Ledersitze abziehen ist das möglich

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
kspanda750
Testfahrer
Testfahrer

Ledersitze abziehen ist das möglich

Beitrag von kspanda750 »

Hallo
Bei meinem Fahrersitz ist die Sitzheizung defekt . Es handelt sich um schwarze Ledersitze . Um die Heizung zu reparieren oder zu tauschen muß ich wohl den Lederbezug abziehen . Geht das und bekommt man den auch wieder vernünftig drauf ? Kann man die Heizmatten noch bei Audi bekommen , was Kosten die ?
MfG Klaus
Morti
Entwicklungsleiter

Re: Ledersitze abziehen ist das möglich

Beitrag von Morti »

Ja, natürlich geht das! Geh aber zum Sattler und leihe dir so ne Spezialzange und diese Ringe zum zusammenbiegen aus - dann wirds auch perfekt, mit Kabelbindern ist das nur unnötiger Stress!
I have made a big decision, I'm goin' to try to nullify my life. Cause when the blood begins to flow. When it shoots up the dropper's neck. When I'm closing in on death. And you can't help me, not you guys. And all you sweet girls with all your sweet talk. You can all go take a walk. And I guess that I just don't know. And I guess that I just don't know - "The Velvet Underground"
Frank Ha
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi A8 3.7 quattro, Racinggrün
Audi V8 3.6 Automat, Alpinweiß
Audi V8 4.2 Schalter, Silber DTM Basis
Audi V8 4.2 Automat, Perlmut
Seat Ibiza Sport TDI

Beitrag von Frank Ha »

Hi

Geht auf jeden Fall.. aber ob dus wieder schön drauf kriegst. Da ist es fast leichter und billiger nen Sitz von nem Schlachter zu organisieren..

Und ich würd vorher noch mal fragen obs die Heizmatten noch gibt... im V8 Forum hat auch schon einer die Reparatur beschrieben... so von wegen die abgeknickte Stelle suchen und neu verbinden...

Ich muß da auch noch ran... aber ähm.. ich hab einfach den Sitz vom anderen V8 genommen.. ist zwar schwarz statt blau... aber er heizt.. und er silberne braucht den Sitz eh nimmer... der kriegt dann irgendwann den Recaro verpasst ;)

Frank
Audi V8, Audi A8 ... reicht doch ;) oder auch nicht :(
Audi 200 20V Avant
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 C4 AAR 1990 Limo
Audi 100 C4 AAR 1992 Avant Quattro
Audi 100 C4 AAR 1993 Avant
Audi 200 C2 WC 1980
Audi 200 Avant C3 3B 1991
Audi Cabrio NG 2 1993
Audi Coupe NG1 1992
Audi Coupe Quattro KV 1986
Audi A6 C4 AAH 1996 Limo
diverse C4 Schlachter

Beitrag von Audi 200 20V Avant »

Also wenn du noch nie einen Sitz zerlegt hast, würde ich auch lieber zum Sattler gehn und es machen lassen.
Die benötigten Krampen gibt es auch noch beim Freundlichen zu beziehen :) so 0,35€ das Stück, aber du benötigst
schon einige für den Sitz (ca 40 Stück) Die Zange erleichert ungemein die Arbeit und es geht einfach schneller dann.
Gruß Carsten :)

Bild
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA

Beitrag von SI0WR1D3R »

Ich hab ne komplette Lederrücksitzbank zuerst zerschnitten und dann die ganzen Kabelbinder geöffnet... Krass wie anstrengend allein schon das aufschneiden der Kabelbinder auf der Sitzbank war.

Da hatte sich jemand die Mühe gemacht die Teile wohl zu erneuern und dan gelbe Kabelbinder verwendet... Ich hab allein für den Ausbau der Heizmatten hinten (aus Lehne und Sitzbank) ne gute Stunde gebraucht, und war zu 100% damit beschäftigt!

MfG

Woifal, dem ganz übel wurde während dem Aufschneiden des Leders.....
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Frank Ha
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi A8 3.7 quattro, Racinggrün
Audi V8 3.6 Automat, Alpinweiß
Audi V8 4.2 Schalter, Silber DTM Basis
Audi V8 4.2 Automat, Perlmut
Seat Ibiza Sport TDI

Beitrag von Frank Ha »

Hi

Wie sieht eigentlich diese ominöse Zange aus?

Die Heizmatten der Rückbank sind die gleichen wie vorne für den Sitz? Das hät ja was.. ich hät da noch ne Rückbank mit Sitzheizung rumliegen :)

Frank
Audi V8, Audi A8 ... reicht doch ;) oder auch nicht :(
SEM
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 100, NF, BJ:89, LPG, 155 000km, Limo, silber

Beitrag von SEM »

War letzt erst beim freundlichen. Eine Matte ist schon EOE. Bin mir aber nicht mehr sicher obs die von der Lehne oder vom Sitz war...
Aber wenn die Matte durchgebrannt ist, dann ist an der Stelle wahrscheinlich auch ein schwarzer Fleck und man kann sie nachlöten.
Neu kostet eine Matte um die 80 Lappen.
Antworten