Dringend tür fangband
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5-ender
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Dringend tür fangband
Hallo Leute !
Bin grad dabei die beifahrertür auszubauen ,bin jetzt am fangband.
Wollte den Bolzen ungern rauskloppen,und inner Selbstdoku steht man soll die tür ganz öffnen dann kann man das aushaken. Nur bekomme ich das so nicht raus. Hat jemand ne genauere Beschreibung für mich??
Isn 90 er avant !!
Danke schonmal,Gruss Samir
Bin grad dabei die beifahrertür auszubauen ,bin jetzt am fangband.
Wollte den Bolzen ungern rauskloppen,und inner Selbstdoku steht man soll die tür ganz öffnen dann kann man das aushaken. Nur bekomme ich das so nicht raus. Hat jemand ne genauere Beschreibung für mich??
Isn 90 er avant !!
Danke schonmal,Gruss Samir
Ey nicht auf dem Gulli parken, sonst kommen die Turtles nicht raus!
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Peter Heinz
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5-ender
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Re: Dringend tür fangband
Moin Peter, danke das hatte ich auch gefunden. Dachte aber man bekommt das ohne kloppen raus, inner Selbstdoku steht ja man kann das aushaken!!?? Und das wollte ich wissen wies geht!?!
Gruss Samir
Gruss Samir
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Andreas_OL
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Re: Dringend tür fangband
Hallo Samir,
ich habe gerade von allen 4 Türen die Bolzen rausgebaut.
Fazit: 2 Stück konnte ich von unten mit einem Dorn rausbekommen, 2 mußte ich mit einem scharfen Meissel den Kopf abschlagen, Dremel wäre auch gegangen, daß da Lackmacken reinkommen, läßt sich wohl nicht vermeiden.
Viele Grüße
Andreas
ich habe gerade von allen 4 Türen die Bolzen rausgebaut.
Fazit: 2 Stück konnte ich von unten mit einem Dorn rausbekommen, 2 mußte ich mit einem scharfen Meissel den Kopf abschlagen, Dremel wäre auch gegangen, daß da Lackmacken reinkommen, läßt sich wohl nicht vermeiden.
Viele Grüße
Andreas
- Neuwagenschreck
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Re: Dringend tür fangband
Moin.
Das Aushaken geht ganz einfach. Tür ganz (!) aufmachen bis das Fangband greift, Schrauben an den Scharnieren lösen (am besten zu zweit, Einer hält, der Andere schraubt), dann die Tür bei noch im Anschlag befindlichem Fangband nach hinten klappen, die Scharniere also von der Säule nach außen weggezogen halten und die Tür nach hinten umklappen. Dann springt das Fangband in der Tür raus.
Zum Einfädeln das Ganze in umgekehrter Reihenfolge. Ist etwas fummelig, aber geht.
Grüße
Gerrit
Das Aushaken geht ganz einfach. Tür ganz (!) aufmachen bis das Fangband greift, Schrauben an den Scharnieren lösen (am besten zu zweit, Einer hält, der Andere schraubt), dann die Tür bei noch im Anschlag befindlichem Fangband nach hinten klappen, die Scharniere also von der Säule nach außen weggezogen halten und die Tür nach hinten umklappen. Dann springt das Fangband in der Tür raus.
Zum Einfädeln das Ganze in umgekehrter Reihenfolge. Ist etwas fummelig, aber geht.
Grüße
Gerrit
Neuwagen? Nein Danke! 
100er Limo (Bj 85, KU), 2x 100er Avant Sport Quattro (Bj. 90, 1x MC, 1xNF), 200er Limo (Bj 86, MC) (schleppender Neuaufbau), V8(Bj. 92)
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5-ender
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Re: Dringend tür fangband
Moin, das hört sich schon mal gut an, na mal sehn ob ich's so hinbekomme,muss das alleine machen !!
Danke Dir Gruss Samir
Danke Dir Gruss Samir
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5-ender
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Re: Dringend tür fangband
Scheisse bekomm ich so nicht hin! 
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Re: Dringend tür fangband
So, tür is drinne , allet jut!
Danke nochmal!!
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Olli W.
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Re: Dringend tür fangband
Nabend,
kleiner Tipp: den Rändelniet kann man bei den Türen bis etwa Mitte 1989 - also die mit der dünnen Aufnahme an der A-Säule - ganz einfach an der Unterseite mit einer kl. Bügelsäge absägen, da die Niet dort ebenfalls einen kl. Kragen hat (sonst würde sie ja auch nicht halten).
Wenn man den Kragen vorsichtigt absägt, kann man die Niet danach mit einem Nagel eigentlich ganz einfach nach oben rauskloppen.
Und weil der Niet sowieso doof ist, macht man danach eine Edelstahl Inbusschraube mit Schaft(!) in M6x40 oder M6x35 da rein und legt jeweils oben und unten 3 Edelstahl Unterlegscheiben dazwischen. Die Schraube sollte nur im Schaftbereich durch das Fangband gehen, damit kein Spiel und kein erneutes Knacken entsteht.
Bei den späten Fangbändern mit der breiteren Aufnahme an der Säule sollte das auch gehen, hab ich aber noch nicht probiert.
Gruss,
Olli
kleiner Tipp: den Rändelniet kann man bei den Türen bis etwa Mitte 1989 - also die mit der dünnen Aufnahme an der A-Säule - ganz einfach an der Unterseite mit einer kl. Bügelsäge absägen, da die Niet dort ebenfalls einen kl. Kragen hat (sonst würde sie ja auch nicht halten).
Wenn man den Kragen vorsichtigt absägt, kann man die Niet danach mit einem Nagel eigentlich ganz einfach nach oben rauskloppen.
Und weil der Niet sowieso doof ist, macht man danach eine Edelstahl Inbusschraube mit Schaft(!) in M6x40 oder M6x35 da rein und legt jeweils oben und unten 3 Edelstahl Unterlegscheiben dazwischen. Die Schraube sollte nur im Schaftbereich durch das Fangband gehen, damit kein Spiel und kein erneutes Knacken entsteht.
Bei den späten Fangbändern mit der breiteren Aufnahme an der Säule sollte das auch gehen, hab ich aber noch nicht probiert.
Gruss,
Olli

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Re: Dringend tür fangband
hi Olli,hab den Rändelniet von unten nach oben rausgehauen. Hab dazu n Durchtreiber unten in den Rändelniet gesteckt, und nach n paar sanften schlägen kam er raus. Wollte es ja eigtl mit der aushackmethode machen,da wußte ich aber nicht genau, wie weit ich dücken kann ohne was kapott zu machen.
Jedenfalls kam das Rändelniet raus.
Rein hab ich ihn dann das erste Stück mit ner WaPu Zange gedrückt, und den Rest mit der WaPu angesetzt und druffjehaun, bis er drin war. Hoffe das hält, sitzt recht stramm drinne durch die Verzahnung oben.
Falls das so nicht hält,werd ich ne Schaftschraube verwenden.
Bei mir hats ja nix geknackt oderso, mußte das Türblatt wechseln,wegen ner dicken Beule.
Da der Vorbesitzer da richtig mit Wachs gespielt hatte,war nirgends Rost oder Gammel zu entdecken.
Feineinstellung der Tür muß ich noch machen,aber erst nachm Urlaub.
Dann mach ich auch noch eine hintere Tür!!
So gehts erstmal, sieht gut aus, auch die Spaltmaße.
Kleiner Tipp von mir noch,wenn man den Rändelniet raushaut, sollte man an der A-Säule etwas Panzertape oderso kleben,dann haut man da nix kaputt.
Gruß Samir
Jedenfalls kam das Rändelniet raus.
Rein hab ich ihn dann das erste Stück mit ner WaPu Zange gedrückt, und den Rest mit der WaPu angesetzt und druffjehaun, bis er drin war. Hoffe das hält, sitzt recht stramm drinne durch die Verzahnung oben.
Falls das so nicht hält,werd ich ne Schaftschraube verwenden.
Bei mir hats ja nix geknackt oderso, mußte das Türblatt wechseln,wegen ner dicken Beule.
Da der Vorbesitzer da richtig mit Wachs gespielt hatte,war nirgends Rost oder Gammel zu entdecken.
Feineinstellung der Tür muß ich noch machen,aber erst nachm Urlaub.
Dann mach ich auch noch eine hintere Tür!!
So gehts erstmal, sieht gut aus, auch die Spaltmaße.
Kleiner Tipp von mir noch,wenn man den Rändelniet raushaut, sollte man an der A-Säule etwas Panzertape oderso kleben,dann haut man da nix kaputt.
Gruß Samir
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Olli W.
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Re: Dringend tür fangband
Hi Samir,
das Blöde an der Niet ist, dass das Band genau an der Rändelung sitzt und diese irgendwann wegreibt, so dass Spiel entsteht (gilt für die frühe Variante bis Mitte 1989).
Bei der Schaftschraube fehlen mir allerdings auch Langzeiterfahrungen, da die erst (an beiden Vordertüren) seit etwa 1,5 Jahren drin ist - mit den alten Fangbändern von 12/88. Müsste man jetzt auch erstmal abwarten, wie lange das knackfrei bleibt. Im Falle eines Falles hat man die aber schnell gewechselt.
Hintere Türen stehen noch aus und kommen demnächst dran - nicht weil sie knacken, sondern vorsorglich.
Gruss,
Olli
das Blöde an der Niet ist, dass das Band genau an der Rändelung sitzt und diese irgendwann wegreibt, so dass Spiel entsteht (gilt für die frühe Variante bis Mitte 1989).
Bei der Schaftschraube fehlen mir allerdings auch Langzeiterfahrungen, da die erst (an beiden Vordertüren) seit etwa 1,5 Jahren drin ist - mit den alten Fangbändern von 12/88. Müsste man jetzt auch erstmal abwarten, wie lange das knackfrei bleibt. Im Falle eines Falles hat man die aber schnell gewechselt.
Hintere Türen stehen noch aus und kommen demnächst dran - nicht weil sie knacken, sondern vorsorglich.
Das auf jeden Fall - Nieten gehen auch nicht immer mit leichten und wenigen Schlägen heraus.5-ender hat geschrieben:Kleiner Tipp von mir noch,wenn man den Rändelniet raushaut, sollte man an der A-Säule etwas Panzertape oderso kleben,dann haut man da nix kaputt.
Gruss,
Olli

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Re: Dringend tür fangband
Moin.
Hab schon etliche Türen bei 100er, 200er und v8 einfach ausgehängt und wieder eingefädelt und das meistens ohne Helfer. Schrauben lockern, Fenster ein Stück runter und dann geht das leicht raus. Die Fangbänder sind recht stabil, mir ist noch nie eines beim aushängen kaputt gegangen
Geht nur etwas schwer wieder zusammenzubauen, wenn das Fangband schon vorher rostprobleme hatte oder fest war
Grüße
Gerrit
Hab schon etliche Türen bei 100er, 200er und v8 einfach ausgehängt und wieder eingefädelt und das meistens ohne Helfer. Schrauben lockern, Fenster ein Stück runter und dann geht das leicht raus. Die Fangbänder sind recht stabil, mir ist noch nie eines beim aushängen kaputt gegangen
Grüße
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