NF falsche OT Markierung und Umlenkrollenwechsel

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
manu200
Entwicklungsleiter
NF falsche OT Markierung und Umlenkrollenwechsel

Beitrag von manu200 »

Hallo Zusammen
Zu meinem eigenen Mist hab ich mir noch den NF meines Bruders aufgehalst. Mann gönnt sich ja sonst nix.
Es steht der Zahnriehmenwechsel an und ich hab angefangen auszubauen.
Nun zu den Problemen. Ich hab die KW auf OT gestellt . Dabei habe ich die vordere und die hintere Markierung kontrolliert. Alles OK nun springt aber die KW Markierung völlig aus der Norm. Die ist nicht etwa Oberkannte Dichtung sonder zeigt 90 Grad (vom Motor aus) nach oben zum Öleinfüllstutzen. :shock: Das sind paar Zähne..
Ich hab das NWRad mit einem anderen verglichen da ist alles i.O. Das einzige was ich noch nicht gecheckt habe ist der Zündverteieler. Steht der anders als beim MC? oder ist die Markierung dort genau so?
Der Audi lief völlig normal und gut. auch sparsam

Das Zweite: Ich bekomme die Umlenkrolle ( einfache Variante) einfach nicht runter. Das hatte ich so noch nicht . Ich will aber auch nicht Gewalt anwenden weil da kann ich gleich noch die Ölpumpe wechseln.
Gibts für die Umlenkrolle ein Trick ??
Dank euch schon mal

Grüße Manu
Audi 200 quattro avant MC1 Bj 87 im Clubsport Umbau
Trabant kombi Bj 65 3 Kanal zum Verkauf
Lada 2101 Doppelweber
mechfreak
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 100 Heckantrieb Avant schwarz BJ87 300PS 10V Sauger 8500 U/min,Überrollkäfig,VEMS Steuergerät,1:12,5 Kompression,Schmiedepleuel,bearbeiteter Kopf und Kolben.5 Zúndspulen,Yamaha R1 Throttlebodies,306 grad Catcams Nockenwelle

Re: NF falsche OT Markierung und Umlenkrollenwechsel

Beitrag von mechfreak »

Falls du an der OT Markierung zweifelst,steckste doch nen Schraubenzieher in die Zündkerzenöffnung und ermittelst so den oberen Totpunkt.
Die Nockenwelle kriegst auf OT,wenn du den ersten Zylinder auf überschneidung stellst,d.h. wenn beide stössel um das gleiche mass eingedrückt werden.das kannst du ganz gut mit dem Finger fühlen wenn du ihn auf beide stössel legst.Die KW Markierung steht dann 180 grad versetzt das ist aber Wurscht wenn du den Kolben mit dem Schraubenzieher auf OT gesetzt hast.Die Umlenkrolle einfach mit nem Grossen Schraubenzieher raushebeln dabei verbiegt wahrscheinlich dir Rolle aber die wird ja sowieso neu Ich nehme an das du schon WD40 gebraucht hast.Die ölpumpe kann da schon was haben so schnell bricht da nix ab.
Wenn du den Zahnriemen dann drauf hast kannste das Schwungrad auf die Zúndmarkierung stellen durch das Fensterchen beim Getriebe und dann den verteiler gut montieren so das der Zúndfinger auf den Strich zeigt.Hoffe das hilft dir weiter.
manu200
Entwicklungsleiter

Beitrag von manu200 »

Dank dir für die Antwort. Die Kw wollte ich auch zur Probe so noch mal testen. Aber ich denk die passt so . Dein Test für die NW geht net weil dafür müsste ich den Ventildeckel runterbauen . Das geht nicht weil eine sequentielle Gasanlage verbaut ist und ich dafür den ganzen Mist ausbauen müsste.
Bei der Spannrolle werde ich mal gezielte Gewalt anwenden
Felix

Beitrag von Felix »

Bei der Umlenkrolle schraubst du die M6 Schraube raus und dann nimmst eine ich denke M10er Schraube wars, und schraubst die rein diese drückt dir dann wie ein Abzieher die Spannrolle weg.
manu200
Entwicklungsleiter

Beitrag von manu200 »

Hallo Zusammen
Hab alles hinbekommen.
@ Mechfreak ich habs mit nem Flacheisen langsam abgehebelt . @ Felix das ist auch ne Lösung das werd ich mir mal merken. Obwohl ich eher denk ne M8.
Die Markierung hat sich auch geklärt ich Depp hab die KW nur einmal gedreht und da war die markierung natürlich nur bei der Hälfte es stimmt soweit alles . Sorry noch mal aber ich hab mich so über dem Pfusch aufgeregt an dem Wagen, so dass ich wieder Tunnelblick hatte. Was lernt man ? In der Ruhe liegt die Kraft :D

Dank euch nochmal

Grüße Manu
Audi 200 quattro avant MC1 Bj 87 im Clubsport Umbau
Trabant kombi Bj 65 3 Kanal zum Verkauf
Lada 2101 Doppelweber
Antworten