Motoröl IM Zündverteiler 220V

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
angstbremser
Entwickler

Motoröl IM Zündverteiler 220V

Beitrag von angstbremser »

Hurra...endlich der nächte Mist!

Heute ist mir aufgefallen, das sich IN der Verteilerkappe dieses unfassbar undankbaren Misthaufens der auf die tolle Bezeichnung Audi 200 20V turbo Quattro hört, Motoröl befindet. Nicht optimal, gehe ich mal von aus. :kotz:

Ist das instandzusetzen oder hilft nur ein wahrscheinlich für ein paar Euro ja zu kriegender komplett neuer Verteiler?

MKB 3B, Ist bereits mal ge-instet worden und hat schon die Version mit Metallritzel. Daher würd´ich natürlich am liebsten versuchen DEN zu retten.

Hat jemand ´ne Idee?
Chaos, Panic and Disorder......MY Work here is done!
Blacky
Projektleiter
Fuhrpark: Vier alte Audis.
Re: Motoröl IM Zündverteiler 220V

Beitrag von Blacky »

Moin,

es gibt ja Leute, die sagen, daß das Öl den Zündfunken nicht stört...
Wieviel ist es denn ?
Leichter Ölfilm, oder Dauerschmierung ?

Es gibt unten am Verteiler, also unten im Gehäuse, so nen Filzeinlegesonsstwasdichtung, die in der akte auch als Ersatzteil erkennbar ist.
Ich denke, daß man dieses Teilchen mal tauscht, und dann wohl etwas mehr Ruhe hat. Leider ist dafür ein komplettes Zerlegen des Verteiler nötig.
Hab auch noch einen Ersatzverteiler da, wo ich das machen wollte, aber habe erstmal einen neuen eingebaut, weil ich die Befürchtung hatte, daß mir ev. am vorhandenen das Ritzel auseinanderfällt, und dann war es bereits doch ein neuer Verteiler mit MEtallritzel, der dennoch fleissig ölte ;-)

Hoffe daß das ein wenig hilft ;-)
grüße !
Zum Selberstreuen:

<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
Manu F.
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug

Beitrag von Manu F. »

Hi

Also ich hatte noch keinen Verteiler am 20V der nicht ölt...
Egal wie alt oder neu ;-)

Also immer ruhig bleiben, ganz normal

gruß Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule

Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau :-(
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
tyrannus
Entwickler

Beitrag von tyrannus »

So ist es, ich fahre ja nen 7A (gleicher Verteiler wie beim 3B), durch die fast liegende Position gelangt da immer mal ein bisschen Öl durch das altersschwache Fliess an der Welle vorbei, macht man malt 3x pro Jahr sauber und gut. Auch mit neuem Fliess ist es bei meinem Verteiler nicht besser geworden, es gab schonmal eine Idee dort einen Wellendichtring einzuarbeiten, aber das ist dann halt mit einer Auffräsung des Verteilergehäuses verbunden damit der Wedi Platz findet.
Audi verkauft.
matze
Projektleiter

Beitrag von matze »

neuen filz rein und gut ist es. kostet nix.. da Meterware. und ein rwdr ist da kritisch. su hast unterdruck aber auch uberdruck drinnen... und das mag dein rwdr nicht so gerne..
grus
angstbremser
Entwickler

Beitrag von angstbremser »

:} Sauber! Danke Jungs, da bin ich gleich wieder entspannt.

Also wird der die übliche neue Verteilerkappe und -Finger-Kur kriegen und ein bisschen Reinigung.

Gruß vom Angstbremser
Chaos, Panic and Disorder......MY Work here is done!
Felix

Beitrag von Felix »

Genau so, wie die anderen schon schrieben
2 mal im Jahr mal Kappe runternehmen und mit Bremsenreiniger saubermachen.

Da saut jeder ein bißchen, egal wie alt oder neu.

Gruß
Antworten