Tankwechsel Audi 200, Avant, Quattro, Ablauf ?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Hans Audi 200

Tankwechsel Audi 200, Avant, Quattro, Ablauf ?

Beitrag von Hans Audi 200 »

Bei meinem Audi 200 ist ein Tankwechsel fällig. Metalltank im Boden undicht. Da es nun heisst - Hinterachse ausbauen -, ist die Frage, was muss nun tatsächlich ausgebaut werden. Das h., vorab von oben, nach abklemmen der Batterie, B-Pumpe u. Geber auszubauen sind. Weiter geht´s mit:
Radhausschale rechts ausbauen ?
Kardanwelle abflanschen ?
Beide Achswellen ausbauen .... rechts kein großes Problem, links hintere Auspuffanlage abbauen ??
Hinterachsdifferenzial ausbauen ..... hier kommen nun m.E. verschiedene Arbeiten zum Tragen. Was baue ich wo aus bzw. was braucht nur gelöst zu werden. Muss ich wo welche Bremsleitungen trennen ( abschrauben ), was mache ich mit den Leitungen der Niveau-Regulierung, welche an dem H-Rahmen befestigt sind. H-Rahmen und Halter Differenzial ausbauen ??. Unteren Dreieckslenker ausbauen ??

Und noch eine ganze Menge andere Fragen, die sich aufwerfen. Es ist also eine größere Aktion. Wer hat schon mal einen Tankwechsel an einem Avant-Quattro vollzogen und kann mir ein kurzes Ablaufschema geben.
Nehme alle Hinweise dankend entgegen. Habe mit der Suchfunktion kaum Hinweise gefunden. Ideal wären die Reparaturanleitungen von A für diese Arbeiten.

Vorerst mal herzlichen Dank.

Gruß Hans
Alle Hinweise sind willkommen
nenrob
Testfahrer
Testfahrer

Re: Tankwechsel Audi 200, Avant, Quattro, Ablauf ?

Beitrag von nenrob »

Hallo,

vielleicht hilft dieser Link weiter :wink:

mfg Robert
Audi Coupe KV 1985 (Schönwetterwagen)

Bild
isar12
Entwickler

Beitrag von isar12 »

Mal ein paar Dinge die mir dazu einfallen:

Bier holen, Nummer vom Pizzaservice bereitlegen
Tank leerpumpen (Leitung öffnen, Pumpenrelais überbrücken)
Auspuff nach Kat komplett in einem Stück raus
Kardan hinten am Diff lösen, kann man einfach runterhängen lassen, vorher an Verbindung markieren
Handbremsseil im Kardantunnel lösen
ABS Sensoren unter der Rückbank abstecken und Kabel rausziehen
Bremsleitungen lösen
Stoßdämpfer unten vom Achsschenkel trennen,
Anschlüsse für Differentialsperre Lösen
Wagenheber unter die Hinterachse, Achsträger und Querlenker lösen und die komplette Achse raus
Tankanschlüsse oben am Geber trennen
Tankeinfüllrohr trennen vom Tank, Verbindungsschlauch direkt am Tank (kommt man mit langen Schraubendreher grad so hin)
Tankhalter abschrauben und Tank ganz langsam runterlassen, Vorsicht da sind Leitungen am Tank befestigt

Ist eine nette Schrauberei, schafft man zur Not alleine, macht aber dann nicht so viel Spass

Servus
Rudi
Wartung statt Schutzbrief!
Audi 100 Avant Turbo Quattro (1986)
Im Sommer ist es meist zu heiß um das zu tun wozu es im Winter zu kalt ist
isar12
Entwickler

Beitrag von isar12 »

Niveauregulierung weiß ich leider nichts dazu, hab ich nicht

Vielleicht kann da wer anders was dazu schreiben

Servus
Rudi
Wartung statt Schutzbrief!
Audi 100 Avant Turbo Quattro (1986)
Im Sommer ist es meist zu heiß um das zu tun wozu es im Winter zu kalt ist
Antworten