Was fehlt hier?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
haiforelle
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1509
Registriert: 01.04.2005, 17:19
Wohnort: Lüneburg

Was fehlt hier?

Beitrag von haiforelle »

Hallo Kollegen,

nachdem ich mal an meinem Winterauto den Entlüftungsschlauch endlich mal gemacht habe ist mir doch noch etwas aufgefallen.

Was fehlt auf dem nachstehenden Bild?
IMG_2415.jpg
Es ist dieses kleine rot/orange Teil aus Gummi bei der Entlüftungsöffnung (Rückschlagventil ???) des Ventildeckels
Und genau dieses Teil ist seit meiner letzten "Wartung" doch glatt verschwunden. Hat wohl mein Big Block einfach mit durchgezogen und verarbeitet.

Gibt es jemanden der mir ggf. mal eine Möglichkeit der Beschaffung nennen könnte? in der A... und E.... usw. kann ich da nix finden.

Darüber hinaus ist mir die Funktion auch nicht recht bewust. der Motor läuft immer noch einbahnfrei :}


Danke für sachdienliche Hinweise
HorstWende
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 176
Registriert: 18.03.2009, 11:22

Re: Was fehlt hier?

Beitrag von HorstWende »

Du meinst das Orangene Ding was auf dem Austritt der Kurbelgehäuseentlüftung war...?!? Das ist dazu da, dass angesaugtes Öl sich daran fängt und nicht in den Lufikasten gelangt.
Ich hab das Teil auch nicht mehr, gibt es vermute ich mal auch nicht im Nachkauf. Musste den Lufikasten öfter mal per Hand säubern, weil es sifft so halt immer etwas Öl gegen den oberen Teil des Lufi und der tropft irgendwann runter und wird angesaugt. Außerdem sifft es den Ansauglufttempstecker zu.
Benutzeravatar
haiforelle
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1509
Registriert: 01.04.2005, 17:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Was fehlt hier?

Beitrag von haiforelle »

Jup, genau das ist auch was ich sehe. Überall so bischen Oel.

Naja mal sehen...
Benutzeravatar
StefanS
Projektleiter
Beiträge: 3054
Registriert: 06.11.2004, 15:46
Wohnort: Trier

Re: Was fehlt hier?

Beitrag von StefanS »

Hallo Ihr beiden,
wenn Ihr mir ein Bild zeigen könntet, wie das "vermisste" Teil ausschaut, dann schaue ich mal in meinem "Wunderkoffer" voller neuer Kleinteile nach...
ich könnte mir vorstellen, dass da noch so was liegen könnte...

Wen ich eines/ oder zwei habe, helfe ich euch gerne ...

Gruß Stefan
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
HorstWende
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 176
Registriert: 18.03.2009, 11:22

Re: Was fehlt hier?

Beitrag von HorstWende »

Das Teil nennt sich Ventilpilz...
Dateianhänge
Ventilpilz.JPG
Benutzeravatar
haiforelle
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1509
Registriert: 01.04.2005, 17:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Was fehlt hier?

Beitrag von haiforelle »

Ja genau, der Ventilpilz!!

Wie kann man so ein Teil nur so nennen?

Aber genau diesen einen brauche ich, falls es den irgendwo gibt. Bild geht zur Zeit leider nicht da dieser ja bei mir vom Motor wohl gefressen worden ist. Ich denke nicht das der noch irgendwo in der Ansaugbrücke bzw. Kanälen steckt :D

Bei meinem 80er ist der natürlich auch vorhanden, aber dieser steht zur Zeit schön eingemottet im Winterschlaf.

Gruß und Danke
Antworten