Schlechter Kaltstart, Leerlauf NF2 und 1111

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
René

Schlechter Kaltstart, Leerlauf NF2 und 1111

Beitrag von René »

Hallo,

ein Bekannter hat einen 89er Nfl NF SG, mit Klimaautomatik.

Seit einiger Zeit muß man den Wagen kalt ca 2 min lang orgeln. Nach dem Start ist dann einige Zeit nicht an losfahren zu denken, da er dann eine schlechte Gasannahme hat.

Dadurch dass ich mehrere baugleiche oder ähnliche Fahrzeuge habe, begannen wir einige Sachen durchzutauschen. Falschluft kann ich mir nicht vorstellen, da der Motor beim öffnen des Öldeckels sofort ausgeht. Der Motor läuft bei 1200U/min im Leerlauf.

Quergetauscht habe ich LLRV, Drucksteller, Motorsteuergerät, neues Leerlaufventil, neue Tempgeber (groß und klein), Voll- Leerlaufschalter

Was mich wundert ist, dass das Steuergerät und der Motor auf nichts reagiert (LLRV abgezogen-->kein Sägen, Motortempgeber (der kleine) oder Drucksteller abgezogen...... keine Veränderung im Leerlauf.

Lambdasonde regelt sehr gut !Co Werte am Tester bei Au top !

Beim Fehlerspeicher auslesen kam dann 1111 (also eigentlich Motor SG defekt). Aber auch dieses haben wir quergetauscht. Die alten Bauteile habe ich in mein Fahrzeug verbaut und der läuft weiterhin perfekt!

Hat jemand noch nen spontanen Einfall, oder soll ich den Motorkabelbaum in Betracht ziehen und langsam ernsthaft das Multimeter rauskramen. Gibts hier irgendwo ne gesammelte Liste an Meß- Sollwerten oder muß ich diese Sachen alle aus den einzelnen Fred´s raussuchen ??


Danke
René
Benutzeravatar
Bernd F.
Abteilungsleiter
Beiträge: 5029
Registriert: 05.11.2004, 21:46
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Wohnort: 31246 Ilsede

Re: Schlechter Kaltstart, Leerlauf NF2 und 1111

Beitrag von Bernd F. »

Hallo René,
schau Dir mal die Sicherungen an! Plusverbindung für die Geber, LLS und VLS. Da hängt das MSG mit dran.
Solange das ZSG funzt, läuft der Motor auf 1200umin (Notlauf) ohne MSG.
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Antworten