Überdruck
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100Ratte
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Überdruck
Hallo Freunde,wollte eigentlich nach Rheinbach, aber Familie und, und, und jetzt ist auch noch der dünne Schlauch vom Kühler zum Ausgleichbehälter geplatzt. Motor ist ein NF. Denke mir hab doch genügend Panzerschlauch im Vorrat, also draufgemacht und direkt wieder abgeflogen. Danach habe ich die Schelle so fest geknallt das der Stopfen schon leicht unrund wurd. Jetzt habe ich aber das Problen das der Behälter extrem unter Druck steht und etwas über den Deckel abbläßt. Wieviel bar herrschen denn hier und wo bekomme ich einen neuen Schlauch? Gruß von der Ratte.
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falli
Re: Überdruck
Servus,
ich meine das Ventil im Deckel des Ausgleichbehälters müßte bei ca 1,4 -1,5 bar öffnen, also dürfte im Kühlsystem der Druck nicht höher sein.
Aber wenn der Deckel abbläst, er also iO ist solltest Du dir eher Gedanken machen wo der ständige hohe Druck her kommt... Lüfter der nicht läuft oder ZKD...
Gruß Sebastian
ich meine das Ventil im Deckel des Ausgleichbehälters müßte bei ca 1,4 -1,5 bar öffnen, also dürfte im Kühlsystem der Druck nicht höher sein.
Aber wenn der Deckel abbläst, er also iO ist solltest Du dir eher Gedanken machen wo der ständige hohe Druck her kommt... Lüfter der nicht läuft oder ZKD...
Gruß Sebastian
- jürgen_sh44
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Re: Überdruck
Jup. Dein Problem ist nicht der platzende Schlauch oder der funktionierende Deckel der abbläst,
sondern eine kaputte Kopfdichtung oder anderes was zu einem erhöhten Druck im System führt.
(z.B. Gas aus dem Brennraum drückt ins Kühlwasser. Wenns kalt passiert läufts andersrum und du hast nen Wasserschlag)
- Da gilt das Prinzip der klügere gibt nach.
Sofern dein Motor beim zischenden Deckel nicht gerade 140°C Wassertemp hatte,
ist definitv was anderes als dein Kühlsystem defekt.
sondern eine kaputte Kopfdichtung oder anderes was zu einem erhöhten Druck im System führt.
(z.B. Gas aus dem Brennraum drückt ins Kühlwasser. Wenns kalt passiert läufts andersrum und du hast nen Wasserschlag)
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Sofern dein Motor beim zischenden Deckel nicht gerade 140°C Wassertemp hatte,
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Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
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100Ratte
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Re: Überdruck
Hallo Freunde, erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Ja der Motor wird sehr warm und der Lüfter läuft sehr oft, meine Werkstatt sagt aber die Zylinderkopfdichtung sei in Ordnung.
Gruß aus Wuppertal euer 100Ratte.
Gruß aus Wuppertal euer 100Ratte.
- level44
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Re: Überdruck
Moin
wie sieht es mit dem Kühlmittel-Thermostat aus, da schon mal nachgeguckt ? Ev. ist es leicht geöffnet verklemmt...
Grüßle
wie sieht es mit dem Kühlmittel-Thermostat aus, da schon mal nachgeguckt ? Ev. ist es leicht geöffnet verklemmt...
Grüßle
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100Ratte
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Re: Überdruck
Nach dem Termostat habe ich nicht geschaut, und viel schlimmer die Ratte heute stillgelegt um einen anderen Q44 anzumelden. Jetzt wird die Ratte geschlachtet.
Werde mir den Motor mal vorknöpfen.
Nochmal vielen Dank an alle, Euer 100Ratte.
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- Typ44
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Re: Überdruck
Thermostat würde ich ausschließen da Lüfter nur läuft, wenn heißes Wasser durch den Kühler läuft
.
Ich würde eher auf einen verminderten Durchfluß durch den Kühler tippen (verringerte Kühlleistung, einzelne Durchflüsse zu o.ä.).
Is jetzt aber ja eh egal.
Ich würde eher auf einen verminderten Durchfluß durch den Kühler tippen (verringerte Kühlleistung, einzelne Durchflüsse zu o.ä.).
Is jetzt aber ja eh egal.
MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
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AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)

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Re: Überdruck
Moin OliTyp44 hat geschrieben:Thermostat würde ich ausschließen da Lüfter nur läuft, wenn heißes Wasser durch den Kühler läuft.
Ich würde eher auf einen verminderten Durchfluß durch den Kühler tippen (verringerte Kühlleistung, einzelne Durchflüsse zu o.ä.).
Is jetzt aber ja eh egal.
das ist mir schon klar, wenn eben der Kühlkreislauf extrem verlangsamt durchströmt läuft der Kühler halt auch um so länger.
Thermostat öffnet nicht mehr ganz bremst den Durchfluß und ist zudem recht schnell geprüft.
Aber schlachten ist bei so einer extrem komplizierten Geschichte schon die bessere Lösung...
Grüßle
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