EFH Komfortschließen plötzlich keine funktion

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
noidem
Entwickler
Fuhrpark: Alltag:
VW Passat 3C Variant 2,0TDI (CR) Bj. 2009, 1:200 2Taktöl

Sommer:
Audi 100, Bj 1988, 2,3E Quattro.

Aufbau:
Audi 200 Bj 1989 Turbo Quattro 1B

EFH Komfortschließen plötzlich keine funktion

Beitrag von noidem »

Moin, ich habe heute die 4 Schalter auf der Fahrerseite auf LED umgebaut da alle Leuchtmittel dunkel waren.
Funktioniert super und Leuchtet auch schön tief rot!
Nun habe ich aber das problem das dass Komfort Öfnnen und schließen nicht mehr funktioniert. Ich bin der festen meinung das als ich sie das letzte mal vor ein paar Wochen benutzt habe noch gingen.
Tippe ich den Schalter an, fährt er Automatisch ein kleines Stück runter, hält dann aber an und ich muss den Schalter gedrückt halten zum runterfahren. Beim Hochfahren tippe ich den Schalter an und das Licht bleibt dann kurz dunkel am Schalter aber er fährt nicht hoch, ich muss den Schalter dann zum hochfahren gedrückt halten, die Lampe bleibt dabei aber an.
Komfort Schließen und öffnen gibt es beim typ 44 ja eh nur auf der fahrerseite.
Wodran kann das liegen? Habe dort ja nichts weiter verändert bis auf das da nun Led´s mit nen 510 Ohm Widerstand drin sind.
Deleted User 5197

Re: EFH Komfortschließen plötzlich keine funktion

Beitrag von Deleted User 5197 »

Mal ein anderes oder bzw. nachgelötetes EFH-Steuergerät ausprobieren...

Gruss,
Michael
noidem
Entwickler
Fuhrpark: Alltag:
VW Passat 3C Variant 2,0TDI (CR) Bj. 2009, 1:200 2Taktöl

Sommer:
Audi 100, Bj 1988, 2,3E Quattro.

Aufbau:
Audi 200 Bj 1989 Turbo Quattro 1B

Beitrag von noidem »

Als ich da nochmal bei wollte, ging es plötzlich wieder.
Könnte also auch an diesen großen relais liegen, habe davon noch 2 zur reserve zu liegen, aber solange es funktioniert mache ich da auch erstmal nichts weiter....

Achso ich bin mir gerade nicht sicher, runter fahren geht automatisch aber beim hochfahren muss man den schalter gedrückt halten, richtig? oder geht das auch automatisch? Bin mir da gerade nicht sicher!
jogi44q
Entwicklungsleiter

Beitrag von jogi44q »

automatisches Hochfahren geht nur bei laufendem Motor bzw. Zündung
(beim automatischen Runterfahren kann ja nichts "eingeklemmt" werden)
Gruß Jörg
Antworten