Dringend tür fangband

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
5-ender
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Scirocco GTX BJ 87,ATS-Cup,Klima,Servo,Automatik,EFH,Easp,Funk-ZV-Alarm !JH
Audi A6 C4 Vulkanschwarz Perl, Klima,Standheizung,Sport Leder 4xSitzheiz,4xefh,easp,Automatik,Wfs,Alarm ect
85er Trans Am 5.0L Black&Gold orginal Zustand ,Kanada Import

Dringend tür fangband

Beitrag von 5-ender »

Hallo Leute !
Bin grad dabei die beifahrertür auszubauen ,bin jetzt am fangband.
Wollte den Bolzen ungern rauskloppen,und inner Selbstdoku steht man soll die tür ganz öffnen dann kann man das aushaken. Nur bekomme ich das so nicht raus. Hat jemand ne genauere Beschreibung für mich??
Isn 90 er avant !!
Danke schonmal,Gruss Samir
Ey nicht auf dem Gulli parken, sonst kommen die Turtles nicht raus!
5-ender
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Scirocco GTX BJ 87,ATS-Cup,Klima,Servo,Automatik,EFH,Easp,Funk-ZV-Alarm !JH
Audi A6 C4 Vulkanschwarz Perl, Klima,Standheizung,Sport Leder 4xSitzheiz,4xefh,easp,Automatik,Wfs,Alarm ect

Re: Dringend tür fangband

Beitrag von 5-ender »

Moin Peter, danke das hatte ich auch gefunden. Dachte aber man bekommt das ohne kloppen raus, inner Selbstdoku steht ja man kann das aushaken!!?? Und das wollte ich wissen wies geht!?!
Gruss Samir
Andreas_OL
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 100 90 PS 4B

Beitrag von Andreas_OL »

Hallo Samir,

ich habe gerade von allen 4 Türen die Bolzen rausgebaut.

Fazit: 2 Stück konnte ich von unten mit einem Dorn rausbekommen, 2 mußte ich mit einem scharfen Meissel den Kopf abschlagen, Dremel wäre auch gegangen, daß da Lackmacken reinkommen, läßt sich wohl nicht vermeiden.

Viele Grüße

Andreas
Neuwagenschreck
Entwickler

Beitrag von Neuwagenschreck »

Moin.

Das Aushaken geht ganz einfach. Tür ganz (!) aufmachen bis das Fangband greift, Schrauben an den Scharnieren lösen (am besten zu zweit, Einer hält, der Andere schraubt), dann die Tür bei noch im Anschlag befindlichem Fangband nach hinten klappen, die Scharniere also von der Säule nach außen weggezogen halten und die Tür nach hinten umklappen. Dann springt das Fangband in der Tür raus.

Zum Einfädeln das Ganze in umgekehrter Reihenfolge. Ist etwas fummelig, aber geht.

Grüße

Gerrit
Neuwagen? Nein Danke! ;)

100er Limo (Bj 85, KU), 2x 100er Avant Sport Quattro (Bj. 90, 1x MC, 1xNF), 200er Limo (Bj 86, MC) (schleppender Neuaufbau), V8(Bj. 92)
5-ender
Entwicklungsleiter

Beitrag von 5-ender »

Moin, das hört sich schon mal gut an, na mal sehn ob ich's so hinbekomme,muss das alleine machen !!
Danke Dir Gruss Samir
5-ender
Entwicklungsleiter

Beitrag von 5-ender »

Scheisse bekomm ich so nicht hin! :kotz:
5-ender
Entwicklungsleiter

Beitrag von 5-ender »

So, tür is drinne , allet jut!
Danke nochmal!!
Olli W.
Moderator
Moderator
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch

Beitrag von Olli W. »

Nabend,

kleiner Tipp: den Rändelniet kann man bei den Türen bis etwa Mitte 1989 - also die mit der dünnen Aufnahme an der A-Säule - ganz einfach an der Unterseite mit einer kl. Bügelsäge absägen, da die Niet dort ebenfalls einen kl. Kragen hat (sonst würde sie ja auch nicht halten).
Wenn man den Kragen vorsichtigt absägt, kann man die Niet danach mit einem Nagel eigentlich ganz einfach nach oben rauskloppen.

Und weil der Niet sowieso doof ist, macht man danach eine Edelstahl Inbusschraube mit Schaft(!) in M6x40 oder M6x35 da rein und legt jeweils oben und unten 3 Edelstahl Unterlegscheiben dazwischen. Die Schraube sollte nur im Schaftbereich durch das Fangband gehen, damit kein Spiel und kein erneutes Knacken entsteht.

Bei den späten Fangbändern mit der breiteren Aufnahme an der Säule sollte das auch gehen, hab ich aber noch nicht probiert.

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
5-ender
Entwicklungsleiter

Beitrag von 5-ender »

hi Olli,hab den Rändelniet von unten nach oben rausgehauen. Hab dazu n Durchtreiber unten in den Rändelniet gesteckt, und nach n paar sanften schlägen kam er raus. Wollte es ja eigtl mit der aushackmethode machen,da wußte ich aber nicht genau, wie weit ich dücken kann ohne was kapott zu machen.
Jedenfalls kam das Rändelniet raus.
Rein hab ich ihn dann das erste Stück mit ner WaPu Zange gedrückt, und den Rest mit der WaPu angesetzt und druffjehaun, bis er drin war. Hoffe das hält, sitzt recht stramm drinne durch die Verzahnung oben.
Falls das so nicht hält,werd ich ne Schaftschraube verwenden.
Bei mir hats ja nix geknackt oderso, mußte das Türblatt wechseln,wegen ner dicken Beule.
Da der Vorbesitzer da richtig mit Wachs gespielt hatte,war nirgends Rost oder Gammel zu entdecken.
Feineinstellung der Tür muß ich noch machen,aber erst nachm Urlaub.
Dann mach ich auch noch eine hintere Tür!!
So gehts erstmal, sieht gut aus, auch die Spaltmaße.
Kleiner Tipp von mir noch,wenn man den Rändelniet raushaut, sollte man an der A-Säule etwas Panzertape oderso kleben,dann haut man da nix kaputt.
Gruß Samir
Olli W.
Moderator
Moderator
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch

Beitrag von Olli W. »

Hi Samir,

das Blöde an der Niet ist, dass das Band genau an der Rändelung sitzt und diese irgendwann wegreibt, so dass Spiel entsteht (gilt für die frühe Variante bis Mitte 1989).
Bei der Schaftschraube fehlen mir allerdings auch Langzeiterfahrungen, da die erst (an beiden Vordertüren) seit etwa 1,5 Jahren drin ist - mit den alten Fangbändern von 12/88. Müsste man jetzt auch erstmal abwarten, wie lange das knackfrei bleibt. Im Falle eines Falles hat man die aber schnell gewechselt.
Hintere Türen stehen noch aus und kommen demnächst dran - nicht weil sie knacken, sondern vorsorglich.
5-ender hat geschrieben:Kleiner Tipp von mir noch,wenn man den Rändelniet raushaut, sollte man an der A-Säule etwas Panzertape oderso kleben,dann haut man da nix kaputt.
Das auf jeden Fall - Nieten gehen auch nicht immer mit leichten und wenigen Schlägen heraus.

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Neuwagenschreck
Entwickler

Beitrag von Neuwagenschreck »

Moin.

Hab schon etliche Türen bei 100er, 200er und v8 einfach ausgehängt und wieder eingefädelt und das meistens ohne Helfer. Schrauben lockern, Fenster ein Stück runter und dann geht das leicht raus. Die Fangbänder sind recht stabil, mir ist noch nie eines beim aushängen kaputt gegangen 8) Geht nur etwas schwer wieder zusammenzubauen, wenn das Fangband schon vorher rostprobleme hatte oder fest war ;)

Grüße

Gerrit
Neuwagen? Nein Danke! ;)

100er Limo (Bj 85, KU), 2x 100er Avant Sport Quattro (Bj. 90, 1x MC, 1xNF), 200er Limo (Bj 86, MC) (schleppender Neuaufbau), V8(Bj. 92)
Antworten