Getriebekratzen 1-2 u. 2-3 gang 200 20v

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
JUST FOR FUN
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1407
Registriert: 12.12.2004, 22:50
Wohnort: Minden-Nrw an der A2

Getriebekratzen 1-2 u. 2-3 gang 200 20v

Beitrag von JUST FOR FUN »

da ich schon länger das problem habe,wenn es bei schalten vom 1 in den 2 u. auch vom 2 in den 3 gang kratzt,
frage ich mich,ob es sinn macht ein zusatz reinzugeben oder gar die füllung zu wechseln.
beim wechseln hatte ich aber teils wie ich hier lesen konnte,nicht so gute erfahrungen hören können,
da angeblich durch den wechsel alles rausgeschwemmt wird u. dadurch noch mehr spiel entstehen könnte.....
STIMMT DAS !?

ich komme mit dem schalten zu 80% klar....denn wenn ich die gänge langsam,also leicht verzögert reinmache,
kratzt nix.....aber wenn meine frau oder junge fährt,bekomme ich ohrenschmerzen,da sie gewohnt sind,
schnell zu schalten in ihren fzg.....heul

ich brauch mal tipps :wink:
mfg gerd

Noch Teile f. 100/200 vom 200 20v 3B vorhanden.PN/Mail m.chlebowicz@t-online.de o. 0173-4688996
quattrostar
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 23.03.2008, 11:12
Wohnort: Weida

AW: Getriebekratzen 1-2 u. 2-3 gang 200 20v

Beitrag von quattrostar »

Naja lass es so oder wechsel das Getriebe.Deine Synchronringe werden platt sein.denke das alles andere nur geldverschwendung ist.

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2
Gruss Marcel
Benutzeravatar
spf2000
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1061
Registriert: 07.11.2006, 15:37
Wohnort: 55566 Bad Sobernheim
Kontaktdaten:

Re: Getriebekratzen 1-2 u. 2-3 gang 200 20v

Beitrag von spf2000 »

Schau mal ob der Motor incl. Getriebe vielleicht zu weit hinten oder zu weit vorne reingeschraubt ist.
Ohne Witz: bei meinem Pfuschwagen war der ganze Spaß zu weit nach hinten gerückt. Dadurch ging der erste Gang ziemlich beschissen rein, jedenfalls bei Temperaturen unter 10°. Jetzt geht das sehr viel besser.
Es grüßt: Sylvain
Audi 100 Avant NF 2.3E [1990] Bild 290.000km
Audi 100 L WB 5S [1979] Bild 60.000km
Audi 100 WH [1983] 250.000km (Rostpause)
44avantler
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 28.04.2006, 12:23
Wohnort: Raum Bielefeld

Re: Getriebekratzen 1-2 u. 2-3 gang 200 20v

Beitrag von 44avantler »

...ob der Motor incl. Getriebe vielleicht zu weit hinten oder zu weit vorne reingeschraubt ist.
Die Distanz sollte sich doch eigentlich an der Schaltstange einstellen lassen (ohne gleich den ganzen Mot-/Getr.block zu verschieben)?
Schaltg Nfl.jpg


Grüße,

Jörg
44er Avant Bj.´90
4ender 1,8PH G.Kat, mit LPG
Fronti 5-Gang "AUF"
Benutzeravatar
spf2000
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1061
Registriert: 07.11.2006, 15:37
Wohnort: 55566 Bad Sobernheim
Kontaktdaten:

Re: Getriebekratzen 1-2 u. 2-3 gang 200 20v

Beitrag von spf2000 »

44avantler hat geschrieben:
...ob der Motor incl. Getriebe vielleicht zu weit hinten oder zu weit vorne reingeschraubt ist.
Die Distanz sollte sich doch eigentlich an der Schaltstange einstellen lassen (ohne gleich den ganzen Mot-/Getr.block zu verschieben)?
*lol*, ich wollte hier nicht vorschlagen zum Einstellen der gangschaltung den Motor loszuschrauben. :mrgreen:

Ich hatte bei mir halt mal festgestellt, daß bei mir das Ganze falsch drin war. Und nach dem Einrichten vom Motor+Getriebe ging auf einmal der erste gang wieder gut rein.
Deswegen der Hinweis, ob hier vielleicht an der Stelle auch gepfuscht wurde, z.B. beim Motor- u/o Getriebelagertausch oder so.
Es grüßt: Sylvain
Audi 100 Avant NF 2.3E [1990] Bild 290.000km
Audi 100 L WB 5S [1979] Bild 60.000km
Audi 100 WH [1983] 250.000km (Rostpause)
GeaGle

Re: Getriebekratzen 1-2 u. 2-3 gang 200 20v

Beitrag von GeaGle »

Hallo,

kann dir leider nicht helfen; interessiere mich aber für einen Reparaturleitfaden für das Getriebe (200 20v Turbo 3B)
Hat da wer irgendwas? Oder Differentialmäßig? Finde halt gar nichts im Internet.

Gruß Marek
Acki
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1580
Registriert: 07.05.2011, 13:50
Fuhrpark: Audi 100 Avant S4 V8 quattro
Audi S6 Avant 4.2
Audi RS4 B5
Fiat Uno Turbo

Getriebekratzen 1-2 u. 2-3 gang 200 20v

Beitrag von Acki »

Für das 01E gibt es einen RLF.
Ich habe mir den gekauft.
Kein Hexenwerk! Aber man braucht nen Haufen lange Abzieher.

Hab mir dann Getriebeinstandsetzer angeschrieben und von 300-2000 Euro Angeboten eingeholt.
Vom Neuteil Instandsetzer (alles wegwerfen und neu - lol) bis hin zum echten Instandsetzer der nur das tauscht was madig ist war alles dabei.
GeaGle

Re: Getriebekratzen 1-2 u. 2-3 gang 200 20v

Beitrag von GeaGle »

Hallo,

ich wäre über ein paar Adresse per PN sehr erfreut :D

Danke schonmal im Vorraus.
Antworten