Undichtigkeit Außenspiegel / Unterschiede VFL / NFL?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
StefanF
Testfahrer
Testfahrer

Undichtigkeit Außenspiegel / Unterschiede VFL / NFL?

Beitrag von StefanF »

Hallo allerseits,

aktuell (aber nicht mehr dringend) hatte ich ein Problem mit einem Außenspiegel. Mein (VFL)Spiegel wurde von einem Fiat 500 "erlegt". Glas kaputt, sonst alles i.O. - ist halt Qualität :-)
Dann hatte ich mir einen Ersatzspiegel besorgt, wohl ein NFL.
An dem fiel mir auf, daß die Gummimanschette, die gegen die Tür hin abdichtet, leicht unterschiedlich war. Also hab ich eben die NFL-Gummimanschette runtergefummelt und meine alte VFL-Manschette draufgebaut. Als die beiden Spiegel dann zwischenzeitlich quasi nackt vor mir lagen hab ich die Gehäuse verglichen und keinen Unterschied gesehen.
Dann Mitte der Woche habe ich aber festellen müssen, daß die Geschichte nicht dicht ist. Jetzt hatte ich noch einen anderen VFL-Spiegel da, also hab ich mal eben umgebaut und nun ist die Kiste auch wieder dicht. Also kein Problem mehr, aber meine Neugier ist geweckt. :D

Welche Unterschiede gibt es zwische VFL und NFL-Spiegeln?
und war die Geschichte undicht, weil die Manschette und der Spiegel nicht zusammenpaßten oder war ich nur zu doof, das richtig zusammenzustecken?

Falls hier einer von Euch dazu was sagen kann, würde ich mich freuen.

(Vermutlich werde ich sowieso wieder VFL/VFL und NFL/NFL-Spiegelgehäuse/Manschete kombinieren, das Glas in den VFL-Spiegel einbauen und gut ists)

Gruß,
Stefan
audiquattrofan
Projektleiter
Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Re: Undichtigkeit Außenspiegel / Unterschiede VFL / NFL?

Beitrag von audiquattrofan »

Servus

Ob bei den Dichtungen was unterschiedlich ist kann ich nicht sagen, mir ist zumindest nix aufgefallen, das einzige was mir aufgefallen ist, die VFL hatten weiße Stecker mit Runden Pins und der NFL Schwarze Stecker mit Eckigen PIns.

mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
StefanF
Testfahrer
Testfahrer

Re: Undichtigkeit Außenspiegel / Unterschiede VFL / NFL?

Beitrag von StefanF »

Vor dem Hintergrund dieses posts einen Nachtrag: in dem Fall gehts um manuelle Spiegel....

Gruß,
Stefan
Antworten