Plusleitung Batterie / Anlasser

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
StefanF
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 433
Registriert: 09.06.2008, 14:06
Wohnort: Röhrmoos

Plusleitung Batterie / Anlasser

Beitrag von StefanF »

Hallo allerseits,

ich habe eben mal gesucht und erfahren, das die Plusleitung Batterie -> Anlasser für den Typ 44 VFL 4-Topf EoE ist.
Bekommt man sowas noch auf anderem Weg neu? Oder hilft da nur eine neue Leitung nachzufertigen bzw. nachfertigen zu lassen (Bosch-Dienst)?

Dank und Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
audiquattrofan
Projektleiter
Beiträge: 2553
Registriert: 22.10.2005, 12:02
Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Plusleitung Batterie / Anlasser

Beitrag von audiquattrofan »

Servus

Weis jemand den Querschnitt der Leitung?

mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
Benutzeravatar
1TTDI
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1769
Registriert: 25.06.2005, 11:38
Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ 12/90, lago , 810000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 180000km
Wohnort: Kreis Kleve

Re: Plusleitung Batterie / Anlasser

Beitrag von 1TTDI »

Kanns dir nur vom Diesel sagen.

2x 6mm² gehen von der Batterie zum Sicherungskasten
1x 25mm² von der Batterie zum Anlasser und
1x 16mm² vom Anlasser zur Lima

Ich denke mal, das beim 4 Ender ne Nummer kleiner reichen wird, also 16mm² oder 12mm² vom Akku zum Anlasser sollte reichen.
Der TDi hat 88AH Batterie und 2,2kW Anlasser.
Der 4 Ender soll lt. Akte nur 1kW Anlasser haben.
Benutzeravatar
Bauplatzgangster
Entwickler
Beiträge: 648
Registriert: 21.01.2008, 22:05
Wohnort: 85051 Ingolstadt / 90471 Nürnberg und sporadisch Kreis LA, DEG, FRG
Kontaktdaten:

Re: Plusleitung Batterie / Anlasser

Beitrag von Bauplatzgangster »

Müsste doch die vom 5Z auch passen ? Anlasser ist an der gleichen Stelle.

BG
Foahrst an Audi host a Gaudi. Is da Audi a quattro host no meahra Gaudi. Hoda ah no an Turbo zum quattro drinna da Audi so is des as Häichste fian Baudi :-D

Audi 80 2T EZ 06/82
Audi 80 GTE EZ 03/83
Audi 80 CD EZ 07/83
Audi 200 5E EZ 06/81
Audi 200 quattro EZ 11/85
Audi 100 CS quattro EZ 02/86
Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87
Audi 100 turbo EZ 12/87
Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88
Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88
Audi 90 quattro EZ 90
VW Golf II GTD EZ 05/86
MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81
StefanF
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 433
Registriert: 09.06.2008, 14:06
Wohnort: Röhrmoos

Re: Plusleitung Batterie / Anlasser

Beitrag von StefanF »

@ Bauplatzgangster:

Servus Stefan, da hast Du natürlich recht. Bleibt aber die Frage, ob denn der Leitungssatz noch verfügbar ist. Oder hast Du eventuell einen brauchbaren in Deinem Fundus?

Mach mir doch mal ein Angebot, was ich nicht ausschlagen kann ;-)

Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
Bauplatzgangster
Entwickler
Beiträge: 648
Registriert: 21.01.2008, 22:05
Wohnort: 85051 Ingolstadt / 90471 Nürnberg und sporadisch Kreis LA, DEG, FRG
Kontaktdaten:

Re: Plusleitung Batterie / Anlasser

Beitrag von Bauplatzgangster »

Sers Namenskollege,

ich kann dir da leider nicht weiterhelfen im Moment. Vielleicht im Sommer ? Da bau ich mein Kabel dann wegs Klima aus.

Gruß
BG
Foahrst an Audi host a Gaudi. Is da Audi a quattro host no meahra Gaudi. Hoda ah no an Turbo zum quattro drinna da Audi so is des as Häichste fian Baudi :-D

Audi 80 2T EZ 06/82
Audi 80 GTE EZ 03/83
Audi 80 CD EZ 07/83
Audi 200 5E EZ 06/81
Audi 200 quattro EZ 11/85
Audi 100 CS quattro EZ 02/86
Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87
Audi 100 turbo EZ 12/87
Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88
Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88
Audi 90 quattro EZ 90
VW Golf II GTD EZ 05/86
MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81
StefanF
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 433
Registriert: 09.06.2008, 14:06
Wohnort: Röhrmoos

Re: Plusleitung Batterie / Anlasser

Beitrag von StefanF »

Guten Morgen allerseits!

@ Stefan: Schade eigentlich.

Na dann werde ich ersteinmal den Anlasser überholen, den LiMa-Regler erneuern und die Plus-Leitung LiMA -> Anlasser neu machen und natürlich die vorhandenen Kontakte schön blank machen. Vielleicht hab ich ja dann die Macke schon erschlagen.

Wenn nicht komme ich noch mal auf Dich zurück ;-)

Gruß,

Stefan
jogi44q
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1906
Registriert: 24.03.2007, 18:12

Re: Plusleitung Batterie / Anlasser

Beitrag von jogi44q »

aus einem anderen Forum..
da gibt es ein Massekabelproblem, die Phantasie sowas ähnliches, als Plus-Leitung sollte vorhanden sein :wink:
- Schweißkabel 50mm² H01N2-D nach DIN VDE 0282
- sehr feindrähtig für gute Flexibilität
- Material der Isolierung: Neopren (kein PVC, kein Gummi), dadurch sehr flexibel, unempfindlich gegen die Einwirkung von Licht, Ozon, Sauerstoff, Schutzgas und Öl, vor allem aber:
- keine Weichmacher, wird im Motorraum nicht hart und brüchig.
- Hitze- u. kälteunempfindlich, flammwidrig
kabel0.jpg
kabel 1.jpg
Gruß Jörg
Antworten