Hi Stefan!
ich antworte jetzt mal hier, nicht per mail, damit andere Auch was davon haben
Wir haben das Auto ja gestern abend einmal angeschaut, wir sind ein kurzes Stück gefahren, soweit schien auch alles erstmal Ok zu sein.
Was wir Festgestellt haben war folgendes, auch wenn sich das jetzt z.T. wiederholt:
1. Undichter Zylinderkopfdeckel,
2. Vollastschalter geht nicht,
3. Leerlaufkontakt ist Ok.
4. Startverhalten war mittelmäßig,
5. Wastegate ist manipuliert (dicke Schraube im Deckel)
6. Abstecken des Leerlaufregelventils hat fast keine Reaktion im Lauf zur Folge.
7. Ohne Drosselklappenschalter war der Leerlauf irgendwo zwischen 1400-1800 1/min
8. Drosselklappe verölt (unklar, woher)
9. Druckspeicher platt, Auspuff hinten klappert (andere Baustelle)
Was OK schien:
- Beim Ziehen des Ölpeilstabes geht das Auto fast aus, daher ist starke Falschluft eigentlich unwahrscheinlich. Evtl. Leerlaufregler schwergängig?
- Stellglieddiagnose war OK
- Verschlauchung und Ladedruckschläuchwe sehen OK aus
- Elektrischer Widerstand des Warmlaufreglers ca 13 Ohm, Motor betriebswarm
- Ladedruck bei 1,4 - 1,5 bar max. laut BC. Hängt auch echt giftig am Gas (nur kurz und vorsichtig gefahren)
Was wir nicht testen konnten, Werkzeug grad nicht da:
- Tastverhältnis
- Fehlerspeicher (Diagnosebuchsen nicht auffindbar, genauer suchen)
- Leichtgängigkeit Stauscheibe
Der Grund, warum wir den Drosselklappenschalter abgeklemmt haben, war die Vermututng, dass entweder das Schubabschaltventil sporadisch nicht richtig schließt und/oder dass die Einspritzdüsen massiv undicht sind (schlechtes Startverhaltens) und dass deshalb der Motor im Schiebebetrieb evtl. erst absäuft und dann keinen Sprit bekommt. Letzters ist recht gewagt, schon klar.
Möglich wäre auch ein hängender Mengenteilerkolben. Hatte das Gefühl, dass beim schalten die Drehzahl kurz "hängenbleibt".
Weitere Möglichkeit wäre das Kraftstoffpumpenrelais, das nach einiger Zeit einfach abfällt. Das müsste sich ja feststellen lassen, indem man die Sicherung Steckt, wenn er wieder ausgeht, und ob er dann startet. Oder die Zündung, die sich ab einer bestimmten Temperatur weigert.
Gruß Ben