Zündschloss NF 2 defekt

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
pierogge
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Zündschloss NF 2 defekt

Beitrag von pierogge »

Hallo in der Runde,

Da freut man sich nach dreijähriger Abstinenz auf eine Ausfahrt mit dem durchreparierten Kombinationskraftfahrzeug und dann das :
Gestern nach dem tanken lies sich der Zündschlüssel vom Audi ohne Widerstand drehen.
Adac hat ihn dann an der Lima kurzgeschlossen, zu Hause hab ich ihn durch öffnen des Öleinfülldeckels ausgemacht.

Heute morgen dann wie in der Selbstdoku beschrieben alles demontiert, bei der zweiten Madenschraube war aber Schluss - rundgemacht.
Also an der Innenvielzahnschraube mit Sonderkopf mangels Original-Werkzeug den Nippel abgedremelt, dann die Schraube entfernt und das Schloss mit hängen und würgen entfernt.
Der Schlamassel ist das sowohl der Stecker ausgebrochen ist, als auch der Mitnehmer vom Zündschloss weggebrochen ist.

Was nun, Ebay hat allerhand Neuteile - nur, taugen die was ?
Und ein gebrauchtes Teil kommt vielleicht demnächst mit demselben Problem...

Gibt es diesbezüglich Erfahrung im Forum ?
Audi-Neuteile kaufen( wobei mirs vor der geheimnissvollen Bohrung graut ) und dann mit mehreren Schlüsseln fahren oder gibts hier jemanden der das Teil auf Lager hat ?
Über Tipps jeglicher Art bin ich sehr dankbar !!!

LG, Pier
Die Hobbys kommen und gehen - der Fünfzylinder bleibt...
gabi
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: .
Audi 100 C3 2.3E NF 136PS MJ 1990

Re: Zündschloss NF 2 defekt

Beitrag von gabi »

Die Schließzylinder - auch die von Audi - kommen von verschiedenen Herstellern.
Die Mitnehmer sind nicht gleich. Wenn du nur den Mitnehmer ersetzen willst, ...

2 Schlüssel sind kein Problem, wenn sie sich blind unterscheiden lassen.
Für das Zündschloß habe ich ein Original, für die anderen Schlösser einen vom Schlüsseldienst mit ganz anderem Griff.

Ein Schloß mit Bohrung hätte ich zu verschenken.
Klaus T.
Projektleiter

Re: Zündschloss NF 2 defekt

Beitrag von Klaus T. »

Grüßle Klaus

Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer

Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
Antworten