Da ich für 150 Euro einen revidierten AT Motor erwerben konnte, habe ich den eingebaut in meinen 100-er, Bj.87.
Der original Motor war nach 380TKm recht müde, und säuft Öl, und auch das Ausrücklager war fällig.
Der Motor war alt Vorrat, und die wussten nicht was damit an zu fangen.
Ich vermute es handelt such um einen frühen 5-ender:
Rumpfmotor: MKB WB
Zylinderkopf: 035103373C
Der WB war einen Vergaser Motor verbaut im typ 43 5S, zu welchen Motor MKB der kopf gehört konnte ich bisher nicht auffinden, vielleicht MC1 oder so.
Der Kopf hat die Öffnungen für die ESV, gehört daher eigentlich nicht zum WB Rumpfmotor.
Das Teil sieht gut aus, alles ist wie neu und unbenutzt.
Der Einbau ist gelungen, es gibt noch zwei fragen:
1. Mit der Anlasser ohne Kerzen getestet ob Öldruck auf gebaut wird, es scheint es gibt keinen Öldruck. Muss irgend was gemacht werden so dass die Öl Zirkulation geht ?. Ich habe gelesen dass es bei den 5-ender durchaus schwierig ist wenn eine neue Ölpumpe verbaut ist um Öldruck zu bekommen.
2. Der alte Verteiler passt nicht, die Achse mit dem Zahnrad die im Kopf geht ist viel zu lang, ist bekannt welchen Verteiler zu den 035103373C Kopf passt ?.
Freundliche Grüsse,
Erik
