Wechsel des Fensterhebers beim 200er
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Martin_R
Wechsel des Fensterhebers beim 200er
Hallo,
das ist vielleicht ein gängiges Problem, aber ich kannte es bisher nicht. Mein Fensterheber beim 200er 20V Bj. 90 will nicht mehr und so brauche ich einen neuen. Ich habe mich dazu mal bei Ebay umgeschaut und habe diesen hier gefunden: http://www.ebay.de/itm/330602894156?_tr ... EBIDX%3AIT. Der Hersteller ist Magneti Marelli... mmmmmhhhh, klingt irgendwie nicht so vertrauenserweckend. Bei VW verkaufen sie das Teil nur mit Motor für 260, wobei ja der Motor in Ordnung ist. Was macht man den in diesem Fall, wenn man die Kohle nicht so locker stecken hat?
viele Grüße,
Martin
das ist vielleicht ein gängiges Problem, aber ich kannte es bisher nicht. Mein Fensterheber beim 200er 20V Bj. 90 will nicht mehr und so brauche ich einen neuen. Ich habe mich dazu mal bei Ebay umgeschaut und habe diesen hier gefunden: http://www.ebay.de/itm/330602894156?_tr ... EBIDX%3AIT. Der Hersteller ist Magneti Marelli... mmmmmhhhh, klingt irgendwie nicht so vertrauenserweckend. Bei VW verkaufen sie das Teil nur mit Motor für 260, wobei ja der Motor in Ordnung ist. Was macht man den in diesem Fall, wenn man die Kohle nicht so locker stecken hat?
viele Grüße,
Martin
- 1TTDI
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ 12/90, lago , 810000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 180000km - Wohnort: Kreis Kleve
Re: Wechsel des Fensterhebers beim 200er
Man gibt den Suchbegriff Typ44 oder C3 oder Audi 100 elektrische Fensterheber bei ibäh oder ibäh Kleinanzeigen ein und bekommt z.B.das hier:
http://www.ebay.de/itm/Audi-100-typ-44- ... 2a48031d87
http://www.ebay.de/itm/Audi-100-200-V8- ... 3399b18ee7
Wenns nicht drängt, wird für den preis auch mal wieder einer für vorne links drin stehen.
Wenn du es gut machen willst, noch bisschen neu fetten bzw. ölen, dann läuft der wieder paar Jahre
Ob so ein Billignachbau länger als die 2 jahre Garantie hält, wage ich fast zu bezweifeln.
http://www.ebay.de/itm/Audi-100-typ-44- ... 2a48031d87
http://www.ebay.de/itm/Audi-100-200-V8- ... 3399b18ee7
Wenns nicht drängt, wird für den preis auch mal wieder einer für vorne links drin stehen.
Wenn du es gut machen willst, noch bisschen neu fetten bzw. ölen, dann läuft der wieder paar Jahre
Ob so ein Billignachbau länger als die 2 jahre Garantie hält, wage ich fast zu bezweifeln.
-
Martin_R
Also doch gebraucht. Mh, hatte ich natürlich gleich geschaut, dachte aber, das ein Neuteil einfach haltbarer ist. Aber wenn das die Empfehlung ist, schaue ich danach. Vielen Dank! Und da ist auch schon einer: http://www.ebay.de/itm/AUDI-100-C3-TYP- ... 418a0c936c
- Roger_58
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: der grosse: 44er Avant MC2 CD Jg 90 Cyclam, 5 Gang, der einzige fahrbare NFL
der kleine: SBARRO P26C Spassmobil
es stehen noch einige 44er NFs, DEs,CNs, MCs und KZ herum
für den Sommer Yamaha XV 1000 Midnight Special Jg 84 - Wohnort: Niederurnen GL
Vorsicht bei Gebrauchten, ich hatte auch das Problem mit dem gerissenen Seil VL, dann habe ich einen gebrauchten eingebaut, der hielt gerade mal 2 Wochen, dann war das Seil wieder gebrochen. Als ob ich nichts anderes zu tun hätte. VL braucht man halt am meisten. Ich schaue mir die Gebrauchtteile jetzt besser an, und wenn dann schon einzelne Drähte abstehen, wegschmeissen. Ich hatte mal einen Motor HR, der bewegte sich nicht mehr, auseinanderbauen ging nur mit Gewalt, aber einen funktionierenden Motor konnte ich nicht mehr dranmontieren, das habe ich noch nie hingekriegt. Jetzt bunkere ich alle 44er Fensterheber die ich kriegen kann.
ta nervoso? vai pescar
Meine Autos verlieren kein Oel, sie markieren nur ihr Revier
I schpiik Inglish ferri fäll
Bloos dat kann ick nik so schnell
http://www.joinville.sc.gov.br/
Meine Autos verlieren kein Oel, sie markieren nur ihr Revier
I schpiik Inglish ferri fäll
Bloos dat kann ick nik so schnell
http://www.joinville.sc.gov.br/
- 1TTDI
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ 12/90, lago , 810000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 180000km - Wohnort: Kreis Kleve
Also bei mir ist schon VR und HR kaputt gegangen. Grundproblem war der festgerostetete Motor. Muß allerdings dazu sagen, das ich seit 20 jahren eine Strombegrenzung als Abschaltung drin hab. VL hat nie Probleme gemacht. Wenn gebraucht auf alle Fälle auseinanderschrauben und altes Fett raus und neues rein. Inkl. Motor. Rotor usw. neu ölen und fetten. Wenn die Bowdenzüge noch gut aussehen , ist gebraucht wahrscheinlich besser, als billiges neu. Bei mir halten beide gebrauchten seit ca. 5Jahren.
Hab aber auch noch keinen Nachbau gesehen.
Hab aber auch noch keinen Nachbau gesehen.
- Typ44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q - Wohnort: 25358 Sommerland
In meiner Limo halten die gebrauchten EFH (wurde von einem Schlachter nachgerüstet) auch jetzt bummelig 12 Jahre.
Wichtig ist alles neu fetten und ölen, und auch die Fensterführungen mal reinigen und mit Silikonöl gleitfähiger machen.
Meine Erfahrung mit gerissenen Seilzügen war meist ein Problem mit den Fensterführungen > hakelig und schwergängig.
Wichtig ist alles neu fetten und ölen, und auch die Fensterführungen mal reinigen und mit Silikonöl gleitfähiger machen.
Meine Erfahrung mit gerissenen Seilzügen war meist ein Problem mit den Fensterführungen > hakelig und schwergängig.
MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
- Neuwagenschreck
- Entwickler
Moin.
Wenn bei deinem Fensterheber nur der Motor fest ist:
Zerlegen, reinigen, fetten.
Dauert auch nicht viel länger als der Tausch. Außerdem soltlest du das Prozedere bei einem neuen Gebrauchten ebenfalls durchführen. Die Dinger sind in der Regel älter als 24 Jahre und die Schmiere darin ebenso.
Grüße
Gerrit
Wenn bei deinem Fensterheber nur der Motor fest ist:
Zerlegen, reinigen, fetten.
Dauert auch nicht viel länger als der Tausch. Außerdem soltlest du das Prozedere bei einem neuen Gebrauchten ebenfalls durchführen. Die Dinger sind in der Regel älter als 24 Jahre und die Schmiere darin ebenso.
Grüße
Gerrit
Neuwagen? Nein Danke! 
100er Limo (Bj 85, KU), 2x 100er Avant Sport Quattro (Bj. 90, 1x MC, 1xNF), 200er Limo (Bj 86, MC) (schleppender Neuaufbau), V8(Bj. 92)
100er Limo (Bj 85, KU), 2x 100er Avant Sport Quattro (Bj. 90, 1x MC, 1xNF), 200er Limo (Bj 86, MC) (schleppender Neuaufbau), V8(Bj. 92)
-
pompfinewra
- Crashtest-Dummy

- Fuhrpark: 200 20v
hab auch das problem mit hackeligen fensterheber hinten links und rechts
was genau meint ihr mit fensterführung reinigen? welches teil ist das?? die hauptschiene wo der fensterheber rauf und runter fährt wo man im eingebauten zustand nicht richtig rankommt nachdem man die türverkleidung runter genommen hat ??
viele grüße
bernard
was genau meint ihr mit fensterführung reinigen? welches teil ist das?? die hauptschiene wo der fensterheber rauf und runter fährt wo man im eingebauten zustand nicht richtig rankommt nachdem man die türverkleidung runter genommen hat ??
viele grüße
bernard
100 S4 Avant
-
fleischi
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: neues alltagsauto,93er avant aar mit ohne alles,der ist geschichte wiedermal,aktuell nen 92er Passat variant 2E mit gerade mal knapp 400Tkm.
Hallo
das problem hatte ich vor jahren bei meinem nfl avant hr,auch zerlegen half nichts,bei meiner limo funzelt es tadellos alle 4,ist ja auch vfl.
MFg
André
das problem hatte ich vor jahren bei meinem nfl avant hr,auch zerlegen half nichts,bei meiner limo funzelt es tadellos alle 4,ist ja auch vfl.
MFg
André
Seit fast über Genau 20 Jahren dem VAG Konzern Treu.
Audi 200 Turbo Quattro VFL-Alltagsauto (Vitamin B).wird Sommerauto-ist sommerauto
Und nur noch 2 32B
Audi 200 Turbo Quattro VFL-Alltagsauto (Vitamin B).wird Sommerauto-ist sommerauto
Und nur noch 2 32B
- Typ44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q - Wohnort: 25358 Sommerland
Ich meine damit die Führung von der Fensterscheibepompfinewra hat geschrieben:was genau meint ihr mit fensterführung reinigen? welches teil ist das??
Zum einen hat jede Seitenscheibe 2 Nieten, wo der nicht sichtbare Teil in einer Schiene läuft, zum anderen die führenden Dichtungen,da ist zum Teil auch ein (eigentlich) weicher Stoffüberzug drauf > der ist meist versparkt und steinhart, das Gummi wirkt durch das Alter auch meist bremsend
Eine stoffüberzogene Führung geht bis in die hinein, die ist meist komplett hart und sehr stark verschmutzt.
Leider bin ich zurZeit nur im dunklen zu Hause, wenn es ein paar Tage Zeit hat, mache ich gerne Bilder am WE
Wichtig beim arbeiten mit dem Silikonöl: Zeit zum einwirken lassen, überschüssiges Öl abwischen und trocknen lassen, sonst schmiert es auf der Scheibe
MfG, Oli

- Neuwagenschreck
- Entwickler
Moin.
Ja, die Schienen sollten auch sauber sein
Ich meinte eigentlich die Antriebsmotoren mit der Seilspindel.
Das alte Fett wird hart und klebt statt zu schmieren Außerdem dringt dann Wasser in die Mechanik ein und die Lager korrodieren, vor allem in dem kleinen Motor. Hatte ich schon X mal an mehreren Fahrzeugen. Hab bis jetzt alle festgegangenen Fensterheber wieder zum laufen bekommen (außer den, bei dem eine Werkstatt das Seil abgerissen hat -.- (was auch das letzte Mal war, dass meine Fahrzeuge eine Werkstatt gesehen haben, außer zur ASU und HU...)).
Grüße und frohes Basteln
Gerrit
Ja, die Schienen sollten auch sauber sein
Ich meinte eigentlich die Antriebsmotoren mit der Seilspindel.
Das alte Fett wird hart und klebt statt zu schmieren Außerdem dringt dann Wasser in die Mechanik ein und die Lager korrodieren, vor allem in dem kleinen Motor. Hatte ich schon X mal an mehreren Fahrzeugen. Hab bis jetzt alle festgegangenen Fensterheber wieder zum laufen bekommen (außer den, bei dem eine Werkstatt das Seil abgerissen hat -.- (was auch das letzte Mal war, dass meine Fahrzeuge eine Werkstatt gesehen haben, außer zur ASU und HU...)).
Grüße und frohes Basteln
Gerrit
Neuwagen? Nein Danke!