Wassertemparaturanzeige sporadisch

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
siegikid
Entwickler
Fuhrpark: Audi 100 avant quattro sport tornadorot
Audi 80 avant B4 2,3

Wassertemparaturanzeige sporadisch

Beitrag von siegikid »

hallo, bei der behebung von Störungen bei den Instrumenten ist einiges gelungen, anderes nicht
z.B. bei der Öldruckanzeige hat es schon gereicht, die Kontaktstifte zu reinigen mit Schleifflies, funzt wieder top (der Zeiger hatte ständig Vollanschlag, ist m.W. Massefehler)
die Wassertemparaturanzeige weigert sich aber hartnäckig, richtige Werte anzuzeigen, sowohl mehrfaches Austauschen des Multifuzzi, als auch Kontrollieren der Platine brachte keine Abhilfe
entweder zeigt die Anzeige gar nix an, oder er funzt, und fällt irgendwann ab und dann auch ganz aus
ich habe sogar schon mal das Thermostat gewechselt, in der Vermutung, das tatsächlich die Anzeige richtig funzt
Problem war kürzlich, das der Kühler undicht wurde, und die Kombination wasserverlust und ein unzuverlässiges Anzeigeinstrument doch heikel sein kann
Frage : kann man die Platine umgehen, durch eine Kabelbrücke vom Multifuzzi zum Pluspol der Anzeige, um Kontaktschwierigkeiten zu überbrücken
siegi aus erkelenz
Audi 100 avant quattro sport NF tornadorot

Motto: jeder neue Tag ist ein Tag näher an der Rente
1TTDI
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ 12/90, lago , 810000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 180000km

Re: Wassertemparaturanzeige sporadisch

Beitrag von 1TTDI »

Kühlmittelanzeige ist ganz easy.
10V bekommt die Anzeige parallel zur Tankanzeige an einen Pol. Um das auszuschließen einfach mal messen,ob Verbindung zwischen einem POL der Tankanzeige und einem Pol der Temp.anzeige besteht. Da sollten unter 1 Ohm sein.
Das andere Signal kommt über PIN1 und das br/ge Kabel vom Multifuzzi und geht über den braunen Stecker PIN 14 am Ki an den zweiten Kontakt der Temp.anzeige. Da dann auch mal Durchgang messen.
Ich würde mir aber auch mal die Anzeige direkt vornehmen. Evtl. haste im Heizdraht der Anzeige nen Wackler.
siegikid
Entwickler
Fuhrpark: Audi 100 avant quattro sport tornadorot
Audi 80 avant B4 2,3

Beitrag von siegikid »

danke, das ist doch mal eine klare auskunft, die auch jemand versteht, der mit elektrik nicht soo viel am Hut hat :)
siegi aus erkelenz
Audi 100 avant quattro sport NF tornadorot

Motto: jeder neue Tag ist ein Tag näher an der Rente
chris-299
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Fuhrpark: Audi 100 Avant Quattro Sport BJ.1990
Audi S4 B5 Avant BJ. 2001

Beitrag von chris-299 »

Genau das Problem habe ich auch.

Danke für den Tipp, das kontrolliere ich auch.
1TTDI
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ 12/90, lago , 810000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 180000km

Beitrag von 1TTDI »

Habe gerade mal die Anzeige getestet. Ob die Werte allgemeinverbindlich sind, weiß ich nicht, aber bei einem ausgebauten KI zeigte die Wassertemp.anzeige bei 3V ca. 75-80°C an und bei 4,5V zw. 95-98C°
Antworten