Hallo, ich besitze einen Audi 100 turboquattro 2,2l 165 ps bj 90(mit Lederausstattung!!!), ich hab ein Problem das der Motor (vorzugswiese bei Ampeln wenn ich zufahre) abstirbt! Je kälter es ist desto schlechter wird es! Wenn die Nadel unter 2000 rpm fällt droht er abzusterben, wenn ich ihn noch "rette" kommt dann eine Fehlzündung (nur unter 2000 rpm)! Ich kann dann das Auto ungefähr 60 -90 Sekunden nicht starten, wenn er abstrirbt!ausser bei Plusgraden!Ich habe alle Zündkabeln, Zündkerzen und Verteilerkappe samt Finger getauscht, brachte aber nichts! In der Werkstatt will keiner rumschrauben weil der Turbomotor sich leicht verstellt!
Mfg Ronny
Motor stirbt ab
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Deleted User 5197
Re: Motor stirbt ab
Hallo,
ist die von Dir beschriebene "Fehlzündung" evtl. eher so eine art "Patschen/Ploppen" ?
Wenn ja, würde ich als erstes kontrollieren, ob er nach der Stauscheibe irgendwo Falschluft zieht (insbesondere auch die komplette Verschlauchung der KGE).
Ist Falschluft nach der Prüfung auszuschließen sollte auch mal die Grundeinstellung am Mengenteiler (CO/Tastverhältnis) überprüft werden, bzw. mit jeweils 1/8 Umdrehungen an der CO-Schraube (nach Rechts => Fett / nach Links => Mager) ausprobieren (u. nach jedem verdrehen der Schraube die Drehzahl mit ein bis zwei kurzen Gasstößen auf 2000-3000U/min anheben), ob sich eine Veränderung zu einem besseren Motorlauf bemerkbar macht.
Dabei sich aber merken, wieviel u. in welche Richtung an der CO-Schraube gedreht wurde (Wichtig um die vorherige Einstellung notfalls wieder Reproduzieren zu können)!!!
Wie ist denn das Kaltstartverhalten Deines MC's?
ist die von Dir beschriebene "Fehlzündung" evtl. eher so eine art "Patschen/Ploppen" ?
Wenn ja, würde ich als erstes kontrollieren, ob er nach der Stauscheibe irgendwo Falschluft zieht (insbesondere auch die komplette Verschlauchung der KGE).
Ist Falschluft nach der Prüfung auszuschließen sollte auch mal die Grundeinstellung am Mengenteiler (CO/Tastverhältnis) überprüft werden, bzw. mit jeweils 1/8 Umdrehungen an der CO-Schraube (nach Rechts => Fett / nach Links => Mager) ausprobieren (u. nach jedem verdrehen der Schraube die Drehzahl mit ein bis zwei kurzen Gasstößen auf 2000-3000U/min anheben), ob sich eine Veränderung zu einem besseren Motorlauf bemerkbar macht.
Dabei sich aber merken, wieviel u. in welche Richtung an der CO-Schraube gedreht wurde (Wichtig um die vorherige Einstellung notfalls wieder Reproduzieren zu können)!!!
Wie ist denn das Kaltstartverhalten Deines MC's?
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Re: Motor stirbt ab
Servus
Schau mal deinen Schlauch vom LLK zur Ansaugbrücke an, dazu ausbauen! könnte sein das dieser Geplatzt ist.,die schläuche platzen gerne nach unten auf.
mfg
Peter
Schau mal deinen Schlauch vom LLK zur Ansaugbrücke an, dazu ausbauen! könnte sein das dieser Geplatzt ist.,die schläuche platzen gerne nach unten auf.
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
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ron1978
Re: Motor stirbt ab
Ja ein ploppen kann es auch sein, ist ziemlich laut,wie eine Fehlzündung! Das Kaltstartverhalten ist sehr gut, egal wie kalt es ist er springt gleich an!Wo ist diese stauscheibe?
Mfg Ronny
P.S.: Danke für die schnellen Antworten!
Mfg Ronny
P.S.: Danke für die schnellen Antworten!
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ron1978
Re: Motor stirbt ab
Hallo nochmals, ich habe den Hallgeber getestet (grünes Kabel an den Motorblock,Zündkabel nahe an den Motorblock, und es kam kein Funken!) Ich habe diesen Stecker der in den Hallgeber reingeht durchgemessen, und da ist kein Strom drauf!Alle Sicherungen im Kasten haben Strom! Ich vermute fast das das Benzinpumpenrelais kaputt ist! Das übernimmt ja andere Aufgaben auch beim MC!Bitte um Antwort!
Danke Ronny!
Danke Ronny!
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ron1978
Re: Motor stirbt ab
Lösung des Problems: Die Dichtungen der Einspritzventile hatten sich schon halb aufgelöst!Der Motorraum roch auch nach Benzin! Wie man die einbaut sieht man bei meinem Beitrag Esv-Dichtungen! (Dank Michael turbo sport und level44!)