Seilzug Fahrertür gerissen

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2373
Registriert: 05.11.2004, 18:02
Wohnort: 34346 Hann.Münden
Kontaktdaten:

Seilzug Fahrertür gerissen

Beitrag von Olaf Henkel »

Hallo,

immer mal wieder was neues. ;-)

Nun fasse ich beim Öffnen der Tür ins Leere. Seilzug gerissen.

Muß das Schloß dafür raus oder kann man den Zug auch tauschen ohne dass das Schloß raus muß?

Bin für Tipps sehr dankbar!

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
Benutzeravatar
Poldy
Entwickler
Beiträge: 566
Registriert: 18.06.2011, 12:13
Fuhrpark: Zu viele Autos, zu viele Fahrräder, zu viele Motorräder und viel zu wenig Platz
Wohnort: 23795 Bad Segeberg

Re: Seilzug Fahrertür gerissen

Beitrag von Poldy »

Moin,

höchst wahrscheinlich ist der Hacken von dem Zug am Innentürgriff abgerissen. Du wirst die Türverkleidung demontieren müssen und das Türschloss auch, es reicht wenn du es etwa 1-2cm heraus ziehst. Wichtig ist der Seilzug für den Innengriff ist noch mit zwei schrauben am Türblech verschraub, diese müssen los dann kannst du ihn tauschen. Kleine Zange ist eventuell von Vorteil wenn man keine Chirurgenfinger hat. Das eingehackte im Schloss und am Innengriff ist immer ein ziemliches Gefummel kann ich aus Erfahrung sagen, du musst den Drahtzug bzw. Griff und Schloss möglicherweise etwas drehen.

Für geübte Schrauber in 10-20min erledigt.

Gruß

Poldy
Mein Fuhrpark………
Audi 200 Quattro 20V Avant in Nauticblau-Perleffekt-Metallic Bj 90
Audi 200 Quattro 10V Avant Lago-Metallic Motronic, RS2 Step Bj 88
Audi 100 C4 Limo AAR Motronic, Altagsautos (im Wiederaufbau)
Audi S6 C4 Quattro Avant 20V Turbo Tornado Rot Sorgenkind Bj 95
...
Benutzeravatar
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2373
Registriert: 05.11.2004, 18:02
Wohnort: 34346 Hann.Münden
Kontaktdaten:

Re: Seilzug Fahrertür gerissen

Beitrag von Olaf Henkel »

Hi,

alles klar, danke! Pappe ist ja schon ab. Ich hatte nur gehofft das Schloss nicht lösen zu müssen, aber daran wirds nun auch nicht scheitern. ;-)

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
Benutzeravatar
audiquattrofan
Projektleiter
Beiträge: 2553
Registriert: 22.10.2005, 12:02
Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Seilzug Fahrertür gerissen

Beitrag von audiquattrofan »

Servus

Schloss brauchst du nicht auszubauen, weil da wo der Seilzug ins Schloss eingehangen ist eine kleine Nase dran ist, diese kann man mit nen Schraubenzieher herunterdrücken und den Zug aushängen, ist halt ein wenig ein gefummel, das Schloss auszubauen (oder zumindest lösen) macht es halt einfacher. Ich mach es immer ohne Schloss ausbauen.

mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
Benutzeravatar
Typ44
Abteilungsleiter
Beiträge: 5361
Registriert: 27.05.2005, 08:45
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q
Wohnort: 25358 Sommerland
Kontaktdaten:

Re: Seilzug Fahrertür gerissen

Beitrag von Typ44 »

audiquattrofan hat geschrieben:Servus

Schloss brauchst du nicht auszubauen, weil da wo der Seilzug ins Schloss eingehangen ist eine kleine Nase dran ist, diese kann man mit nen Schraubenzieher herunterdrücken und den Zug aushängen, ist halt ein wenig ein gefummel, das Schloss auszubauen (oder zumindest lösen) macht es halt einfacher. Ich mach es immer ohne Schloss ausbauen.

mfg
Peter
Jupp, da ist mir Peter zuvor gekommen.
Ich wechsel es ebenfalls so wie Peter, ohne Schloss ausbauen :wink:
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Antworten