Lenkgetriebe, Problem beim Spiel einstellen

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Kai aus dem Keller
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: 200 20V rot
200 20V schwarz
200 20V Avant silber
100 Sport Avant 10VTQ Motronic
V8 4,2 exclusiv blau
A8 D2 4,2 vfl
Typ 89 QP 2,3 Quattro
A6 C4 2,6 fronti LPG
Lenkgetriebe, Problem beim Spiel einstellen

Beitrag von Kai aus dem Keller »

Moin Moin!
Habe da ein kleines Problem mit meinem Lenkgetriebe. Hatte neulich mal probiert das Lenkgetriebespiel ein wenig einzustellen, da an der VA alles neu ist, ich aber trotzdem beim abbiegen und gleichzeitigem durchfahren leichter Schlaglöcher Poltergeräusche aus dem Bereich der Lenkung habe. (Laufleistung des Getriebes 330tsd. km) Dabei habe ich festgestellt, dass sich die Schraube zum einstellen so gut wie garnicht mehr strammer stellen ließ. Ich vermute jetzt, dass einer der Vorbesitzer schonmal nachgestellt hat (vermutlich etwas zu fest...) und nun der Plastikkeil im Eimer ist... Hatte diesen Bereich des Lenkgetriebes noch nie auf und würde gerne mal wissen, ob man evtl. den Keil einzeln tauschen kann, oder ob es evtl. noch andere Möglichkeiten gibt um dieses Problem zu lösen... Hat evtl. Jemand Bilder von dem Bereich hinter der Einstellschraube??

Gruß,
Kai
audifahrer 83
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 MC Fronti
Audi S6 C4, 20VTQ

Re: Lenkgetriebe, Problem beim Spiel einstellen

Beitrag von audifahrer 83 »

Hi. Ich würde auch mal alle Befestigungspunkte vom Lenkgetriebe zur Karosserie prüfen. Soweit nach Risse Radhausseitig suchen.

Grüße Marwin
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

Kai aus dem Keller hat geschrieben:Hat evtl. Jemand Bilder von dem Bereich hinter der Einstellschraube??
Moin Kai

die Rückseite des LG zeigt nur den Stutzen selbst und lässt nicht mal eine Einstellschraube erahnen. Ein Foto dazu hätte ich auch, aber es würde in diesem Fall nix bringen ...

Grüßle
Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Kai aus dem Keller
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: 200 20V rot
200 20V schwarz
200 20V Avant silber
100 Sport Avant 10VTQ Motronic
V8 4,2 exclusiv blau
A8 D2 4,2 vfl
Typ 89 QP 2,3 Quattro
A6 C4 2,6 fronti LPG

Beitrag von Kai aus dem Keller »

Moin!
Befestigungspunkte sind ok. Hab ich bereits gecheckt...
Wegen den Bildern meinte ich eigentlich eher unter der Einstellschraube, wenn man das LG zerlegt... Also evtl. ein Bild in dem man den Plastikkeil sehen kann in etwa...

Gruß,
Kai
Edgar

Beitrag von Edgar »

Kai aus dem Keller hat geschrieben:Moin Moin!
Habe da ein kleines Problem mit meinem Lenkgetriebe. Hatte neulich mal probiert das Lenkgetriebespiel ein wenig einzustellen, da an der VA alles neu ist, ich aber trotzdem beim abbiegen und gleichzeitigem durchfahren leichter Schlaglöcher Poltergeräusche aus dem Bereich der Lenkung habe.
Ja hat denn die Lenkung überhaupt Lenkgetriebespiel ? Und ist das Lenkgetriebespiel über den gesamten Lenkungsweg vorhanden ? Wenn es nur in der Mittellage vorhanden ist, kann nicht wesentlich nachstellen ohne das die Lenkung dann bei Kurvenstellung schwergängig wird.

Ed
Antworten