Finde keine passenden Querlenker

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
AudiS2

Finde keine passenden Querlenker

Beitrag von AudiS2 »

Guten Tag,

Ich fahre einen Audi 100 Typ 44 C3 Baujahr 1984 2,2 quattro ohne kat.

Mein Problem ist das die beiden oberen querlenker an der hinterachse hinüber sind und ich so nicht durch den tüv komme, habe jetzt schon 2mal querlenker bestellt aber immer die falschen bekommen. das problem ist auf der seite wo sich der konus befindet ist mir das gewinde um 1cm zu kurz. weiß jemand wo ich passende querlenker herbekomme?

Ich hab mal auf den bild markiert um welche länge es sich handelt, gemessen anfang konus - ende gewinde habe ich bei den bestellten 33mm und die bei mir verbauten haben dort 46mm. problem an der ganzen sache ich kann die selbstsichernde mutter nur 2 gewindegänge schrauben, dann ist der konus fest drin und das gewinde eben zu ende...weiß einer rat?

http://s14.directupload.net/file/d/3046 ... iy_jpg.htm

das Maß A wäre gesucht
mr.polisch
Entwicklungsleiter

Re: Finde keine passenden Querlenker

Beitrag von mr.polisch »

bei ebay ein paar komplett neu 40 euro
passen bei vor und nach face...
war bei mir u kollega zumindest so...
AudiS2

Beitrag von AudiS2 »

weißt du zufällig noch die länge ? oder hast die alten und könntest für mich messen? ich will nicht schon wieder bestellen und die falschen kriegen
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA

Beitrag von SI0WR1D3R »

Nimm billige aus der Bucht Tobi.

Z.B. http://www.ebay.de/itm/2x-Querlenker-Hi ... 3747wt_929

Die Typ44 Quattro, die C4 Quattro und die D11 hatten meines Wissens alle dieselben hinteren obere Querlenker.
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
AudiS2

Beitrag von AudiS2 »

ja aba i hab jetzt scho optimal und febi bestellt und bei beiden sand de gewinde zu kurz :( kannst du moi nochmessen wai lang deine hand? irgend a maß dad ma scho brutal fai haifa
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Du hast einen 84er quattro? - da wirst Du Pech haben! Das gute Stück hat eine völlig andere Hinterachse als alle ab etwa `85 gebauten.

Die Teile dafür gibt es schon lange nicht mehr, eigentlich gab es sie nie wirklich. Das ist in etwa so, als hättest Du ein Vorserienmodell, einen Versuchsträger sozusagen.

Da bleibt Dir nichts anderes übrig, als selbst nach Teilen zu suchen, ggf. andere Hersteller (Mercedes, Opel etc.) mit in Betracht ziehen.

Frag ggf. auch mal im Verein nach, evtl. kann Dir auch da noch jemand mit Infos helfen.

Viel Erfolg!
Grüßle
Jens

PS: Und mach keine Jux-Aktionen mit der Kiste, auch wenn das gerade im Winter Spaß macht! Die Dreieckslenker sind ebenfalls völlig anders geformt als die späteren Teile und wenn die wegen "Anecken" beim Driften oder ähnlichem mal krumm sind kannst Du die Kiste wegwerfen - die Teile wirst Du voraussichtlich überhaupt nirgends mehr finden.
Life sucks!

...then you die!
barny
Entwickler
Fuhrpark: Audi 200 Avant MC2 Quattro Bj. 88
Audi S6 Avant C5 LPG Bj. 2000

Beitrag von barny »

Hallo,

meist ist nur das äußere Gummilager ausgeschlagen, dann kannst du das äußere Element vom neueren Querlenker hinschrauben.
Musste ich auch schon bei nem alten Quattro machen.

Gruß
Fabian
AudiS2

Beitrag von AudiS2 »

Danke für die info, weißt du vllt. bei welchem shop ich das zeug nach maß bestellen kann also das sie auch für andere fabrikate nachschauen?
AudiS2

Beitrag von AudiS2 »

ist es vllt. möglich eine hinterachse aus einem 85er schlachtfahrzeug in meinen einzubauen oder passt das auch nicht?
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Paßt leider nicht - die Idee hatte ich seinerzeit (wie viele andere) auch :twisted:

Nimm die Maße des Kopfes, vor allem Länge und Durchmesser des Kegelsitzes und des Gewindes und wende Dich damit an Hersteller oder renn mit dem Muster übern Schrottplatz und suche einen passenden.
Wenn Du fündig geworden bist wäre es sehr freundlich, wenn Du Deine Entdeckung hier posten würdest!

Grüßle
Jens
Life sucks!

...then you die!
Frank Ha
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi A8 3.7 quattro, Racinggrün
Audi V8 3.6 Automat, Alpinweiß
Audi V8 4.2 Schalter, Silber DTM Basis
Audi V8 4.2 Automat, Perlmut
Seat Ibiza Sport TDI

Beitrag von Frank Ha »

Hi

Vielleicht da mal nachfragen ... http://www.fluro.de/

Die machen auch Sonderanfertigungen für den Motorsport usw. ... einen Versuch isses sicher Wert ...

Frank
Audi V8, Audi A8 ... reicht doch ;) oder auch nicht :(
Antworten