Lüfteraktivität/Motortemperatur im 2.2 KU

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TDI-Monster

Lüfteraktivität/Motortemperatur im 2.2 KU

Beitrag von TDI-Monster »

Hallo zusammen,

der 2.2 CD hat mittlerweile bereits ein paar tausend km im Alltagsbetrieb problemlos abgespult und
vor zwei Wochen TÜV "ohne erkennbare Mängel" bekommen, so soll es sein.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Motortemperatur bei Stop&Go. oder vergleichbaren
Fahrsituationen recht zügig von den regulär etwa 90 Grad recht schnell auf 100 oder mehr
steigt und dementsprechend der Lüfter losjagt.

Mir ist bekannt, dass die Fünfzylinder tendenziell etwas hitzig zu sein schienen, aber gibt
es eine Möglichkeit durch Kühler- oder Lüfterupgrade oder was auch immer, die Maschine
kontinuierlich etwas kühler zu bekommen?

Gruß
Tim
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André
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Re: Lüfteraktivität/Motortemperatur im 2.2 KU

Beitrag von André »

TDI-Monster hat geschrieben:Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Motortemperatur bei Stop&Go. oder vergleichbaren
Fahrsituationen recht zügig von den regulär etwa 90 Grad recht schnell auf 100 oder mehr
steigt und dementsprechend der Lüfter losjagt.

Mir ist bekannt, dass die Fünfzylinder tendenziell etwas hitzig zu sein schienen, aber gibt
es eine Möglichkeit durch Kühler- oder Lüfterupgrade oder was auch immer, die Maschine
kontinuierlich etwas kühler zu bekommen?
Das Verhalten ist normal, es fehlt halt der Fahrtwind.
Und solange dann der Lüfter losgeht wird er ja auch nicht zu warm; dafür ist der Lüfter ja da ....

Im übrigen ist es im Gering- und Teillastbereich sogar besser, wenn die Temp eher etwas über 100 Grad liegt (z.B. Verbrauch günstiger).
VW hat irgendwann Mitte der 90er einiges an Elektronik verbaut, um genau das gezielt zu erzeugen (und die Temp-Anzeige trotzem bei festgenagelt 90°C stehen zu lassen, damit der Fahrer nicht anfängt nachzudenken über dieses gewünschte Verhalten)

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
TDI-Monster

Re: Lüfteraktivität/Motortemperatur im 2.2 KU

Beitrag von TDI-Monster »

Hi André,

danke für die Info..

Wirklich Gedanken gemacht habe ich mir wegen der 100 Grad nicht, nur dieses
ständige Lüfteranspringen nervt etwas.

Für ängstliche Leute (z.B. meine Freundin) hat VW da grundsätzlich ne gute Erfindung
gemacht. Sie fuhr zeitweise mal einen 124er-Mercedes, bei dem die Temperaturanzeige
je nach Fahrprofil auch mal nach oben ausschlug (jedoch mit Viscolüfter). Da war dann
auch immer helle Aufregung angesagt.

Gruß
Tim
Felix

Re: Lüfteraktivität/Motortemperatur im 2.2 KU

Beitrag von Felix »

Hast du einen großen oder kleinen Lüftermotor?
Den großen Lüftermotor könntest auch mit einem Sichellüfter ausstatten, wird dann um einiges leiser.

Gruß
Joe 10v
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2185
Registriert: 15.03.2012, 22:27
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.
Wohnort: Würzburg

Re: Lüfteraktivität/Motortemperatur im 2.2 KU

Beitrag von Joe 10v »

Servus
Also ich hab von kleinen Lüfermotor ( 250watt ) auf großen Lüftermotor 500 Watt Umgebaut , und siehe da es geht doch mit unter 100 Grad :wink:
Kostet halt einen neuen Kühler usw. und natürlich der Umbau auf die großen Kabel für 500 Watt :lol:
Mfg
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