Druckstellerstrom bei 90er NF-Motor nicht auf 0 einstellbar

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200er Avant
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Druckstellerstrom bei 90er NF-Motor nicht auf 0 einstellbar

Beitrag von 200er Avant »

Hi Leute,

hab mich heut mal an nen 100er Avant ran gemacht. Motor: 5-zylinder NF Bj. 1990; Laufl. ca. 250000Km
Verbrauch fast immer über 13,5 Liter (vor allem im Winter)

Nagelneue Einspritzdüsen
Fehler ausgeblinkt: 4444 (also kein Fehler)

Ansaugsystem beim Absprühen mit Bremsenreiniger soweit dicht.
Kurbelgehäuse-Entlüftung dicht (mit Metallrohr und neuem Schlauchstück)
Schwarzer Temperaturfühler oben am Wasserstutzen scheint iO zu sein (Widerstandswert sinkt bei steigender Motortemp Richtung 300 Ohm)

Lambdasonde scheint auch iO; Spannung schwankt bei warmem Motor zwischen 300 & 500 mV

CO-Wert (am CO-Rohr im Motorraum gemessen) ist mit meinem Messgerät viel zu hoch (siehe Videos) und liegt immer über 3.0
Co-Wert schwankt aber bei Gasstoß gegen 0 ...

Nun das Hauptproblem:
Den Druckstellerstrom bekomme ich nicht auf 0 eingestellt. Er wandert je nach dem, in welche Richtung ich verstelle über 0 hinweg aufs andere extrem, als 10 oder -10 mA (siehe Video - Da wandert er von -10,1 über 0 hinweg auf +10,1) http://www.vidup.de/v/V11Fm/
Es ist KEINE Einstellung möglich, wo er auf 0 stehen bleibt!!!??
Generell scheint die regelung zu laufen, denn bei nem Gasstoß geht der Strom kurzfristig auf -60ma (siehe 2. Video) http://www.vidup.de/v/bH8jB/

Hab nun schon echt viel gelesen, hier und in anderen Foren, und komme trotzdem zu keiner Lösung bzw Erklärung!

Hat jemand von euch nen Tip???

wäre echt dankbar, wenn mir jemand sagen kann, was ich noch prüfen kann!

Gruß,
SVEN
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Hacki
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Re: Druckstellerstrom bei 90er NF-Motor nicht auf 0 einstell

Beitrag von Hacki »

Moin,

Also wenn dein CO so hoch ist, sollte die Lambdasonde permanent ne Hohe spannung ausgeben, 900-1000mV. Da sie aber rumzuzucken scheint, obwohl deine Abgas sehr fett sind -> Lambdasonde platt, oder massiv Falschluft im Abgasstrang, sprich vor der Lambdasonde mischt sich irgendwie frischluft rein...

Bau ne neue ein, dann kannst du weitersehen...

Gruß
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Re: Druckstellerstrom bei 90er NF-Motor nicht auf 0 einstell

Beitrag von 200er Avant »

Hacki hat geschrieben:Moin,

Bau ne neue ein, dann kannst du weitersehen...

Gruß
das schlimme ist, dass die sonde erst ca. 1 jahr alt ist!

wie könnte ich denn am besten Undichtigkeit VOR der Lamdasonde feststellen???
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Re: Druckstellerstrom bei 90er NF-Motor nicht auf 0 einstell

Beitrag von Hacki »

Moin,

Naja... sollte man eigentlich hören. Das ist keinesfalls so empfindlich wie Falschluft im Ansaugsystem, also da muss schon ein ordentliches Loch drin sein.

1 jahr alt - wo hast du die her? ebay-billigteil? Eventuell hat sich die Sonde auch aufgrund eines anderen defekts verabschiedet - zu fette & rußende gemische killen Lambdasonden auch recht schnell..

Gruß
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Re: Druckstellerstrom bei 90er NF-Motor nicht auf 0 einstell

Beitrag von 200er Avant »

Hacki hat geschrieben:Moin,

Naja... sollte man eigentlich hören. Das ist keinesfalls so empfindlich wie Falschluft im Ansaugsystem, also da muss schon ein ordentliches Loch drin sein.

1 jahr alt - wo hast du die her? ebay-billigteil? Eventuell hat sich die Sonde auch aufgrund eines anderen defekts verabschiedet - zu fette & rußende gemische killen Lambdasonden auch recht schnell..

Gruß
müßte ich denn den CO-Wert denn runter kriegen, wenn ich die Sonde abstecke????
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Re: Druckstellerstrom bei 90er NF-Motor nicht auf 0 einstell

Beitrag von level44 »

Moin

warst beim ausblinken in beiden Steuergeräten drin oder hast beim ersten mal 4444 aufgehört und hast die KE III-Jet. erst gar nicht abgefragt ? Wenn der Motor eigenständig seine Leerlaufdrehzahl erhöht bist erst im KE III-Jet. STG. davor isses nur das VEZ-STG ...

Grüßle
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Re: Druckstellerstrom bei 90er NF-Motor nicht auf 0 einstell

Beitrag von 200er Avant »

level44 hat geschrieben:Moin

warst beim ausblinken in beiden Steuergeräten drin oder hast beim ersten mal 4444 aufgehört und hast die KE III-Jet. erst gar nicht abgefragt ? Wenn der Motor eigenständig seine Leerlaufdrehzahl erhöht bist erst im KE III-Jet. STG. davor isses nur das VEZ-STG ...

Grüßle
also ich hatte 2x nacheinander die 4444 ausgeblinkt bekommen!
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Re: Druckstellerstrom bei 90er NF-Motor nicht auf 0 einstell

Beitrag von level44 »

Der blinkt auch vier oder mehrmals 4444, aber erhöhte sich auch durch nochmaliges stecken der Sicherung im KPR die Leerlaufdrehzahl ? Nur das ist ein sicheres Indiz für die Abfrage des KE-STG ...

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