NF Raucht Schwarz ....
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Timo S.
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NF Raucht Schwarz ....
Hi, hab mal wieder probs mit meinem NF ! Hatte immer das prob das er kurtz nach dem Starten anfing für ein paar sekunden zu Stottern und kein Gas anzunehmen! Hab heute dann mal auf verdacht den Kraftstoffmengenteiler gewechselt !! Der auch 100 % i.O. ist ! Erstmal ist mir aufgefallen das der Motor nun ganz anders läuft und schwarzer Rauch aus dem Auspuff kommt ! Dann ist es jetzt so das sich im Standlauf der untere kurtze Unterdruckschlauch in der Ansaugbrücke Zusammen zieht und fast nix mehr durch läst ! Woran kann das liegen ?? Ich weiß bald nicht mehr was ich noch machen soll!! 
Audi 100 1,8 E Quattro 1989 4B
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Re: NF Raucht Schwarz ....
-> Motor läuft viel zu fettschwarzer Rauch aus dem Auspuff kommt
CO neu einstellen (lassen) bzw. die Suchfunktion bemühen wie man das macht...
-> falls alles richtig zusammengebaut wurde ist der Schlauch "fertig" - der Schleuch muss Druckfest sein - irgendwann wird er "weich" und zieht sich dann bei unterdruck zusammen... erneuern..... untere kurtze Unterdruckschlauch in der Ansaugbrücke zusammen zieht
selbst wenn ein Fehler im System wäre dürfte sich der Schlauch NICHT zusammenziehen..
Gruß S.
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Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
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- stefanaa100
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Re: NF Raucht Schwarz ....
Zustimm..
- schwarzer Rauch --> zuviel Kraftstoff
- blauer Rauch --> zuviel Öl
- weißer Rauch --> zuviel Wasser
(gilt für Benziner, nicht direkt auf Dieselmotore übertragbar)
Gruß
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Gruß
Quattro.. vorwärts imma, rückwärts nimma
Re: NF Raucht Schwarz ....
Hallo,
Wenn wirklich nur der Mengenteiler ausgetauscht wurde, und der Luftmengenmesser noch der alte ist, so muss der Tauschmengenteiler erstmal auf den alten Luftmengenmesser abgestimmt werden (CO-Schraube, Grundeinstellung mit Druckstellerstrom). Vermutlich liegt daran der viel zu fette Motorlauf.
Die Problematik mit dem gammeligen Unterdruckschlauch hat damit nichts zu tun (im Gegenteil: wenn, dann entsteht dadurch Falschluft und zu MAGERES Gemisch) - sollte aber trotzdem behoben werden.
Ciao,
mAARk
Wenn wirklich nur der Mengenteiler ausgetauscht wurde, und der Luftmengenmesser noch der alte ist, so muss der Tauschmengenteiler erstmal auf den alten Luftmengenmesser abgestimmt werden (CO-Schraube, Grundeinstellung mit Druckstellerstrom). Vermutlich liegt daran der viel zu fette Motorlauf.
Die Problematik mit dem gammeligen Unterdruckschlauch hat damit nichts zu tun (im Gegenteil: wenn, dann entsteht dadurch Falschluft und zu MAGERES Gemisch) - sollte aber trotzdem behoben werden.
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Timo S.
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Re: NF Raucht Schwarz ....
Hi, erstmal danke für die Antworten!
Kann ich den Tauschmengenteiler selbst Einstellen ? Gibts dafür ne Anleitung? In der "Suche" hab ich nicht so richtig was darüber gefunden!! Gruß Timo.
Kann ich den Tauschmengenteiler selbst Einstellen ? Gibts dafür ne Anleitung? In der "Suche" hab ich nicht so richtig was darüber gefunden!! Gruß Timo.
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Re: NF Raucht Schwarz ....
Ist also wirklich nur der Mengenteiler ausgetauscht worden, nicht aber der Luftmengenmesser?
Wenn ja, so kannst du ihn mit Hilfe der CO-Einstellschraube an den alten LMM angleichen. Das schrieb ich ja oben schon: CO-Einstellschraube verdrehen, und dabei den Druckstellerstrom messen. Sollwert ist 0 mA, schwankend (von ca. -3 bis +3 mA). Wenn der Wert nicht schwankt, ist mit der Lambdaregelung etwas falsch.
Such mal nach Begriffen wie "NF Grundeinstellung", "NF CO Druckstellerstrom" usw.
Kurzfassung: Multimeter in Reihe in den Druckstellerstromkreis einschleifen. Messbereich 0...200 mA. Polung muss so sein, dass bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung +100 mA angezeigt wird, bei Schubabschaltung -60 mA. Am betriebswarmen Motor einstellen! Drehrichtung der Schraube: Uhrzeigersinn = fetter. Du musst also gegen den UZS drehen.
Ciao,
mAARk
Wenn ja, so kannst du ihn mit Hilfe der CO-Einstellschraube an den alten LMM angleichen. Das schrieb ich ja oben schon: CO-Einstellschraube verdrehen, und dabei den Druckstellerstrom messen. Sollwert ist 0 mA, schwankend (von ca. -3 bis +3 mA). Wenn der Wert nicht schwankt, ist mit der Lambdaregelung etwas falsch.
Such mal nach Begriffen wie "NF Grundeinstellung", "NF CO Druckstellerstrom" usw.
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Re: NF Raucht Schwarz ....
So hab heute versucht mit der besagten Co einstellschraube mein NF wieder zu zähmen !!
Nur leider gibt es an der Beschriebenen stelle bei mir keine "einstellschraube" !! Sonder ein loch zugeklebt mit dichtmasse !! Hab dann das loch frei gemacht und vermutet das darunter tief im loch diese schraube zu finden sei !! Ne da stoß ich durch bis zum Stauscheiben - Arm ! So damit war das einstellen schonmal vom Tisch! Hab dann einfach den "alten" mengeteiler wieder rein und er läuft damit recht gut!!
So hab jetzt aber immer noch das alte problem und auch ein neues!!!
zum alten:
Kurtz nach dem Starten (warmer Motor) ist für einige Sec. zu spühren das nicht alle Zylinder mitlaufen, und dabei auch nur schwehre Gasannahme ! Woran liegt das??
Das neue prob :
Der untere unterdruckschlauch in der Ansaugbrücke zieht sich zusammen ! Hab heute einen neuen gekauft (knapp 15,-)
und der war sehr hart, zieht sich auch zusammen ?? Wovon kommt das nun wieder ??
Nur leider gibt es an der Beschriebenen stelle bei mir keine "einstellschraube" !! Sonder ein loch zugeklebt mit dichtmasse !! Hab dann das loch frei gemacht und vermutet das darunter tief im loch diese schraube zu finden sei !! Ne da stoß ich durch bis zum Stauscheiben - Arm ! So damit war das einstellen schonmal vom Tisch! Hab dann einfach den "alten" mengeteiler wieder rein und er läuft damit recht gut!!
So hab jetzt aber immer noch das alte problem und auch ein neues!!!
zum alten:
Kurtz nach dem Starten (warmer Motor) ist für einige Sec. zu spühren das nicht alle Zylinder mitlaufen, und dabei auch nur schwehre Gasannahme ! Woran liegt das??
Das neue prob :
Der untere unterdruckschlauch in der Ansaugbrücke zieht sich zusammen ! Hab heute einen neuen gekauft (knapp 15,-)
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Re: NF Raucht Schwarz ....
Hallo Timo,
Bei der CO-Schraube wird der Abstand zwischen Stauscheibe und Steuerkolben "eingestellt" - und damit die Einspritzmenge.
Die Sache mit dem Unterdruckschlauch läßt dann vrmuten , dass der desamte Unterdruckkreislauf nicht in Ordnung ist.
z.B. Kurbelgehäuseentlüftung verstopft, Schlauch zur Ansauglufthutze verstopft/gequetscht bzw. die Entlüftungsbohrung in dem Dreifachschlauchverteiler unterm LLRV (Leerlaufregelventil) vekokelt.
Du solltest vielleicht mal jemanden zu rate ziehen, der etwas NF-Erfahrung hat. - dann die Leitungen "systematisch" abarbeiten um erst mal das Falschluftproblem zu beheben - erst danach macht CO-einstellen einen Sinn..
Gruß Stefan
-> und genau da ist die besagte 3mm Inbus-Madenschraube drin zum einstellen...Ne da stoß ich durch bis zum Stauscheiben - Arm !
Bei der CO-Schraube wird der Abstand zwischen Stauscheibe und Steuerkolben "eingestellt" - und damit die Einspritzmenge.
entweder ist er jetzt wieder zu mager oder der Steuerkolben ist schwergängig - da nicht alle Zylinder mitlaufen wird er den Druck nicht halten und deshalb ist zu wenig "menge" da - also zu mager...dabei auch nur schwehre Gasannahme
Die Sache mit dem Unterdruckschlauch läßt dann vrmuten , dass der desamte Unterdruckkreislauf nicht in Ordnung ist.
z.B. Kurbelgehäuseentlüftung verstopft, Schlauch zur Ansauglufthutze verstopft/gequetscht bzw. die Entlüftungsbohrung in dem Dreifachschlauchverteiler unterm LLRV (Leerlaufregelventil) vekokelt.
Du solltest vielleicht mal jemanden zu rate ziehen, der etwas NF-Erfahrung hat. - dann die Leitungen "systematisch" abarbeiten um erst mal das Falschluftproblem zu beheben - erst danach macht CO-einstellen einen Sinn..
Gruß Stefan
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