NF Sinkende Ladespannung

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Niggy

NF Sinkende Ladespannung

Beitrag von Niggy »

Hallo zusammen,
ich besitze einen Audi 100 Avant Bj. '89 mit dem schönen NF.

Mein Problem ist, dass die Ladespannung zu niedrig ist. Nach dem Starten hängt die etwa bei 13-14 Volt und fällt während der fahrt immer weiter runter bis ich nach 15-20km bei 12V lande. Nach einem Neustart stehts immer noch bei 12V. Erst nach mehreren Stunden stehen gehts dann wieder von vorne los. Zur Vorgeschichte:
Angefangen hat das mit abgebrannten Kohlen. Ich habe daraufhin einen guten gebrauchten Spannungsregler eingebaut. Das hat auch erst schön funktioniert, bis nach etwa 300 km der gleiche Spaß wieder los ging. Daraufhin hab ich den gegen einen neuen getauscht, der alte sah aber noch so aus wie vorher. Der neue hat dann etwa 1000km gehalten, danach war auch da nix mehr. Auffällig war auch, dass das KI einen Warnton gegeben hat wenn ich die Zündung angemacht habe. Die Erregerleitung habe ich mir zwischenzeitlich auch mal angeschaut und gemessen, da kamen mit stehendem Motor etwa 12V an. Ich hab mir dann eine neue Lichtmaschine besorg und eingebaut, die hat aber auch nicht zur Lösung des Problems beigetragen. Das untere Stück der Erregerleitung vom Scheinwerfer zur LiMa habe ich dann mal getauscht, auch das hat nichts gebracht. Das alte Kabel sah auch noch gut aus.
Und jetzt seid ihr gefragt.

Schöne Grüße, Niklas
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cristofer
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Re: NF Sinkende Ladespannung

Beitrag von cristofer »

Hallo,
habe bei mir am 5-Zylinder genau das gleiche Verhalten.
Wenn es feucht ist sinkt die Spannung besonders gerne ab.
Bei Nacht mit Abblend- und Fernlicht habe ich dann stets nur ca. 12-12.5V.
Wenn er morgens kalt ist sind es selbst mit Licht, Scheibenwischer, Sitzheizung, Heckscheibenheizung und Tempomat immer gut 13-14V
Ist das bei euch auch so?
Im 4-Ender ist leider keine Spannungsanzeige und habe auch noch kein Multimeter mal länger angeschlossen, daher konnte ich bis jetzt nicht vergleichen.
Beide haben die 90A Lima und keine Probleme mit der Batterieladung z.B. morgens "müder" Anlasser durch schwache Batterie, obwohl beide Batterien auch nicht mehr ganz frisch sind (mittlerweile über 3 Jahre alt).
Gruß Cristofer
noidem
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Re: NF Sinkende Ladespannung

Beitrag von noidem »

Ich würde auf diese Zusatzinstrumente nicht z usehr vertrauen, lieber ein richtiges Multimeter mal im Innenraum legen!
Niggy

Re: NF Sinkende Ladespannung

Beitrag von Niggy »

noidem hat geschrieben:Ich würde auf diese Zusatzinstrumente nicht z usehr vertrauen, lieber ein richtiges Multimeter mal im Innenraum legen!
Hab grad mal ne Probefahrt gemacht, sieht so aus als ob du recht hast :oops:

Mein Multimeter sagt 13,7V und mein ZI:
20141111_173019.jpg
Dann hat es wenigstens nur nerven gekostet und kein Geld :-)
noidem
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Re: NF Sinkende Ladespannung

Beitrag von noidem »

Ist bei mir auch so, dachte auch erst da stimmt was nicht aber wenn man nochmal nachmisst ist doch alles ok!
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theevan
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NF Sinkende Ladespannung

Beitrag von theevan »

Jap kann ich voll und ganz bestätigen!
Also damals waren doch analoge Voltmeter schon Urzeitlich... Das dann immernoch nicht richtig hin zu bekommen ist tragisch ;-)
Evtl mal auseinandernehmen und den Zeiger ein wenig verdrehen...
Denn morgens die 14 Volt zeigt er bei mir ganze 2 Minuten, dann wieder 12... Dann soll er eben die ersten beiden Minuten 16 anzeigen, ist mir dann auch egal ;-)
Gruß Fleck
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cristofer
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Re: NF Sinkende Ladespannung

Beitrag von cristofer »

Ist doch hinten an der Platine sogar ein Poti um den Zeiger der Spannungsanzeige zu "eichen". Wenn man da von eichen Sprechen kann... :lol:
Das müsste man dann daran halbwegs einstellen können.
Gruß
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Re: NF Sinkende Ladespannung

Beitrag von jogi44q »

cristofer hat geschrieben:Ist doch hinten an der Platine sogar ein Poti um den Zeiger der Spannungsanzeige zu "eichen".
Danke für diesen sachdienlichen Hinweis :wink:

Bei mir sieht es meistens auch so, ja man glaubt es kaum, wie auf dem obigen Bild von "Niggy" aus....
Gruß Jörg
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Re: NF Sinkende Ladespannung

Beitrag von DerSportkombiDavid »

Moin,

sieht bei mir nich viel anders aus, laut Anzeige knapp über 12 Volt. Egal wieviele Verbraucher ich zuschalte, der Wert sinkt nicht weiter. Von daher denke ich, alles im grünen Bereich.

MfG David
MfG David


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Re: NF Sinkende Ladespannung

Beitrag von 1TTDI »

Um dem armen Voltmeter kein Unrecht zu tun, müßte man eigentlich auch dort messen. Was an der Batterie anliegt muß noch lange nicht das gleiche sein, was im Innenraum ankommt. Batterieklemmen ,Kabel, Zentralelektrik, Zündschloß, weitere Kabel, Stecker KI ...alles, was gerade im Alter höhere Übergangswiderstände kriegen kann. Kann ja durchaus sein, das an den PINs des Voltmeters 1V weniger ankommt.

Das Problem mit dem schnellen absinken der Ladespannung habe ich mit einem anderen Laderegler weg bekommen. Der neue hielt die Spannung viel länger auf höherem Niveau.
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Re: NF Sinkende Ladespannung

Beitrag von Neuwagenschreck »

Hallo.

Das Problem ist, dass die Bordspannungsanzeige keinen eigenen Leitungssatz zu Batterie oder Lima hat.

Einfaches Rechenbeispiel:

Nehmen wir mal an, das Versorgungskabel zur Bordelektrik hat einen Widerstand von 0,1 Ohm. Da hängt jetzt Alles dran. Licht, Lüftung etc. Dann geht der Draht weiter zum KI und zur Anzeige (den man nun vernachlässigen kann, weil da fließt ja kein Strom).

Allein wenn das Licht an ist sind das ca. 120W (2x H4 mit 55W + Rücklichter zu je 5W). Weil Leistung = Strom x Spannung heißt das bei 12V (rechnet sich schöner ;) ) schon 10 A die da fließen. Macht an 0,1 Ohm Widerstand vom Kabel ( Spannungsabfall = Strom x Widerstand) 1 V Spannungsabfall. Und die Anzeige zeigt eben den Betrag weniger an. Usw...

--> Auf den Absolutwert von dem Ding kann man nix geben. Um schnell zu sehen, dass sich was ungewöhnlich verhält, ist das Ding gut.

Grüße
Gerrit
Neuwagen? Nein Danke! ;)

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