Aufbau Turbo quattro NFL

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
audiquattrofan
Projektleiter
Beiträge: 2553
Registriert: 22.10.2005, 12:02
Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Aufbau Turbo quattro NFL

Beitrag von audiquattrofan »

Servus

wie schon in den alten Beitrag über den Unfall berichtet ist mein Turbo quattro nun lackiert:

Bild

Bild

Die Farbe nennt sich Melanitschwarz (Code 185) und kommt von Mercedes.

Die Tage habe ich mit den Zusammenbau begonnen:

Rückleuchtenband gereinigt (die Rillen habe ich mit der Zahnbürste gereinigt ;) ):
Bild

Kofferraumdeckel zusammengebaut:
Bild

Auch innen es muss nur noch die Verkleidung richtig befestigt werden, es folgt die komplette 200 20v Kofferraumauskleidung:
Bild

Habe auch noch 2 Fragen:

Bekommt man noch irgendwo die Original Aufkleber aus der Tankklappe (also Luftdruck und Sprit) ?
Hat jemand schon mal die Zubehör Stoßstangen (hinten) gekauft? Wenn ja, wie ist die Optik und die Passgenauigkeit?

mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
Benutzeravatar
Corprus
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 21.05.2012, 20:18
Fuhrpark: Audi 100 Limousine Typ 44 2,2 Turbo Quattro MC2
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Turbo quattro NFL

Beitrag von Corprus »

Hi,

wie hast du denn die seitliche Chromleiste welche am Dachholm oberhalb der Türen entlangläuft rausbekommen ohne die Dreiecksfenster rauszumachen :shock:
Bild
Benutzeravatar
audiquattrofan
Projektleiter
Beiträge: 2553
Registriert: 22.10.2005, 12:02
Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Turbo quattro NFL

Beitrag von audiquattrofan »

Servus

die ist in diesen Bereich nur gesteckt, habe sie mit einen Plastikkeil rausgehebelt, geht Problemlos.

mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
Benutzeravatar
Corprus
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 21.05.2012, 20:18
Fuhrpark: Audi 100 Limousine Typ 44 2,2 Turbo Quattro MC2
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Turbo quattro NFL

Beitrag von Corprus »

Na klasse, des hät ich eher wissen müssen ^^ ich dachte die ist da genauso genietet wie vorm Fenster halt auch und dann müsste logischerweiße das Fenster raus dazu. Super das ich das erst jetzt erfahr, aber besser spät als nie :D. Danke

mfg
Bild
Deleted User 5197

Re: Aufbau Turbo quattro NFL

Beitrag von Deleted User 5197 »

audiquattrofan hat geschrieben: es folgt die komplette 200 20v Kofferraumauskleidung:
Was ist eigentlich der Unterschied einer solchen zum V8? Eine solche vom V8 habe ich vorrätig u. möchte diese demnächst einbauen.

Ansonsten - eine geile Farbe u. würde meinen gerne irgendwann auch mal komplett Lackieren lassen (in Cayenne bzw. nachlackieren), aber habe vs. der Kosten dafür in letzter Zeit immer mehr mein Wunsch nach Eigenheim im Sinn u. muss Sparen...


Gruss,
Michael
Benutzeravatar
audiquattrofan
Projektleiter
Beiträge: 2553
Registriert: 22.10.2005, 12:02
Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Turbo quattro NFL

Beitrag von audiquattrofan »

Servus

was der Unterschied zwischen der 20V und V8 Verkleidung ist kann ich dir nicht genau sagen, ich habe halt einmal einen 20V Geschlachtet und drum sind die Teile da. Beim 20V und V8 ist die Verkleidung feiner und nicht so grob (von der Struktur und Haptik), die Verkleidung in der Heckklappe ist vom V8 und die ist dem vom 20V sehr ähnlich, es fällt keinerlei Unterschied auf. Ich werde auch noch die beiden Seitenklappen Verbauen, diese hab ich allerdings nur im groben Stoff und werde sie in feinen beziehen. Was noch vom V8 passt ist die Dämmung die innen auf den Seitenteilen ist, da ist beim 100er nix und beim V8 noch ne ca. 2cm Dicke Schaumstoffdämmung.

mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
Benutzeravatar
Ralf-200q85
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1702
Registriert: 04.09.2008, 19:59
Wohnort: Flossenbürg
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Turbo quattro NFL

Beitrag von Ralf-200q85 »

na gibt's schon neues?
mfg
85er Audi 200 Turbo quattro Avant KG VVFL,auf 07
82er Audi Coupe KE VFL ,auf 07
12er amarok highline alltagswagen


Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci 1452-1519
Benutzeravatar
audiquattrofan
Projektleiter
Beiträge: 2553
Registriert: 22.10.2005, 12:02
Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Turbo quattro NFL

Beitrag von audiquattrofan »

Servus

nein, war bis Gestern im Urlaub, aber übern Winter geht's weiter. Steht einiges an der Technik an, Hinterachse Neu lagern, und in dem Zug gleich Tank rausbauen, sanieren (noch ist er dicht) Bremsleitungen etc... Bremsen Aufrüsten auf G41/43

mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
Benutzeravatar
Bauplatzgangster
Entwickler
Beiträge: 648
Registriert: 21.01.2008, 22:05
Wohnort: 85051 Ingolstadt / 90471 Nürnberg und sporadisch Kreis LA, DEG, FRG
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Turbo quattro NFL

Beitrag von Bauplatzgangster »

audiquattrofan hat geschrieben:Servus

Hinterachse Neu lagern, und in dem Zug gleich Tank rausbauen, sanieren (noch ist er dicht) Bremsleitungen etc...

mfg
Peter
Ja viel Spaß genau des mach ich grad durch und hab sowas von keinen Bock mehr :roll:

BG
Foahrst an Audi host a Gaudi. Is da Audi a quattro host no meahra Gaudi. Hoda ah no an Turbo zum quattro drinna da Audi so is des as Häichste fian Baudi :-D

Audi 80 2T EZ 06/82
Audi 80 GTE EZ 03/83
Audi 80 CD EZ 07/83
Audi 200 5E EZ 06/81
Audi 200 quattro EZ 11/85
Audi 100 CS quattro EZ 02/86
Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87
Audi 100 turbo EZ 12/87
Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88
Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88
Audi 90 quattro EZ 90
VW Golf II GTD EZ 05/86
MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81
Benutzeravatar
audiquattrofan
Projektleiter
Beiträge: 2553
Registriert: 22.10.2005, 12:02
Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Turbo quattro NFL

Beitrag von audiquattrofan »

Servus Stefan,

du musst ja fertig werden, ich hab keinen Zeitdruck ;)

mfg
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
Benutzeravatar
audiquattrofan
Projektleiter
Beiträge: 2553
Registriert: 22.10.2005, 12:02
Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Turbo quattro NFL

Beitrag von audiquattrofan »

Servus

bei mir gings auch mal wieder weiter, nach ner kurzen zwischen Schlachtung von nen Typ 89Q :)

Habe mit den hinteren Türen angefangen, 20V Schlösser in Chrom verbaut, davor natürlich noch schön gereinigt und neu geschmiert, ZV Elemente und Halterungen reinigen und einbauen, Türgriffe die nun auch in Wagenfarbe sind eingebaut und die ganzen Schließstangen eingebaut. Und natürlich noch Perfekt Eingestellt.
Bild

Leider ein Schlechtes Bild, zu sehen der Neue Schließbolzen (original Audi) und die neu Gelb Verzinkte Unterlegscheibe, Drunter ist selbstverständlich die Plastikscheibe damit nicht Metall auf Metall liegt. Die Original Schließbolzen haben ja eine Plastikummantelung die im Laufe der Jahre kaputt geht und Unansehnlich wird, ich habe mir sie bei Audi Original gekauft und als sie kamen die Überraschung, sie werden ohne das Plastik geliefert. Erst mal Eingelagert und bei CAC Neue Bestellt, dort sieht man auf den Bild das sie die Plastikummantelung haben. Allerdings sind diese Verchromt und nicht wie Original Gelb Verzinkt, allerdings habe ich festgestellt das die Ummantelung bei den CAC Bolzen nur Gafar-Tape ist. Ich habe sie eingebaut und versucht die Türe damit einzustellen. nach ein paar Versuchen gab ich es auf, durch das Tape hört sich die Türe nicht toll an, das Tape ist schon nach ein paar Auf und Zu mach Versuchen bei gut eingestellter Türe abgegangen. Somit habe ich die Neuen Originalen Verbaut. Das ganze Türeneinstellen und Zusammenbauen wie oben Beschrieben (ohne Türrahmen) und gründlicher Reinigung und Konservierung der Teile hat 6 Stunden gedauert ;)
Bild

Seitenaufprallschutzleisten hab ich auch schonmal hergerichtet und kommen dann unter die Original 200er 10V Seitenleisten.

Desweiteren habe ich den Tank, den Achsträger hinten und die große Abdeckplatte am Unterboden entrostet und neu lackiert. Davon hab ich keine Bilder, die nächsten Tage geht es wieder weiter.


mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
Benutzeravatar
Bauplatzgangster
Entwickler
Beiträge: 648
Registriert: 21.01.2008, 22:05
Wohnort: 85051 Ingolstadt / 90471 Nürnberg und sporadisch Kreis LA, DEG, FRG
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Turbo quattro NFL

Beitrag von Bauplatzgangster »

Servus Peter,

find ich super mit welcher Professionalität du da ran gehst.

Ich komm dann mitm Avant nach dem Türenumbau auch vorbei ;)

Gruß
BG
Foahrst an Audi host a Gaudi. Is da Audi a quattro host no meahra Gaudi. Hoda ah no an Turbo zum quattro drinna da Audi so is des as Häichste fian Baudi :-D

Audi 80 2T EZ 06/82
Audi 80 GTE EZ 03/83
Audi 80 CD EZ 07/83
Audi 200 5E EZ 06/81
Audi 200 quattro EZ 11/85
Audi 100 CS quattro EZ 02/86
Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87
Audi 100 turbo EZ 12/87
Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88
Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88
Audi 90 quattro EZ 90
VW Golf II GTD EZ 05/86
MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81
Benutzeravatar
audiquattrofan
Projektleiter
Beiträge: 2553
Registriert: 22.10.2005, 12:02
Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Turbo quattro NFL

Beitrag von audiquattrofan »

Servus

Danke Stefan, aber du kennst mich, wenn die Tür nicht passt ist der Rest auch scheiße, Auf der einen Seite ist es blöd weil´s ewig dauert, aber wenn dann alles Sauber ist und wieder wie neu funktioniert ist das einfach nur klasse. Das selbe hätte man auch in 2 Stunden machen können, aber mit dementsprechenden Ergebnis. Und wenn dann alles Fertig ist und es ist nicht so wie ich mir das vorstelle, dann kann ich wieder anfangen, darum gleich alles richtig machen und ruhe ist.

Ja kein Problem, Auto und vieeeellll Zeit mibringen ;)

mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
Benutzeravatar
spf2000
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1061
Registriert: 07.11.2006, 15:37
Wohnort: 55566 Bad Sobernheim
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Turbo quattro NFL

Beitrag von spf2000 »

audiquattrofan hat geschrieben:Die Original Schließbolzen haben ja eine Plastikummantelung die im Laufe der Jahre kaputt geht und Unansehnlich wird, ich habe mir sie bei Audi Original gekauft und als sie kamen die Überraschung, sie werden ohne das Plastik geliefert.
Was, ohne Kunstoff brauch ich doch keinen Neuen, den hätt ich da gelassen. Du meinst doch die ummantelung des Pins, um die das Schloß greift, oder? Damit die Türe mit gedämpfter Sanftheit ins Schloss fällt.
Ich habe im September 2013 einen "Bolzen" genannten Türpin bei Audi geholt und der kam mit Kunststoff.
Ich glaube Du hast hier ein defektes Teil geliefert bekommen. Hier die Teilenummer des Teils, welches ich holte: Bolzen - 357 837 034 für 5,36€

Gruß,
Sylvain
Es grüßt: Sylvain
Audi 100 Avant NF 2.3E [1990] Bild 290.000km
Audi 100 L WB 5S [1979] Bild 60.000km
Audi 100 WH [1983] 250.000km (Rostpause)
Benutzeravatar
Bauplatzgangster
Entwickler
Beiträge: 648
Registriert: 21.01.2008, 22:05
Wohnort: 85051 Ingolstadt / 90471 Nürnberg und sporadisch Kreis LA, DEG, FRG
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Turbo quattro NFL

Beitrag von Bauplatzgangster »

audiquattrofan hat geschrieben:Servus
Ja kein Problem, Auto und vieeeellll Zeit mibringen ;)

mfg
Peter
Und an Kasten Helles ... ? :P

Gruaß
BG
Foahrst an Audi host a Gaudi. Is da Audi a quattro host no meahra Gaudi. Hoda ah no an Turbo zum quattro drinna da Audi so is des as Häichste fian Baudi :-D

Audi 80 2T EZ 06/82
Audi 80 GTE EZ 03/83
Audi 80 CD EZ 07/83
Audi 200 5E EZ 06/81
Audi 200 quattro EZ 11/85
Audi 100 CS quattro EZ 02/86
Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87
Audi 100 turbo EZ 12/87
Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88
Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88
Audi 90 quattro EZ 90
VW Golf II GTD EZ 05/86
MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81
Benutzeravatar
audiquattrofan
Projektleiter
Beiträge: 2553
Registriert: 22.10.2005, 12:02
Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Turbo quattro NFL

Beitrag von audiquattrofan »

Servus

ein Bolzen 5€ is a net schlecht, meine waren da Billiger, ich schau die Tage mal nach welche Nummer ich bestellt hatte. Dann muss ich mir die Richtigen Bolzen besorgen.

Edit: hab grad mal im Edeka nachgesehen, NFL hat die TN 8A0837035 und die VFL die 35er Nummer. da haben die des Bestimmt wegoptimiert. Danke für die Info, auf jeden fall sind die Originalen Besser als die CAC teile, selbst mit den 8A Teilen war das Schließgeräusch besser als mit den CAC Teilen. Wenn ich die Türe komplettiert habe mit Fenster und Rahmen dann sehe ich weiter wie sie sich anhört.
Und an Kasten Helles ... ?
warum nicht, aber erst nach der Arbeit, sonst hab ich kann Bock mehr nachn 3 Hellen ;)

mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
Benutzeravatar
audiquattrofan
Projektleiter
Beiträge: 2553
Registriert: 22.10.2005, 12:02
Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Turbo quattro NFL

Beitrag von audiquattrofan »

Servus

Noch ne andere Frage, ist das die Richtige Nummer für die hinteren Audi-Ringe auf den Heckdeckel?

443853742 2ZZ

mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Aufbau Turbo quattro NFL

Beitrag von level44 »

Moin

ja das sind die kleinen (eigentlich entfallenen) Standart-Ringe der NFL

Grüßle
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Benutzeravatar
audiquattrofan
Projektleiter
Beiträge: 2553
Registriert: 22.10.2005, 12:02
Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Turbo quattro NFL

Beitrag von audiquattrofan »

Servus

danke für die Info, habe sie mir schon Bestellt. Leider gibt es nur noch eine Seite der Dachzierleisten.

mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
Benutzeravatar
Ralf-200q85
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1702
Registriert: 04.09.2008, 19:59
Wohnort: Flossenbürg
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Turbo quattro NFL

Beitrag von Ralf-200q85 »

85er Audi 200 Turbo quattro Avant KG VVFL,auf 07
82er Audi Coupe KE VFL ,auf 07
12er amarok highline alltagswagen


Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci 1452-1519
Benutzeravatar
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
Beiträge: 5059
Registriert: 04.07.2008, 14:17
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA
Wohnort: Niederbayern - REG

AW: Aufbau Turbo quattro NFL

Beitrag von SI0WR1D3R »

Deine?

Für ne Limo...
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Benutzeravatar
Ralf-200q85
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1702
Registriert: 04.09.2008, 19:59
Wohnort: Flossenbürg
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Turbo quattro NFL

Beitrag von Ralf-200q85 »

nicht meine,aber Peter sucht sie.
ich hab fast neue avant Chrom leisten :D
mfg
85er Audi 200 Turbo quattro Avant KG VVFL,auf 07
82er Audi Coupe KE VFL ,auf 07
12er amarok highline alltagswagen


Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci 1452-1519
Antworten