Hab da mal fragen zum ATF

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Fritzchen

Hab da mal fragen zum ATF

Beitrag von Fritzchen »

Hall, mein Audi hat ja ein von Audi überholtes AG3 Getriebe drin, seit 2003. Gelaufen ist es ca. 40 tausdend bis jetzt. Aufgefallen ist mir bis jetzt das das Getriebeöl Gelb , jedenfalls auf einem Tuch, ich musste aber nen halben Liter abpumpen :roll: , und in der Flasche ist es schon eher cola farbig. Und das Gelbe ist ja wohl in Longlife öl, aber kein Dexron II. Und ich wollte halt mal das Öl weitestgehend wechseln. Mein plan war jetzt 5 Liter zu bestellen, 2 Liter abzusaugen mit dem neuen Öl aufzufüllen ein bischen fahren und dann den wechsel mit Filter durchzuführen wo dann die anderen 3 Liter drauf gehen. Dann wollte ich einen Ölwechselinterwall fahren und das selbe wiederholen.
Die Frage ist kann ich das öl http://www.autoteile-meile.de/cgi-bin/a ... s=OIL-1284 für das Ag3 nehmen? Gibt es da bedenken? Bzw ist das vorgehen so okay?

Achso ich weis nich ob es stimmt aber ich sehe bei dem Atf parallelen zum Liqui moly atf 1100 :wink: also wenn man die Freigaben und empfehlungen vergleicht http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... nt&land=DE
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Re: Hab da mal fragen zum ATF

Beitrag von level44 »

Moin

Dexron II ist richtig.

Wie riecht es denn mittlerweile, verbrannt dann wechseln...

oder mal erkundigen ob bei diesem Getriebe auch eine Automatikgetriebespülung möglich ist, diese würde ich dann vorziehen. Die Spülung funktioniert ähnlich dem Bremsflüssigkeitswechsel und tauscht somit das gesamte ATF im Automaten aus und nicht nur die 3l. Die Firma ZF (ZF-Sachs) dürfte da Auskunft geben können.

Bei der Durchsicht aber den Achsantrieb nicht vergessen, zuwenig Diff.-Öl tötet das AG3 !

Grüßle
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Fritzchen

Beitrag von Fritzchen »

Also die erste Ladung vom High Performer Dexron II/III ist drin. Das Schaltverhalten hat sich verbessert. Der Ruck beim Einlegen der Gänge ist "sachter". Eine Spühlung werde ich nicht machen lassen, da ich keiner Werkstatt vertraue bzw niemanden 80€ pro Stunde bezahlen will und mit "Heimwerkermitteln" wird das nicht klappen denk ich. Ich mache in ca 1000km noch einen wechsel. Danach dann ggf noch einmal und ab da an bei jedem Motorölwechsel. Das Automatiköl abzulassen ist ja kein Problem. Außerdem wird bei jedem Motorölwechsel dann auch gleich das diff öl kontolliert. Das letzte mal musste ich ca 200ml auffüllen, eher weniger, da da noch n schöner schwall wieder rausgelaufen kam :roll: .
haiforelle
Entwicklungsleiter

Beitrag von haiforelle »

Das ist auch eine Meinung:
Fritzchen hat geschrieben:da ich keiner Werkstatt vertraue bzw niemanden 80€ pro Stunde bezahlen will und mit "Heimwerkermitteln" wird das nicht klappen denk ich
Naja, Ich kann nicht selber aber einen Anderen will ich auch nicht das machen lassen....
Antworten