Hallo zusammen,
nachdem ich gerade den Thermostat an meinem Audi 100 gewechselt habe, wollte ich eigentlich auch die Dichtung
der Wasserpumpe erneuern. Leider musste ich feststellen, dass ich in den Büchern, die ich hier habe übersehen habe,
dass man dazu zwei Keilriemenscheiben abmontieren muss, damit man die Zahnriemenabdeckung runterbekommt.
Mit meinen Werkzeugen habe ich es nicht hinbekommen, die Scheiben abzukriegen. Evtl. hat da einer einer Tipp
für mich. Dabei kam mir dann aber die Idee:
Kann ich nicht das abmontieren der Riemenscheiben umgehen, indem ich einfach die komplette Wasserpumpe ausbaue?
Da ich keinen zweiten Dichtring hatte, habe ich mir erspart das selber auszuprobieren. Also, hier meine Frage:
Kann ich beim Vierzylinder Motor die komplette Wasserpumpe abnehmen um die Wasserpumpendichtung zu wechseln?
Wenn ja, gibts dabei was zu beachten?
Vielen Dank!
Grüße
Blixman
Wasserpumpendichtung tauschen (4-Zylinder, 4B)
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- Bauplatzgangster
- Entwickler
- Beiträge: 648
- Registriert: 21.01.2008, 22:05
- Wohnort: 85051 Ingolstadt / 90471 Nürnberg und sporadisch Kreis LA, DEG, FRG
- Kontaktdaten:
Re: Wasserpumpendichtung tauschen (4-Zylinder, 4B)
Sers,
ich hab zwar jetzt nicht ganz kapiert, welche Dichtung du genau wechseln willst, aber soviel:
1. Die Dichtung (O-Ring) zwischen Block und WaPu ist die gleiche wie unten beim Thermostatstutzen
2. Die kannst die WaPu mit Riemenscheibe abbauen. Einfach Riemen abnehmen, dann die 4 M8-Schrauben SW 13 durch die WaPu lösen. Eine Schraube M6 mit einem Knebel auf der WaPu-Seite geht dann noch nach vorne durch die Zahnriemenabdeckung. Danach kannst die WaPu einfach abnehmen.
BG
ich hab zwar jetzt nicht ganz kapiert, welche Dichtung du genau wechseln willst, aber soviel:
1. Die Dichtung (O-Ring) zwischen Block und WaPu ist die gleiche wie unten beim Thermostatstutzen
2. Die kannst die WaPu mit Riemenscheibe abbauen. Einfach Riemen abnehmen, dann die 4 M8-Schrauben SW 13 durch die WaPu lösen. Eine Schraube M6 mit einem Knebel auf der WaPu-Seite geht dann noch nach vorne durch die Zahnriemenabdeckung. Danach kannst die WaPu einfach abnehmen.
BG
Foahrst an Audi host a Gaudi. Is da Audi a quattro host no meahra Gaudi. Hoda ah no an Turbo zum quattro drinna da Audi so is des as Häichste fian Baudi
Audi 80 2T EZ 06/82
Audi 80 GTE EZ 03/83
Audi 80 CD EZ 07/83
Audi 200 5E EZ 06/81
Audi 200 quattro EZ 11/85
Audi 100 CS quattro EZ 02/86
Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87
Audi 100 turbo EZ 12/87
Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88
Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88
Audi 90 quattro EZ 90
VW Golf II GTD EZ 05/86
MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81
Audi 80 2T EZ 06/82
Audi 80 GTE EZ 03/83
Audi 80 CD EZ 07/83
Audi 200 5E EZ 06/81
Audi 200 quattro EZ 11/85
Audi 100 CS quattro EZ 02/86
Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87
Audi 100 turbo EZ 12/87
Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88
Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88
Audi 90 quattro EZ 90
VW Golf II GTD EZ 05/86
MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81
- cristofer
- Entwickler
- Beiträge: 577
- Registriert: 23.11.2011, 21:17
- Fuhrpark: Audi 100 2.0E tornado
Audi 200 20V lago metallic
Audi V8 3.6 perlmuttweiss - Wohnort: Nahe Hannover
Re: Wasserpumpendichtung tauschen (4-Zylinder, 4B)
Weiss zwar auch nicht was du meinst, aber um die Riemenscheiben von der WaPu abzumachen nehm ich immer nen grossen stabilen Schraubendreher, halte damit gegen (zwischen zwei Muttern an der Scheibe) und loese Mutter fuer Mutter mit ner Ratsche.Blixman hat geschrieben:Leider musste ich feststellen, dass ich in den Büchern, die ich hier habe übersehen habe,
dass man dazu zwei Keilriemenscheiben abmontieren muss, damit man die Zahnriemenabdeckung runterbekommt.
Mit meinen Werkzeugen habe ich es nicht hinbekommen, die Scheiben abzukriegen. Evtl. hat da einer einer Tipp
für mich.
So hab ichs bis jetzt immer abbekommen.
-
Blixman
Re: Wasserpumpendichtung tauschen (4-Zylinder, 4B)
Hallo nochmal,Bauplatzgangster hat geschrieben: 2. Die kannst die WaPu mit Riemenscheibe abbauen. Einfach Riemen abnehmen, dann die 4 M8-Schrauben SW 13 durch die WaPu lösen. Eine Schraube M6 mit einem Knebel auf der WaPu-Seite geht dann noch nach vorne durch die Zahnriemenabdeckung. Danach kannst die WaPu einfach abnehmen.
BG
danke für die Antworten! Ich nachhinein merke ich auch, dass man meinen Post nicht wirklich verstehen kann.
Aber die Anwort von Bauplatzgangster ist genau die Antwort, die ich gebraucht habe.
Um es noch einmal (hoffentlich) besser zu vormulieren:
Ich wollte die Dichtung zwischen Lagergehäuse und Wasserpumpengehäuse tauschen und dachte ich könnte ohne Weiteres
das Lagergehäuse abschrauben, da kam mir dann aber die Keilriemenscheibe dazwischen, die ich nicht abbekommen habe.
Bei dieser Aktion ist mir der Schraubendreher abgebrochen...cristofer hat geschrieben:Weiss zwar auch nicht was du meinst, aber um die Riemenscheiben von der WaPu abzumachen nehm ich immer nen grossen stabilen Schraubendreher, halte damit gegen (zwischen zwei Muttern an der Scheibe) und loese Mutter fuer Mutter mit ner Ratsche.
So hab ichs bis jetzt immer abbekommen.
Deshalb dachte ich mir ich könnte die komplette Wasserpumpe(Lagergehäuse+Wasserpumpengehäuse) ausbauen.
Dann werde ich mir mal noch den Dichtring zum Block besorgen und die Wasserpumpe abbauen, Dichtung ersetzen und dann
geht's weiter!
Danke und Gruß
Blix
Re: Wasserpumpendichtung tauschen (4-Zylinder, 4B)
Servus allerseits,
Wasserpumpe im ganze abbauen bedeutet aber auch die LiMa und die Servopumpe wegbauen, ist aber keine Riesenaktion. Drei der SW13 Schrauben halten den Servopumpenhalter auf dem Wasserpumpengehäuse.
Allerdings hatte ich kürzlich bei der Übung Schwierigkeiten, die WaPu mit Riemenscheibe dran vernünftig aus dem Motorraum herauszukommen, habe schließlich den Kühlerlüfter weggeschraubt weil ich nicht an dessen Motor vorbeigekommen bin.
Viel Erfolg,
Stefan
Wasserpumpe im ganze abbauen bedeutet aber auch die LiMa und die Servopumpe wegbauen, ist aber keine Riesenaktion. Drei der SW13 Schrauben halten den Servopumpenhalter auf dem Wasserpumpengehäuse.
Allerdings hatte ich kürzlich bei der Übung Schwierigkeiten, die WaPu mit Riemenscheibe dran vernünftig aus dem Motorraum herauszukommen, habe schließlich den Kühlerlüfter weggeschraubt weil ich nicht an dessen Motor vorbeigekommen bin.
Viel Erfolg,
Stefan
-
Blixman
Re: Wasserpumpendichtung tauschen (4-Zylinder, 4B)
Hallo,
Servopumpe habe ich sowieso nicht, sollte also leicht vonstatten gehen mit der Wasserpumpe,
solange ich nicht sonstwas abbauen muss und es reicht die 4+1 Schrauben zu lösen.
Danke an alle, hat mir sehr geholfen.
Grüße
Blix
Servopumpe habe ich sowieso nicht, sollte also leicht vonstatten gehen mit der Wasserpumpe,
solange ich nicht sonstwas abbauen muss und es reicht die 4+1 Schrauben zu lösen.
Danke an alle, hat mir sehr geholfen.
Grüße
Blix
