Wie bekomme ich diese Schraube raus?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
HorstWende
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 176
Registriert: 18.03.2009, 11:22

Wie bekomme ich diese Schraube raus?

Beitrag von HorstWende »

Hallo, ich wollte heute die Abdeckung zum Zahnriemen abmachen und hatte das Problem, dass die Schraube mit dem 6er Imbus sich zwar dreht, auch ein stück nach außen geht (also die ganze Abdeckung), aber die Verkleidung nicht abgeht. Irgendwann dreht die schraube recht leicht und es macht nach der umdrehung leise "Klack" und ich bekomme das Teil trotzdem nicht runter. Türlich habe ich oben die Schrauben an der Ventildeckeldichtung schon lose...
Jemand einen Tipp, wie ich dieses Elende Teil abbekommen?
Dateianhänge
IMG_0333.JPG
fleischi
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1349
Registriert: 18.03.2009, 20:14
Fuhrpark: neues alltagsauto,93er avant aar mit ohne alles,der ist geschichte wiedermal,aktuell nen 92er Passat variant 2E mit gerade mal knapp 400Tkm.
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Wie bekomme ich diese Schraube raus?

Beitrag von fleischi »

Hallo erst mal.
Versuch mal ne Hebelwirkung am Deckel,damit die Schraube unter Spannung ist.

MFG

André
Seit fast über Genau 20 Jahren dem VAG Konzern Treu.
Audi 200 Turbo Quattro VFL-Alltagsauto (Vitamin B).wird Sommerauto-ist sommerauto
Und nur noch 2 32B
Benutzeravatar
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Beiträge: 7336
Registriert: 05.11.2004, 19:40
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Wohnort: 73312 NDSK

Re: Wie bekomme ich diese Schraube raus?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Die "Mutter" ist auf dem Bolzen festgerostet, den wiederum hast Du nun aus dem Block gedreht - die Riemenabdeckung ist damit nun theoretisch lose - verhakt sich maximal noch ein wenig. Vorausgesetzt, die kleine Schraube beifahrerseitig auf ca. 8.00 Uhr vom Nockenwellenrad aus gesehen ist schon raus :D
Außerdem solltest Du mit sanfter Gewalt die losgedrehte Mutter samt des Gewindestiftes auch so heraus ziehen können.

AAAAABER:
Da auf den beiden Gewindestiften (auf welche die zwei Inbusmuttern geschraubt werden) innerhalb der Abdeckung Abstandsbuchsen sitzen, die wiederum mit etwas Pech (wenn man Mutter samt Stift heraus zieht) abgestreift werden und in den Riementrieb fallen ist unbedingt von einem erneuten Start der Maschine ab zu raten!
Life sucks!

...then you die!
HorstWende
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 176
Registriert: 18.03.2009, 11:22

Re: Wie bekomme ich diese Schraube raus?

Beitrag von HorstWende »

Kleine Schraube? 8 Uhr, da muss ich morgen mal schauen, wäre mir nicht aufgefallen. Es sind aber nicht die Schrauben oben am Ventildeckel gemeint?
Benutzeravatar
Bauplatzgangster
Entwickler
Beiträge: 648
Registriert: 21.01.2008, 22:05
Wohnort: 85051 Ingolstadt / 90471 Nürnberg und sporadisch Kreis LA, DEG, FRG
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich diese Schraube raus?

Beitrag von Bauplatzgangster »

Jens 220V-Abt-Avant hat geschrieben: AAAAABER:
Da auf den beiden Gewindestiften (auf welche die zwei Inbusmuttern geschraubt werden) innerhalb der Abdeckung Abstandsbuchsen sitzen, die wiederum mit etwas Pech (wenn man Mutter samt Stift heraus zieht) abgestreift werden und in den Riementrieb fallen ist unbedingt von einem erneuten Start der Maschine ab zu raten!
Trifft aber nur auf 5-Zylinder zu. Im Bild ist jedoch ein 4Z abgebildet und wahrscheinlich auch gemeint.

BG
Foahrst an Audi host a Gaudi. Is da Audi a quattro host no meahra Gaudi. Hoda ah no an Turbo zum quattro drinna da Audi so is des as Häichste fian Baudi :-D

Audi 80 2T EZ 06/82
Audi 80 GTE EZ 03/83
Audi 80 CD EZ 07/83
Audi 200 5E EZ 06/81
Audi 200 quattro EZ 11/85
Audi 100 CS quattro EZ 02/86
Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87
Audi 100 turbo EZ 12/87
Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88
Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88
Audi 90 quattro EZ 90
VW Golf II GTD EZ 05/86
MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81
5-ender
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1710
Registriert: 13.10.2011, 00:32
Fuhrpark: Scirocco GTX BJ 87,ATS-Cup,Klima,Servo,Automatik,EFH,Easp,Funk-ZV-Alarm !JH
Audi A6 C4 Vulkanschwarz Perl, Klima,Standheizung,Sport Leder 4xSitzheiz,4xefh,easp,Automatik,Wfs,Alarm ect
85er Trans Am 5.0L Black&Gold orginal Zustand ,Kanada Import
Wohnort: Buchholz in der Nordheide

Re: Wie bekomme ich diese Schraube raus?

Beitrag von 5-ender »

versuch mal hinter die shraube n schraubenzieher zu drücken,vlt is die mit dem gumme festgegammelt und eigentlich schon lose.
Ey nicht auf dem Gulli parken, sonst kommen die Turtles nicht raus!
HorstWende
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 176
Registriert: 18.03.2009, 11:22

Re: Wie bekomme ich diese Schraube raus?

Beitrag von HorstWende »

Ach so, ja es ist der 4Zylinder. Ich hab gerade geschaut und keine weitere Schraube gefunden. Wenn ich die Schrauben am Ventildeckel löse ist das Teil auch oben frei beweglich. Ich werde mal die Brachialmethode versuchen, die Schraube unten lösen und dann mal mit etwas Kraft die Abdeckung nach außen ziehen.
Benutzeravatar
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Beiträge: 7336
Registriert: 05.11.2004, 19:40
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Wohnort: 73312 NDSK

Re: Wie bekomme ich diese Schraube raus?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Trifft aber nur auf 5-Zylinder zu. Im Bild ist jedoch ein 4Z abgebildet und wahrscheinlich auch gemeint.

Uppss... hab ich auf dem mobilen Bildschirm gar nicht bemerkt - Sorry!
Life sucks!

...then you die!
fleischi
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1349
Registriert: 18.03.2009, 20:14
Fuhrpark: neues alltagsauto,93er avant aar mit ohne alles,der ist geschichte wiedermal,aktuell nen 92er Passat variant 2E mit gerade mal knapp 400Tkm.
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Wie bekomme ich diese Schraube raus?

Beitrag von fleischi »

Hallo erst mal.
Es gibt auch 4 Zylinder Modelle im 44er. :wink:

MFG

André
Seit fast über Genau 20 Jahren dem VAG Konzern Treu.
Audi 200 Turbo Quattro VFL-Alltagsauto (Vitamin B).wird Sommerauto-ist sommerauto
Und nur noch 2 32B
fleischi
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1349
Registriert: 18.03.2009, 20:14
Fuhrpark: neues alltagsauto,93er avant aar mit ohne alles,der ist geschichte wiedermal,aktuell nen 92er Passat variant 2E mit gerade mal knapp 400Tkm.
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Wie bekomme ich diese Schraube raus?

Beitrag von fleischi »

Hallo erst mal.
Acho,nein!wenn alle 3 Schrauben ab sind nach Oben Ziehen.

MFG

André
Seit fast über Genau 20 Jahren dem VAG Konzern Treu.
Audi 200 Turbo Quattro VFL-Alltagsauto (Vitamin B).wird Sommerauto-ist sommerauto
Und nur noch 2 32B
HorstWende
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 176
Registriert: 18.03.2009, 11:22

Re: Wie bekomme ich diese Schraube raus?

Beitrag von HorstWende »

So hat einen halben Tag gedauert und ging nicht ohne Profis. :) Die Schraube war fest verbunden mit dem Teil der in den Motorblock führt und sich mitdrehte. Hab dann die SChraube an den seiten abgedremelt, so dass sie durch das Loch in der oberen Abdeckung passte dann obenrum alles ab und auch gleich schnell noch die Ventildeckeldichtung getauscht. Unten stand ich immer noch vor dem Problem, dass die Schraube ja noch in dem Teil steckte. :kotz: Um die zu befreien musste erst die Riemenscheibe und die Scheibe der Wasserpumpe runter, dann diverse Schrauben gelöst und das untere Plastikteil war frei und die Schraube mit allem Anhang konnte raus. Den Teil hat dann aber mein lokaler KFZMeister übernommen und 30 Euro berechnet. Es hätte schlimmer kommen können...
Antworten