215/60ZR15 nicht mehr im Handel?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
aminoboris
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Ehemalige Fahrzeuge: 2x Audi 200 Typ 43 Turbo (MKB: WJ), 1x Audi 200 Turbo Quattro Avant (MKB: 1B)
Audi 200 Turbo Quattro Avant 20V (MKB: 3B)
Aktuelles Fahrzeug: VW UP!
215/60ZR15 nicht mehr im Handel?

Beitrag von aminoboris »

Hallo zusammen,
wie ich heute morgen entsetzt feststellen musste, gibt es derzeit keine Reifen in der Größe 215/60 mit dem Geschwindigkeitsindex "Z" für den 220V mehr im Handel. Zumindest nicht in meiner Gegend. Ich habe sämtliche Reifenhändler bei uns abgeklappert: nix... nur noch einzelne Reifen vom Dunlop, aber insgesamt nur 3 und das von verschiedenen Großhändlern. Sonst nur welche in der richtigen Größe, aber halt mit anderem Index (z.B. "V" oder "W") und das für ca. 170.- Euro/Stück (beim "W"). Im Internetz habe ich auch nichts gefunden. :oops:
Da ich nicht ewig mit den Winterreifen rumfahren möchte und im Juni mal zum TÜV muss, habe ich das Problem an AUDI weitergeleitet (erst telefonisch und dann per Email), mit der Bitte, mir andere Reifen frei zu geben (z.B. 225er). Zudem fahre ich die 8x15 Urquattrofelge (vorne mit 5mm Distanzscheibe wegen den UFOs) von RONAL. Bei der Urquattrobereifung (215/50ZR15) auf dem 200er wäre ja eine Tachoangleichung wegen des geänderten Umfangs unumgänglich, was ich aber vermeiden möchte. Bin auf die Antwort gespannt...
Ich weiß, dass die meisten hier andere Felgen fahren (17",19",21"...), aber ich denke, dass es auch irgendjemand mit den originalen 15" "Gullydeckeln" unterwegs ist. Wie macht ihr das?
LG
Boris
...das Leben ist kein Kindergeburtstag!

audi200fan
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 200 20v
Audi 100 CD 2,0 E (vfl)
Audi 80 B4 Avant 1,6E

Re: 215/60ZR15 nicht mehr im Handel?

Beitrag von audi200fan »

Hallo ,

das Thema wurde in der letzten Zeit öfter hier behandelt , anscheinend ohne eine Alternative gefunden zu haben .
So wie ich das sehe ist die Originale Grösse momentan nur von Pirelli zu bekommen , mit dem Geschwindikeitsindex W , der ja für Original ausreichen sollte , Problem bei den Pirelli P6000 N1 sie sind ziemlich teuer z.B. bei Reifen.com 167 Euro das Stück :shock: .
Ich hatte vor Jahren welche gekauft (ja ich fahre auch im Sommer die Gullideckel) allerdings von Hankook die ich auch weiterempfehlen und wieder kaufen würde ..... nur wo :?:
Mir ist jetzt noch nicht klar ob es sich um einen vorübergehenden Engpass handelt oder ob es diese Reifengrösse in Zukunft schlicht und ergreifend nicht mehr geben wird.
Ausserdem würde mich ebenfalls interessieren welche Alternativen auf die Original Gullideckel passen , habe die Winterreifen auch auf Gullideckeln montiert in 195er Grösse , allerdings wären die mir für den Sommer rein optisch zu schmal. Würde man nicht auch 225er draufbekommen ?
Ansonsten bleiben ja zukünftig nur noch andere Felgen :? .

MFG
Maik
aminoboris
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Ehemalige Fahrzeuge: 2x Audi 200 Typ 43 Turbo (MKB: WJ), 1x Audi 200 Turbo Quattro Avant (MKB: 1B)

Beitrag von aminoboris »

Hallo Maik,
nochmal sorry, dass ich nicht zuerst nach dem Problem gesucht habe, bin lange nicht mehr online gewesen. Ich habe auf den 7,5" Gullydeckeln ebenfalls die 195er Winterreifen drauf. Mir wurde jedoch bei einem (anderen als der, der sie mir verkauft hat) Reifenhändler darauf hingewiesen, dass ich die 195er Pneus nicht auf dieser Felge fahren darf (Felge ist zu schmal, darf nur ab 205er Bereifung aufgezogen werden). Der andere Reifenhändler (der mir dir WR verkauft und aufgezogen hat) war sich sicher, dass dass OK ist (sprich auf die Original ALUs 7,5x 15" passt beides drauf (SR 215 und WR 195). Ob du da auch 225er aufziehen darfst ??? Keine Ahnung. Wäre aber sicher interessant zu wissen. Weiß auch nicht wer das festlegen darf (Reifenhersteller? TÜV? Kfz-Hersteller? Felgenhersteller?).... Da gibt es bestimmt jemanden unter den angemeldeten hier, der das evtl. weiß. :roll:
Ich muss gestehen, dass mein letzter SR-Satz auch nur eine W-Decke waren (von Fulda Y-2000: Die gibt es echt schon lange, hatten aber damals eine aktuelle DOT).

gammsach
Entwickler

Beitrag von gammsach »

Ich hab auch nur noch die Pirelli oberhalb von "V" gefunden, die werden mit Porsche-"Kennung" hergestellt, das erklärt z.T. wohl auch den Preis. Diese oder keine, scheint es mir :(
BIGSTEV
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 100 Avant Turbo Quattro Sport Bj. 90 MC2 Schwarz 275.000KM
Audi 100 Avant Turbo Quattro Sport Bj. 90 MC2 Schwarz 430.000KM
Subaru Justy MS 86PS mit zuschaltbarem Allrad
Suzuki Samurai Bj. 95
KTM 990SMR Bj. 2010 130PS

Beitrag von BIGSTEV »

Servus!

Ich denke dass mitunter auch die Nachfrage ein Problem ist, warum es von der Größe nicht mehr viele im Angebot gibt.

Denn die neuen Autos haben eh keine 15 Zöller mehr und schon gar nicht wenn die schneller wie 240 laufen.

Hab mir neulich Semperit 215/60 15 geholt, Jedoch mit kennung V. Reicht für meinen Wagen ;)

MFG
Wir fahren keinen Hubraum-Krüppel mit 3 Zylindern und nem Liter Hubraum, keinen ESP-Bremser der vom Gas geht wenn er meint dass es besser ist oder eine 5-Sterne-Gummizelle die bei 200km/h aber auch nix bringt,

WIR FAHREN AUTO
little_e

Beitrag von little_e »

215/60-15 Bereifung dekkonline.com haben mit Speed​​-Index W (270 kmh) von Pirelli.
Peter Heinz

Beitrag von Peter Heinz »

ja danke little_e, umgerechnet 203,- € aus Norwegen

die dänische Variante
194,-€

die deutsche Variante inkl Mai-Rabatt
179,64 €

Reifenonline.de, dekkonline.com, daekonline.dk usw sind alles delticom
Nordhannover

Beitrag von Nordhannover »

aminoboris hat geschrieben:Hallo zusammen,
...aber ich denke, dass es auch irgendjemand mit den originalen 15" "Gullydeckeln" unterwegs ist. Wie macht ihr das?
LG
Boris
Natürlich. Ich bin mit denen Unterwegs. Original ist Trumpf 8)
Aber da ich nur nen 100er habe sind da ja keine ungewöhlichen Reifen (205/60-15 H oder so) drauf.

Dir viel Glück bei der weiteren Suche!
mr.polisch
Entwicklungsleiter

Beitrag von mr.polisch »

225 / 60 fertig ist der käse...
würde ich nichtmal drüber nach denken....und nicht mal eintragen........
aminoboris
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von aminoboris »

...besser wäre, wenn Audi mir so ne Größe (z.B. 225/60) offiziell freigibt. Dann gibt es im Fall der Fälle keine Probleme. Genau so eine Größe habe ich Audi vorgeschlagen. Leider habe ich bisher noch keine Antwort von der Audi Kundenbetreuung erhalten... :roll:

Deleted User 5197

Beitrag von Deleted User 5197 »

Hallo,
aminoboris hat geschrieben:...besser wäre, wenn Audi mir so ne Größe (z.B. 225/60) offiziell freigibt.
ein anderer Weg wäre, direkt bei dem entsprechenden Reifenhersteller nachzufragen, ob es für den angestebten Reifen eine Freigabe für diese Felgengröße gibt. Evtl. auch mal bei der Prüfstelle nachfragen, ob sie dies anhand ihrer Unterlagen auch ersehen können.

Sollte von einer der beiden Stellen ein "JA" erfolgen, so wird einer Eintragung (IMHO) wohl nichts mehr im Wege stehen.
Morti
Entwicklungsleiter

Beitrag von Morti »

Ein 225er kannst du ohne Probleme auf einer 7,5" Felge Fahren, haben neue audis teilweise.
Teilweise fahren die 225 sogar auf 7".
Ausserdem fahren hier doch einige die originalgrösse 205 auf 6(!)"!
Das ist zwar vom Fahrverhalten scheisse, aber technisch absolut ok!
Also nicht weiter nachdenken, einfach machen...

Eine bessere Variante wäre es, 225/55r15 draufzumachen, diese Grösse hat den selben Abrollumfang wie
ein 205/60r15, den es auch original auf den Karren gab. Der 225/60r15 wird das Auto um einiges träger machen!
In dieser Grösse gibt es den Uniroyal r440 mit ZR Zulassung.

MfG Karsten
I have made a big decision, I'm goin' to try to nullify my life. Cause when the blood begins to flow. When it shoots up the dropper's neck. When I'm closing in on death. And you can't help me, not you guys. And all you sweet girls with all your sweet talk. You can all go take a walk. And I guess that I just don't know. And I guess that I just don't know - "The Velvet Underground"
aminoboris
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von aminoboris »

Also....
ich habe vor ein paar Tagen einen Anruf vom Audi-Service-Center bekommen und mit einem netten Mann über das Problem gesprochen. Reifen (225/55/ZR15) von Uniroyal habe ich für 89.- pro Stück online bestellt (kostenloser Versand) und werde die anschließend hier aufziehen lassen. Da auf den 8x15" Felgen auch 225er Reifen erlaubt sind, steht dem eigentlich nichts im Weg. Meine Reifenhändler wollten für die Gleiche Decke 135.- Euro habe, dann inkl. Aufziehen. aber 46.- pro Reifen Aufziehen ist ja eher unwahrscheinlich. Allerdings muss ich dann die neue Kombination vom TÜV eintragen lassen, was aber kein Problem sein sollte. Zum Glück gibt es hier mehrere, falls einer doof macht. Die Audi-Jungs meinten aber, dass es kein Problem sein sollte.
Wenn ich meine Karre durch den TÜV habe, melde ich mich mal.

aminoboris
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von aminoboris »

OJE....
es gibt mittlerweile auch keine 225/55/ZR15 mehr auf dem Markt. Habe versucht welche zu bestellen, aber überall ausverkauft! Jetzt bin ich echt am Ende! Wer weiß nun noch Rat?

aminoboris
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von aminoboris »

weiß denn jemand, wie ich raus finden kann, welche Reifen ich auf der 8x15 Ronal vom Urquattro fahren darf? Vielleicht gibt es ja noch ne andere Alternative.... :roll:

Gerhard
Site Admin
Site Admin
Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86

Beitrag von Gerhard »

Moin ambrosius,

hast Post :)

Grüße

gl
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic

Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
aminoboris
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von aminoboris »

So.... ich bin es erstmal leid! Da meine Reifen noch gerade so gehen (für ein Jahr zumindest), werde ich erstmal warten. Evtl. wird ja nächstes Jahr wieder was produziert. Knapp 700.- Euros für ne Sommerdecke 215 in "W" ist mir doch etwas zu teuer. Die anderen waren mit 86.- Euro pro Stck. doch günstiger (allerdings ohne Montage). Euch allen einen schönen Start ins bevorstehende Wochenende! :}

Antworten