additiv ins getriebeöl?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
drifti

additiv ins getriebeöl?

Beitrag von drifti »

Hi, frage euch um Rat:
1. gang hackt etwas, läßt sich manchmal schwer einlegen, vorher 2. dann 1. hilft öfters :)
manchmal auch von 4. in 3. etwas hackelig.
ließ gestern mal das getriebeöl wechseln. ist minimal besser. soweit ich das nach kurzer fahrt sagen kann.
als chef der werkstatt proberunde fuhr viel es ihm auch auf.
er schlug vor additiv ins getribeöl zu geben, sagte dann flutscht die schaltung wieder.
fahr morgen wieder hin. was sagt ihr, reingeben oder nicht?

also mein quattro mc2 mit schaltgetriebe hat halt schon 265.00km. fühlt sich aber alles nocht straff an, auch schaltung, nichts ausgelutscht.
ich denke halt dass synchronringe wohl schon etwas hacken, aber diese zb zu reparieren möchte ich erst später machen lassen.
auto wurde auch immer gewartet - vorbesitzer war chauffeur auf dem wagen u kaufte den dann auch von der bank raus u fuhr ihn privat weiter.
geht um diesen hobel:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=157417
DerSportkombiDavid
Entwickler
Fuhrpark: Audi 100 Avant Komfort 2,3 E, Cayenne-Perleffekt ´90
Audi 100 Avant Sport 2,3 E, Titangrau-metallic ´90
Audi 100 Avant Komfort 2,2 T, Papyrus-metallic ´90
Honda Gorilla Nachbau 50 ccm entdrosselt, Schwarz 2014

Re: additiv ins getriebeöl?

Beitrag von DerSportkombiDavid »

Moin,

also ich hatte auch schon mal leichte Probleme mit meinem Getriebe. Ich hab mir dann Getriebespülung von Liqui-Moly geholt, eingefüllt, mit Getriebeöl (da reicht auch erst mal billiges) aufgefüllt, ca 1000km gefahren, dann wieder alles raus. Den Vorgang dann noch 1x wiederholt, danach noch 2 Getriebeölwechsel mit vernünftigem Öl in kurzen Abständen. Seitdem is bei mir wieder Ruhe (meiner hat mittlerweile auch schon 335.000 runter).

MfG David
MfG David

Augen auf und durch!
inge quattro
Projektleiter

Beitrag von inge quattro »

Servus,

das ist eine Philosophiesache, die einen sagen alles Schmarrn, andere schwören drauf.
Ich fahr in meinem Autos seit Jahren die Mathy Additive, sowohl im Getriebe als auch im Motor.
Mechanische Defekte repariert logischerweise auch kein Additiv, es soll allerdings Ablagerungen lösen, die Reibwiederstände senken uns die Notschmiereigenschaften erhöhen.
Probiers einfach aus, schaden tuts nicht und dem Hersteller hilfts auf jeden Fall... :wink:

Gruß
Thorsten
Acki
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 Avant S4 V8 quattro
Audi S6 Avant 4.2
Audi RS4 B5
Fiat Uno Turbo

additiv ins getriebeöl?

Beitrag von Acki »

Erster Gang bei getretener Kupplung soll synchronringe sein?!
Rastafari

Beitrag von Rastafari »

Warum nicht? Haben diese Getriebe den 1. Gang nicht synchronisiert?

Ich habe das gleiche Problem. Hab beim Kauf damals alle Flüssigkeiten erneuert. Dann als es hakelig wurde hab ich nochmal das Getriebeöl sowieso das Diff. Öl gewechselt. Dazu gab es ein Additiv von wynn´s. Hat nichts gebracht bei mir.

Ich habe allerdings auch den Schalthebel gekürzt, was alles nochmal etwas verschlimmert.

Eine Kundin hatte das gleich bei ihrem Volvo V70...sie hat Additiv bzw. Öl von Castrol bekommen, welches extra für solche Fälle sein soll. Weg ist es nicht aber deutlich besser geworden.

Und Frauen sind bekanntlich die besten Testpersonen...
drifti

Beitrag von drifti »

Danke für Eure Antworten und Rückmeldungen! hilft mir!

Werde berichten obs was bringt :)

LG martin
isar12
Entwickler

Beitrag von isar12 »

Servus Martin,

bei mir liegt auch schon eine kleine Tube von Liqui Moly bereit, bin blos noch nicht dazugekommen es reinzumachen.
Selbes Auto, gleiche Symtome. Getriebeölwechsel und neue Kupplung haben es nicht verbessert.
Interessanterweise geht es warm schwerer zu schalten, also hab ich Hoffnung dass das Additiv hilft.

Sag Bescheid wenn du es drin hast.

schönen Gruß
Rudi
Wartung statt Schutzbrief!
Audi 100 Avant Turbo Quattro (1986)
Im Sommer ist es meist zu heiß um das zu tun wozu es im Winter zu kalt ist
1TTDI
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ 12/90, lago , 810000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 180000km

Beitrag von 1TTDI »

Hatte das gleiche Problem auch und bei mir brachte es gefühlt etwas. Neues Getriebeöl Rowe Topgear Vollsynthetisch 75W90S und dazu Liqui Moly Getriebeadditiv. Zuerst keine Änderung, aber ca. 1000-2000km später . weniger Geräusche und das runterschalten ging einfacher. Ist auch bis zum Schluß so geblieben.
Leider hat mir ein leicht undichter Simmerring die Kupplung verölt und so ist gerade das alte AUW Getriebe rausgeflogen und ein 6.Gang ARX vom A6 reingekommen. Da ist auch neues Öl reingekommen und zusätzlich versuche ich es mit Mannol Getrieböl additiv. Da der Umbau noch nicht ganz abgeschlossen, kann ich da noch keine Erfahrungen zum besten geben.

@isar12:
Mit einer Tube kommste aber nicht aus. Eine Tube pro Liter Getriebeöl. Ich brauche also 3 Tuben bei 2,6l Getriebeöl
Acki
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 Avant S4 V8 quattro
Audi S6 Avant 4.2
Audi RS4 B5
Fiat Uno Turbo

additiv ins getriebeöl?

Beitrag von Acki »

Welches Öl ist denn jetzt drin?
Gang der schwer reingeht klingt eher nach schaltgabel Problem.
Synchronisierversagen hört man ja bekanntermaßen.
Warm/kalteinfluss ist Viskosität. Da kann ein Ölwechsel einiges bringen.

Will bei meinem CMG auch das Öl wechseln.
Wollte Castrol reinschütten.
noidem
Entwickler
Fuhrpark: Alltag:
VW Passat 3C Variant 2,0TDI (CR) Bj. 2009, 1:200 2Taktöl

Sommer:
Audi 100, Bj 1988, 2,3E Quattro.

Aufbau:
Audi 200 Bj 1989 Turbo Quattro 1B

Beitrag von noidem »

Also in anderen Audi Foren wird immer gesagt man soll das castrol Öl nehmen, ich Zitiere mal aus dem anderen Forum:
Die Füllmenge am Achsantrieb der HA beträgt ~ 1,7 Liter Achsöl 75W-90 mit API GL-5-Klassifikation, Füllstand ist Unterkante Einfüllbohrung.
Ich empfehle dir hier Castrol Castrol Syntrax Longlife 75W-90 oder alternativ das OE-Gebinde 0,5 l - Ersatzteile-Nr. G052145A1 und 1,0 l - Ersatzteile-Nr. G052145A2

Für das Schaltgetriebe brauchst du wieder ein anderes Öl, da hier Schaltgetriebe und Achsantrieb in einem Gehäuse (Transaxle-System) über einen gemeinsamen Ölkreislauf versorgt werden.
Das Schaltgetriebeöl muß die API GL-4 und VW 501.50 - Klassifikation (Zulassung) aufweisen, Füllmenge um 2,6 Liter bis Unterkante Einfüllbohrung.
Hier empfehle ich Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 und G052911A2.
Da ich aber der meinung bin das dass Catrol Zeugs überteuert ist, habe ich diese Öle gekauft:

Das für das Differential: http://www.ebay.de/itm/360870449734?ssP ... 1439.l2649

Und das für das Getriebe:
http://www.ebay.de/itm/400670456350?ssP ... 1439.l2649

Mit der Marke meguin hatte ich sonst nie probleme und soll identisch mit Liqui Moly sein.
Bin dem Audi seitdem noch nicht gefahren aber beim Polo6N meiner Freundin habe ich das ebenfalls gewechselt und seitdem lässt der sich Butterweich Schalten auch ohne Additive!
Ro80-Fahrer
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: >

Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976
Audi 100 Avant 1,8L SH 07.1986

Vespa 50N Bj. 1971
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953
Victoria Vicky III Bj. 1954 (Originalzustand)

Beitrag von Ro80-Fahrer »

Servus,

bei meinen beiden NSU's hab ich damals um die Getriebegeräusche zu reduzieren das H.P.L.S. von Wynn's eingefüllt und nur gute Erfahrungen gemacht.

Nachdem bei meinem 100er das Originalgetriebe (AMK) hinüber war und ein Ersatzgetriebe kurz nach dem Einbau (inkl Ölwechsel versteht sich) nach 1300km wieder hinüber war kam ein drittes rein (AXG) welches aber wohl viel Stadtverkehr gesehen haben muss oder die Kupplung wurde nicht richtig getreten beim Schalten. Jedenfalls haken die ersten 2 Gänge, vor allem im Winter.
Ein Ölwechsel habe ich beim Getriebetausch gleich mitgemacht von daher kann ich nicht sagen wie das Getriebe sich schalten ließ mit dem alten Öl. Seitdem ich das HPLS von Wynn's reingefüllt habe ist es jedenfalls deutlich besser geworden.

Wie schon einer der Vorredner gesagt hat: Ein Additiv kann mechanische Defekte auch nicht reparieren aber die Geräusche reduzieren und den Exitus u.U.über längere Laufzeiten hinaus zögern bzw. die Probleme mindern.

Viele die behaupten Additive würden nichts taugen setzen sie entweder nicht richtig ein oder setzen sie erst dann ein wenn es eigentlich schon zu spät ist. Natürlich gibt's auf dem Markt sicher auch Zeug was nichts taugt was ich aber eher mal als Ausnahme betrachte.

Übrigens:
Die heutigen Schaltgetriebe haben sehr oft eine sogenannte Lifetime-Füllung. Was man von dem Begriff Lifetime halten soll kann man so oder so sehen, denn auch das Öl altert wie jedes andere und wird beansprucht durch Scherkräfte.
Mir kann kein Mensch erzählen dass das Öl nach 200tkm noch die selben Eigenschaften hat wie mit 40tkm. Das sieht mir eher schon nach bewusster Obsoleszenz seitens der Hersteller aus damit die Getriebe irgendwann kaputt gehen und Ersatz nötig wird.
Ich kann jedem nur raten hin und wieder mal das Getriebeöl zu wechsel bzw. wechseln zu lassen egal wie alt/neu der Wagen ist und egal ob der 200tkm, 300tkm oder erst 100tkm hat.

schöne Grüße
Matthias
Meine eigenen "Baustellen":
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün) Bild
Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic) Bild
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert) Bild
VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic Bild
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert
Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)
drifti

Beitrag von drifti »

hi,
hab jetzt seit 2000km dieens liqui moly zusatz drinn. fazit: es ist deutlich besser :)

LG martin
isar12
Entwickler

Beitrag von isar12 »

Martin, bitte, was genau ist jetzt besser?

Wo ist der Unterschied zu vorher?

Danke und Servus
Rudi
drifti

Beitrag von drifti »

1. gang läßt sich leichter, sauberer einlegen. brauche so gut wie nie mehr vorher 2. einlegen um besser in 1. zu flutschen

hat seit ich es drinn hab erst einmal gekrazt beim gang einlegen, aber da hab ich schlampig gekuppelt :roll:

auch von 2. auf 3. ist jetzt geschmeidiger, manchmal spür ich da noch leichte gegenwehr, aber ist besser als vorher

ciao martin
isar12
Entwickler

Beitrag von isar12 »

Danke genau das wollt ich hören.
Denn meiner macht das gleiche, dann kann ich hoffen dass es mir auch hilft!

(bin am Sonntag am Wachauring mit dem 44er)

Servus
Rudi
drifti

Beitrag von drifti »

servus,
ah wachauring, was ist da leicht, freies fahren?

sowas hab ich mitn 44er noch nicht gemacht, fürcht das was hin wird :)
mitn mx5 hab ich letztes jahr drifttraining am ö-ring (red bull ring heißt der zur zeit) gemacht.

aber ich hab mich gestern für auto revue speed party angemeldet. dort werd ich um die trabrennbahn driften 8)

http://www.autorevue.at/ar-festival/aut ... party.html

salü drifti
isar12
Entwickler

Beitrag von isar12 »

Ja freies Fahren. Wenns Getriebe danach hin is lags am Additiv :-D

Es ist bewässert, also halb so wild fürs Material. Ich kann die Kiste halt im Grenzbereich bzw. Drift no ned so ganz einschätzen, drum geh ich üben.

MX-5 hab i a no oan, s nächst moi dann!

Servus
Rudi
isar12
Entwickler

Beitrag von isar12 »

So, habs nun auch ausprobiert, eine Tube Liqui Moly Additiv ins Getriebe.
Leider kein durchschlagender Erfolg, die schwergängige Schaltung nach längerer Fahrt hat es nicht verbessert.

Beim Driften gestern (Martin hab dir ein Bild in deinen Vorstellungsthread geladen, damitst auch Lust kriegst :) ) hatte ich den Eindruck das es leichter ging zu schalten, hab zwar nur zwischen 2. und 3. hin und hergeschaltet, aber das ging butterweich.

Sollt ich vielleicht mehr reinmachen, eine Tube ist ja nur für einen Liter Getriebeöl. Also noch ein bis zwei davon rein.

Servus
Rudi
drifti

Beitrag von drifti »

hi, wollt eh scho fragn wie es war u obs büldn gibt.
danke fürs pic, urgeil :!: :!:

zum additiv:
bei mir habsn 2 tubn reingebn. 3 wären no besser denk ich.
und es dauerte paar tage, ca. 200km bis ich besserung merkte.

gut flutsch wünsch ich!

denke beim driften kam dir schalterei flutschiger vor, da du da gewiss auf anderes konzentriert warst als aufs schalten 8)
QT-220
Entwickler
Fuhrpark: Audi 200 20v Limo '91

Beitrag von QT-220 »

Gebt ihr des nur dazu oder saugt ihr auchn bissl getriebeöl raus? Also dass die füllmenge gleich bleibt.

Oder is des bei der Menge eh wurscht?
1TTDI
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ 12/90, lago , 810000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 180000km

Beitrag von 1TTDI »

Also bei dem was ich genommen habe ist eine Tube 20ml pro Liter Getriebeöl. Die 60ml fallen nicht wirklich ins Gewicht. Da braucht man nix ablassen o.ä.
QT-220
Entwickler

Beitrag von QT-220 »

Lohnt sich das auch beim Differential?
Audi 200 20v Limo
Durch extrem aufwändige Upgrades fahre ich mit bis zu 221 PS
inge quattro
Projektleiter

Gemacht hab ich das bei Meinen schon, ob sich's lohnt weis ich nicht, hatte vorher keine Probleme und danach auch net...

Gruß
Thorsten
QT-220
Entwickler

Beitrag von QT-220 »

Beim Getriebe würd ichs einfach da reindrücken wo man den Ölstand nachschaut.
Find ich das beim Diff. auch so leicht? Bzw. wo ist da die Schraube?
Audi 200 20v Limo
Durch extrem aufwändige Upgrades fahre ich mit bis zu 221 PS
inge quattro
Projektleiter

QT-220 hat geschrieben:Beim Getriebe würd ichs einfach da reindrücken wo man den Ölstand nachschaut.
Find ich das beim Diff. auch so leicht? Bzw. wo ist da die Schraube?
Moing,

ja 17er Inbus neben dem Flansch der rechten Antriebswelle...

Gruß
Thorsten
QT-220
Entwickler

Beitrag von QT-220 »

Perfekt, merci.
Antworten