Hallo,
AK44 hat geschrieben:hab gestern den Mengenteiler mal rausgeholt und Sauber gemacht, und Siehe da da ist ja doch eine Schraube
Die Schraube hat sich nur so sehr zugesetzt das der Inbus nicht greifen konnte, bin vorher davon ausgegangen das die Schraube
in dem Gäuse Sitzt wo ja nur das Loch war
die Schraube befindet sich ja auch nicht im Gehäuse des MT's, sondern in einem am Stauscheibenhebel angebrachten zusätzlichen Hebel, dieser ebenfalls an der Lagerung, bzw. dem Drehpunkt des Stauscheibenhebels mit fixiert ist.
Durch verdrehen der Schraube (deren unteres Ende auf dem eigentlichen Stauscheibenhebel aufliegt), wird der Abstand, bzw. Anlenkpunkt zum Steuerkolben des MT's eingestellt.
Also in der Art, dass der kleine Hebel durch verstellen der Schraube entweder von dem Stauscheibenhebel in Richtung Steuerkolben nach oben abgedrückt wird (=> Schraube nach rechts => Fetter). Oder anderst herum, dass der kleine Hebel durch verdrehen der Schraube den Anlenkpunkt zum Steuerkolben vergrössert, bzw. der kleine Hebel in Richtung Stauscheibenhebel nach unten verstellt wird (=> Schraube nach links => Mager).
Vergleichbar auch mit einer Schere, zwischen deren beiden Schneiden sich z.B. eine Schraube befinden würde (wobei die Untere dem Stauscheibenhebel, die Obere dem kleinen kleinen zusätzlichen Hebel entspräche) u. mit solcher sich der Öffnungswinkel zwischen den Schneiden einstellen liese.
So wird bei gleichbleibender Stauscheibenhebelauslenkung durch die Stauscheibe (die durch die Drosselklappenstellung bestimmt wird), eine Gemischanfettung-/absenkung, bzw. das Grund-Luft/Krafstoffverhältnis bestimmt.
AK44 hat geschrieben:jetzt hat er mir ein wert von 5% angezeigt was ja auch kein Sollwert ist, habe zwar an der Schraube nur wenig gedreht aber direkte veränderung hat es nicht gebracht
Das könnte evtl. an der Lambdaregelung, oder auch (allerdings wohl sehr unwahrscheinlich) an einem defekten Lambdataktventil liegen?
Ich hatte dieses auch schon Sporadisch an meinem. Bevor ich allerdings diesem wirklich auf den Grund gehen konnte, war es wieder so verschwunden wie es gekommen ist (?!?) ...