Hallo liebe Typ44 Gemeinde,
weiss vielleicht einer von euch, welches elektrische Protokoll das VAG1551 zum Auslesen der Fehlercodes und den anderen Funktionen verwendet?
Würde mich interessieren, um mir selbst mit einem Microcontroller was zusammen zu programmieren.
Schöne Grüsse aus Luxemburg,
Frank
VAG 1551
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Re: VAG 1551
Naja, also die Muehe wuerd ich mir nicht machen. VAG-COM (heisst jetzt VCDS) kann das alles schon hervorragend... warum das Rad neu erfinden?
Ahnung von dem Protokoll hab ich leider nicht.
Gruss,
Bastian
Ahnung von dem Protokoll hab ich leider nicht.
Gruss,
Bastian
-
Icebear1983
Re: VAG 1551
hi,
Es ist mir schon klar, dass es das Teil fertig gibt. OBD-II und CAN Geräte habe ich schon, sind eben nur nicht kompatibel.
Für den Preis des VCDS könnte ich mich auch schnell ein paar Stunden dahin setzen und selbst was programmieren. Schnittstellen-Adapter hab ich hier und mit einer NI USB-Data-Aquisition Karte und LabVIEW hätte ich mir da auch schnell ein Provisorium zusammengeflickt. Wenn ich das elektrische Protokoll kennen würde, wäre das kein grosser Akt. Mir das selbst rauszumessen, dafür lohnt der Aufwand dann wieder nicht.
mfG, Frank
Es ist mir schon klar, dass es das Teil fertig gibt. OBD-II und CAN Geräte habe ich schon, sind eben nur nicht kompatibel.
Für den Preis des VCDS könnte ich mich auch schnell ein paar Stunden dahin setzen und selbst was programmieren. Schnittstellen-Adapter hab ich hier und mit einer NI USB-Data-Aquisition Karte und LabVIEW hätte ich mir da auch schnell ein Provisorium zusammengeflickt. Wenn ich das elektrische Protokoll kennen würde, wäre das kein grosser Akt. Mir das selbst rauszumessen, dafür lohnt der Aufwand dann wieder nicht.
mfG, Frank