Hallo,
die Diva zeigt, passend zur beginnenden kalten Jahreszeit, wieder Ausfallerscheinungen:
Auf der gestrigen Heimfahrt ist plötzlich die Heizung ausgefallen. Es kommt nur noch kalte Luft. Egal was man an der Klimaautomatik einstellt. Das Ventil im Kühlkreislauf ist offen, der Wärmetauscher bekommt heißes Wasser. Habe schon mal bissl gelesen. Ist wohl ein Problem mit der Temperaturregelklappe? Was kann man da tun? Ist die Unterdruckgesteuert? hab was von potentiometer reinigen gelesen. Den Heizungskasten wollte ich diese Woche eh ausbauen da der Wärmetauscher leckt und es (solange er noch geheizt hat) nach Kühlwasser riecht. Eigentlich wollte ich vorsichtshalber auch den Lüfter tauschen. Hab aber im TECDOC nur den für ohne Klima gefunden (Teilenummer A und nicht C). Also nur Kohlen und Lager tauschen? Kann mir jemand eine Bezugsquelle für passende Kohlen nennen? Hat vielleicht auch jemand die Nummer für die Moosgummidichtung des Heizungskastens zur Hand? Viele fragen...
Vielen Dank für Eure Hilfe
Zwo.achta
Heizung/Wärmetauscher 100 C3 Klimaautomatic - heizt nicht
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Heizung/Wärmetauscher 100 C3 Klimaautomatic - heizt nicht
Fuhrpark
XT500
ETZ250 Sondermodell "Börnschner"
etc...
XT500
etc...
Re: Heizung/Wärmetauscher 100 C3 Klimaautomatic - heizt nich
Hallo,
gestern Abend habe ich mich nochmal genauer mit der Sache befaßt. Dank dem tollen Link in der Selbstdoku konnte ich eine Diagnose an der Climatronic durchführen.
Ergebniss:
Kanal 1: Fehler 8 (kurzschluß Poti Tempklappe) und 15 (falsche Stellung stellmotor)
Kanal 8 (Ist tempregelklappe): springender Wert auf Hi (6 -> 77 -> 6 -> xxx)
Nach einem kurzen Schlag auf den Heizungkasten gings wieder für ein paar Minuten und es kam warme Luft. Kanal 8 und 9 haben übereingestimmt bis der Rückgabewert wieder anfing zu springen.
Ich denke also Poti ist defekt oder verdreckt oder die Klappe hängt an einem Fremdkörper oder ähnliches. Habe gelesen daß man das Potigehäuse auftrennen und das Poti reinigen kann, ich hoffe also noch.
Am Donnerstag werd ich die ganze Kiste mal zerlegen. In der Werkstatt liegt schon: Vollalu Wärmetauscher, Lüfter für mit Klima, 2x Moosgummiband, 1 Kartusche essigfrei vernetzende Silikondichtmasse, was vergessen? Mal schauen obs klappt...
Grüße
zwo.achta
gestern Abend habe ich mich nochmal genauer mit der Sache befaßt. Dank dem tollen Link in der Selbstdoku konnte ich eine Diagnose an der Climatronic durchführen.
Ergebniss:
Kanal 1: Fehler 8 (kurzschluß Poti Tempklappe) und 15 (falsche Stellung stellmotor)
Kanal 8 (Ist tempregelklappe): springender Wert auf Hi (6 -> 77 -> 6 -> xxx)
Nach einem kurzen Schlag auf den Heizungkasten gings wieder für ein paar Minuten und es kam warme Luft. Kanal 8 und 9 haben übereingestimmt bis der Rückgabewert wieder anfing zu springen.
Ich denke also Poti ist defekt oder verdreckt oder die Klappe hängt an einem Fremdkörper oder ähnliches. Habe gelesen daß man das Potigehäuse auftrennen und das Poti reinigen kann, ich hoffe also noch.
Am Donnerstag werd ich die ganze Kiste mal zerlegen. In der Werkstatt liegt schon: Vollalu Wärmetauscher, Lüfter für mit Klima, 2x Moosgummiband, 1 Kartusche essigfrei vernetzende Silikondichtmasse, was vergessen? Mal schauen obs klappt...
Grüße
zwo.achta
Fuhrpark
XT500
etc...
XT500
etc...
Re: Heizung/Wärmetauscher 100 C3 Klimaautomatic - heizt nich
... alles wieder heile, siehe http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 9&start=30
Fuhrpark
XT500
etc...
XT500
etc...