät hindeutet.
Das Zündungssteuergerät habe ich daraufhin ausgetauscht, aber es hat sich nix geändert.
Hat jemand eine Idee?
Liebe Grüße
und einen guten Rutsch
Georg
Anders als in den bekannten Listen für Fehlercodes, bekomme ich seltsame Blinkcodes beim Fehlerspeicher auslesen. Und zwar:
- ich schließe die Reizleitung für 4 s.
- lang, kurz, lang, kurz, ......usw *
- ich schließe die Reizleitung für 4 s
- lang an, 4 mal kurz an,4 mal kurz an , 4 mal kurz an, 4 mal kurz an, lang an,
- ich schließe wieder...
- 4 mal lang an
-ich schließe...
-Lampe bleibt dunkel
*(lang heißt ca 2,5 s Licht, kurz heißt 1 s Licht), diesen Fehlercode gibt es in den Beschreibungen nicht, lang heißt ja, es folgt ein Fehlercode, und der kurze Blink, der folgt, ist länger als der Blink in Zeile 4, der ja auf ein defektes Zündungssteuergerät hindeutet.
Das Zündungssteuergerät habe ich daraufhin ausgetauscht, aber es hat sich nix geändert.
Hat jemand eine Idee?
Liebe Grüße
und einen guten Rutsch
Georg
Re: Audi 100 Typ 44, NF, seltsame Blinkcodes beim Fehlerspei
Hallo,
wie äußert sich denn der Fehler, den Du suchst?
VG
BAUM4477
VG
BAUM4477
-
5-ender
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Scirocco GTX BJ 87,ATS-Cup,Klima,Servo,Automatik,EFH,Easp,Funk-ZV-Alarm !JH
Audi A6 C4 Vulkanschwarz Perl, Klima,Standheizung,Sport Leder 4xSitzheiz,4xefh,easp,Automatik,Wfs,Alarm ect
85er Trans Am 5.0L Black&Gold orginal Zustand ,Kanada Import - Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Also verstehe ich jetzt 4 4 4 4 daraus ?! - das würde bedeuten kein Fehler vorhanden .
Gruss 5-ender
Gruss 5-ender
Ey nicht auf dem Gulli parken, sonst kommen die Turtles nicht raus!
- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Moin
geh einfach noch mal in Ruhe bei, ich denke das ist ein Übersetzungsfehler deinerseits.
Immer dran denken: Zum Wechsel zwischen den Steuergeräten, durch erneutes stecken der Sicherung für 4-5 sek. ins KPR oder schließen der Reizleitung an den OBD-Steckern, dreht der Motor merklich höher. Spürbar, hörbar und sichtbar im DZM. Passiert da nix bist du nicht im Motorsteuergerät sondern immernoch im VEZ-STG.
4444 für kein Fehler vorhanden hast schonmal bekommen, fragt sich nur bei welchem Steuergerät.
Eine gute Runde mit unterschiedlichen Lastzuständen drehen, Motor anlassen, Sicherung für 5 sek. ins Kraftstoffpumpenrelais (KPR) funktioniert am besten, wenn man beim ausblinken noch keine Routine hat.
Grüßle
geh einfach noch mal in Ruhe bei, ich denke das ist ein Übersetzungsfehler deinerseits.
Immer dran denken: Zum Wechsel zwischen den Steuergeräten, durch erneutes stecken der Sicherung für 4-5 sek. ins KPR oder schließen der Reizleitung an den OBD-Steckern, dreht der Motor merklich höher. Spürbar, hörbar und sichtbar im DZM. Passiert da nix bist du nicht im Motorsteuergerät sondern immernoch im VEZ-STG.
4444 für kein Fehler vorhanden hast schonmal bekommen, fragt sich nur bei welchem Steuergerät.
Eine gute Runde mit unterschiedlichen Lastzuständen drehen, Motor anlassen, Sicherung für 5 sek. ins Kraftstoffpumpenrelais (KPR) funktioniert am besten, wenn man beim ausblinken noch keine Routine hat.
Grüßle
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
-
georgilein
Der Fehler äußert sich darin, dass die Karre manchmal verreckt und dann partout nicht wieder anspringt.BAUM4477 hat geschrieben:Hallo,
VG
BAUM4477
Deswegen habe ich dann mal den Fehlerspeicher ausgelesen und kann ihn nicht interpretieren.
Grüße
Georg
-
georgilein
Hallo Level44,level44 hat geschrieben:Moin
Grüßle
Dank Dir für Deine Nachricht, ich habe heute das Auslesen nochmal wiederholt mit Warmfahren, unterschdl. Lastzuständen usw.
Unten kannst Du Dir das Blinken anschauen.
Was mir aufgefallen ist, Der Motor dreht sofort nach dem ersten Kurzschließen höher, als würde er die VEZ-Stg überspringen.
Und den ersten Blinkcode, der gesendet wird, verstehe ich einfach nicht:
( lang an, kurz an, lang an, kurz an, lang an, .......usw.)
Oder habe ich da was falsch interpretiert??
Der zweite Blinkcode ist klar:4444
Ich hoffe, Du kannst mir helfen, bis dahin
Einen guten Rutsch
Georg
P.S.: ich wollte hier eigentlich eine mp4 Datei bereitstellen, das wird aber nicht erlaubt,
Daher verweise ich auf meine Homepage: http://www.georg-witzel.de/Auto.html
Das sieht in der Tat komisch aus. Es scheint, als würde das Lämpchen auch kurz mit weniger Strom angesteuert.
Zum eigentlichen Fehler. Ist es irgendwie temperaturabhängig? Evtl. hat das Steuergerät ne kalte Lötstelle oder etwas ähnliches? Auf jeden Fall mal das Steuergerät ausbauen und reinschauen.
Hast Du auch das andere Steuergerät mal getauscht?
Grüße und nen guten Rutsch erstmal
BAUM4477
Zum eigentlichen Fehler. Ist es irgendwie temperaturabhängig? Evtl. hat das Steuergerät ne kalte Lötstelle oder etwas ähnliches? Auf jeden Fall mal das Steuergerät ausbauen und reinschauen.
BAUM4477
-
georgilein
Das VEZ Steuergerät hatte ich getauscht, keine Veränderung.BAUM4477 hat geschrieben:Das sieht in der Tat komisch aus. Es scheint, als würde das Lämpchen auch kurz mit weniger Strom angesteuert.
BAUM4477
Das andere Steuergerät käme dann - wenn keinem was anderes einfällt - als nächstes dran.
Grüße
- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Moin nochmal Georg
nimm mal bitte ein 2-Watt Lämpchen anstelle dieser, wie ich denke, minimum 5 Watt Lampe. Wenn du keine mit entsprechendem Fähnchensockel hast tut es auch eine aus dem KI, dann musst die Litzen halt an deren Kontakte am Bajonettsockel ranfummeln.
Grüßle und guten Rutsch in 2015
Uwe
nimm mal bitte ein 2-Watt Lämpchen anstelle dieser, wie ich denke, minimum 5 Watt Lampe. Wenn du keine mit entsprechendem Fähnchensockel hast tut es auch eine aus dem KI, dann musst die Litzen halt an deren Kontakte am Bajonettsockel ranfummeln.
Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
-
georgilein
Okay, probier ich morgen aus.level44 hat geschrieben:Moin nochmal Georg
Uwe
Bis dann
-
georgilein
Hallo level44,georgilein hat geschrieben:Okay, probier ich morgen aus.level44 hat geschrieben:Moin nochmal Georg
Uwe
Bis dann
Du bist eine Genie. Hat wunderbar geklappt einer schwächeren Lampe, da muss man erstmal drauf kommen.
ich denke, irgendwie hat die hohe Leistung die Elektronik verwirrt.
Auf jeden Fall ist keine Fehler im System und das Blinken ist so wie es sein soll.
Danke und Einen schönen Tag noch
Georg